Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 17 Jul 2024 00:18 #1

• Michel-ST
  • Michel-STs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 392
Leider rappeln sich an meiner Schiebetür Innenverkleidung im Celebration ständig die Schrauben lose, sodass die nach 100 km vor sich hin klappern. Habe über die Suche nix zu diesem Thema finden können.

Meines Erachtens sind diese Spax Schrauben auch ungeeignet für eine sichere Verbindung im Blech.

Hat hier schon jemand diese Schrauben gegen besser geeignete getauscht und somit das rausrappeln dauerhaft verhindert?
Welche Schrauben habt ihr genutzt? Sind die beige farbenen Kappen noch verwendbar?

Würde mich freuen, wenn ich die ständige Schrauberei an der Verkleidung endlich abstellen könnte.

Vielen Dank für eure Hinweise
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 17 Jul 2024 01:25 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 599
Die überall im Fahrzeug verwendeten Spax/Trockenbau-Schrauben können vielerorts durch normale Senkkopfschrauben ersetzt werden, bei denen die Windungen bis zum Senkkopf heranreichen. Das wird aufgrund der geringen Blechdicke und der damit verbundenen wenigen Windungen im Blech aber auch nicht dauerhaft halten bzw immer grössere Schrauben erfordern. Die schickere und dauerhafte Lösung würde daher im Setzen von Nietmuttern bestehen und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Hecktüren mitmachen...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Michel-ST

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 17 Jul 2024 07:59 #3

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Das Problem hatte ich anfangs auch.
Habe dann eine Moosgummidichtung (3-5 mm, wie sie zur Fensterabdichtung im Baumarkt als Meterware angeboten wird) zwischen Türblatt und Kunstroffverkleidung geklebt und und mit den Schrauben zusammengepresst, hält jetzt seit 100.000 km.
Wirkt durch die Vorspannung wie ein Federring.
Gruß Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, jaja, Campstera, Michel-ST

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 17 Jul 2024 10:32 #4

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 476
Etwas loctite an den Schraubenschaft.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Michel-ST

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 01 Aug 2024 19:27 #5

• Michel-ST
  • Senior Boarder
Guten Abend,

Ich habe nun eine Kombination davon umgesetzt.
Die von Clever verwendeten Schrauben haben ja eine selbstschneidende Spitze (wie ein Bohrer) aber das Gewinde nicht bis an den Kopf.
Irgrndwann hält es eben nicht mdhr. Von 9 Schauben an der Schiebetür waren 5 locker, eine davon mehrere Umdrehungen herausgedreht. Daher habe ich alle gegeneine Version mit feinerem Gewinde, welches bis zjm Kopf geht, ausgetauscht und zuvor zwischen Verkleidung und Blech 3mm starken Moosgummi-Streifen geklebt. Loctite war nicht notwendig, beim Anziehen hat sich das Moosgummi ins Gewinde gezogen und klemmt somit zusätzlich.

An den hinteren Türen habe ich das dann auch so gemacht, jedoch noch ohne Schraubentausch da kdine mehr verfügbar.

Ich werde in ein paar Tausend Kilometern wieder berichten, wie hoch der Erfolg dieser Maßnahme war.

Danke für eure Ideen.
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, peter pan, radex, CleRun636, Fluchtwagen01, P-RUNNER2020, Nobody68, suppersready69, Sellerie, ventoux

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 02 Aug 2024 19:44 #6

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Hallo Zusammen,

Loctite hilft bei diesem Problem auch nicht.
Bei mir hat nur das austauschen der Spax Schrauben gegen Edelstahl-Blechschrauben geholfen.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 02 Aug 2024 20:52 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2561
Etwas Heisskleber auf die Schraubenspitze sollte auch helfen.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 02 Aug 2024 22:50 #8

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1228

eine Version mit feinerem Gewinde, welches bis zjm Kopf geht

Michel oder RuF, habt ihr zufällig noch die Bezeichnung von den Schräubchen parat? Herzlichen Dank!

Ich überlege, ob statt Moosgummi das rote 3M-Klebeband besser wäre - das hält erst mal die Verkleidung und das zieht sich auch - gewünscht oder nicht - ins Gewinde rein.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michel-ST

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 03 Aug 2024 10:52 #9

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Ich habe das gestern auch mit neuen (etwas dickeren) Schrauben und doppelseitigem Klebeband gelöst. Die weißen Kappen werden von den Kunststoffunterlegscheiben gehalten. D.h. die neuen Schrauben müssen nur so ungefähr passen - meine waren nicht mal Senkkopf und die Kappen passten trotzdem darüber.
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Klappernde Schiebetür Innenverkleidung im Celebration 09 Aug 2024 22:46 #10

• Michel-ST
  • Senior Boarder

Michel oder RuF, habt ihr zufällig noch die Bezeichnung von den Schräubchen parat? Herzlichen Dank!

Leider nein, ich habe einfach was aus dem Bestand gekramt.
Das Gewinde sieht aber ähnlich aus wie bei CleRun636.

Der Außendurchmesser war gleich, die Steigung etwas feiner u d das Gewinde ging bis zum Kopf.

Mehr hab ich leider nicht für dich
Schöne Grüße
Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von Michel-ST.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: