Nun habe ich den Lüfter getauscht, hier mein Fazit:
Das neue Lüftermodell ist der
bequiet Silent Wings 4 hs (für aktuell 22€) mit 2500U/min und 130 m³/h.
Somit deutlich mehr Luftdurchsatz gegenüber dem Standard. Der PWM Lüfter wurde am +/- angeschlossen,
somit ist keine Geschwindigkeitsregulierung möglich.
Die Lautstärke, gemessen mit dem
altem Lüfter und eingebautem Kühlschrank waren 51dB im Durchschnitt und 54dB Max.
Die Lautstärke, gemessen mit dem
neuem Lüfter und eingebautem Kühlschrank waren 49dB im Durchschnitt und 52dB Max.
(das Smartphone mit dB Schallmesser App lag bei beiden Messungen an selber Stelle, sowie waren die Umgebungsgeräusche ähnlich).
Das heißt, der Lüftertausch hat leider nicht zu einer Geräusch-Reduzierung geführt.
Das heißt nun jedoch nicht, dass es sich nicht gelohnt hat.
Der alte Lüfter hatte gerattert, somit war das Geräusch immer ein "rhrhrhrhrhrh", nun hingegen ist es ein gleichmäßiges, Strömungsgeräusch,
ähnlich einem Rauschen.
Der alte Lüfter hätte nach nun fast 5 Jahren recht sicher bald aufgegeben, zudem war der Kühler und Lüfter selbst stark verstaubt.
Nun alles gereinigt und der neue Lüfter sollte den Kühlschrank nun überdauern.
Fazit (noch ohne eine Nacht im Fahrzeug!):
Leiser: NEIN!
Angenehmeres Geräusch: na ja, werden sehen... an das "rhrhrhrhrhrh" waren wir gewohnt
Ich würde den Tausch dennoch wieder durchführen, alleine um sicher zu gehen, dass der Lüfter nicht unterwegs ausfällt
und bezüglich der Reinigung erhoffe ich mir, zusammen mit dem höheren Luftdurchsatz, dass der Kühlschrank nun nicht mehr
so lange benötigt um auf Kühltemperatur zu kommen oder diese zu halten.
Interessant ist eventuell noch die Info, der Kompressor ist gar nicht so laut (zumindest bei uns). Wenn der Kühlschrank startet, dann läuft zunächst ca. 5-8 Sekunden
nur der Kompressor, dann erst startet der Lüfter. Der Kompressor alleine ohne den Lüfter erzeugt nur 40dB!