Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 09:22 #1

  • manr
  • manrs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Ich habe gestern seit langem mal wieder die Service Klappe an der Toilette bei meinem Celebration geöffnet und musste feststellen, dass diese extrem schwer war und beim Hochklappen reichlich Wasser innen aus der oberen Klappenverkleidung rausgelaufen ist. Wenn die Klappe runter geklappt ist, läuft aus der unteren Innenverkleidung kein Wasser raus.

Die Klappe scheint also undicht zu sein und vollzulaufen mit Wasser!

Hatte hier schon mal Jemand so einen Fall? Macht es Sinn die äußere Klappe auseinander zu bauen und neu abzudichten? Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass eher die Dichtungen der Klappe an sich das Problem sind. In diesem Fall würde ja nur ein Komplettaustausch bleiben?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 10:03 #2

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92
Ich musste vor kurzem auch feststellen, dass unsere Klappe undicht war. Die Schrauben der Serviceklappe gingen nicht bis zum Holzrahmen, da Clever den Holzrahmen an die Badrückwand geschraubt hat.

Wasser lief dadurch zwischen Blech und Serviceklappenrahmen ins Innere. Ich konnte Wasser innen unten am Blech feststellen, dort wo die Leitungen liegen. Der Holzrahmen war unter der weißen Folierung weg gegammelt, der Schaden war von außen nicht sichtbar.
Die Klappe war bei uns ebenfalls aufgesaugt mit Wasser.

Sofern der Holzrahmen noch nicht betroffen ist, dauert das neue abdichten ca. 15min. Schrauben von außen lösen, neu abdichten, anschrauben.

Wenn es aber bei dir innen trocken ist, wird evtl. Nur die Gummidichtung betroffen sein?
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Move2020.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 10:58 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Fred und den "Rost unter der Toilettenklappe - wie sieht es wohl bei den Fenstern aus?!?", der auch gerade aktuell ist, zusammen zu hängen, da sie scheinbar das gleiche Problem von Clever beschreiben...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 11:08 #4

  • manr
  • manrs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Danke für den Hinweis mit dem undichten Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte bei mir genauso aussieht.

Hast du eventuell bei der Reparatur einen Blick in die Klappe an sich geworfen? Ich frage mich, ob der lackierte Blecheinsatz ebenfalls eingeklebt ist in die Klappe oder ob dort "nur" eine Dichtung ist. Da die Klappen inklusive Rahmen neu recht billig sind, überlege ich direkt einmal alles zu tauschen, um hinterher auch sicher zu sein, dass das Problem behoben ist...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 13:19 #5

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Könnt ihr bitte Fotos von Euren Klappen einstellen?
Meine ist auch undicht. Der Klappentyp ist aber anders als vorher im RoadCruiser.

Dort hatte ich eine Undichtigkeit am Schloss.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 18:56 #6

  • manr
  • manrs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Einmal anbei:
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 19:03 #7

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 170
Die SOG entlüftung schon gecheckt?
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 06 Apr 2024 19:37 #8

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 98
Bei meinem Fahrzeug war eines der Schlösser die Ursache für Wasser im Toilettenfach und im Schloss selbst. Einer der Riegel hat nicht ganz eingerastet, weil irgendwie Dreck ins Schloss gekommen war. Dadurch hat es während der Fahrt Wasser von seitlich unten durch die Dichtung gedrückt.
Beide Schlösser aufgeschraubt und sauber gemacht. Seitdem alles wieder dicht.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 07 Apr 2024 09:33 #9

  • manr
  • manrs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
SOG sieht soweit gut aus. Die Schlösser schaue ich mir mal an, guter Tipp!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Klappe Toilette läuft mit Wasser voll 07 Apr 2024 21:39 #10

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
www.obelink.de/dometic-sk5-36-x-31-cm-se...e-4015704160239.html

Meine Klappe!
Definitiv semi-professionell eingebaut.



Wen mir jemand mitteilen könnte, wo ich einen Adapterrahmen wie von z.B. Dethleffs bekommen kann, wäre das klasse.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: