Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 10:13 #1

• Kuss
  • Kusss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich wollte bei meine Clever an dem Heizungskamin außen einen zusätzlichen Wasserablauf anbringen. Habe die beiden Schrauben der Abtropfabdeckung gelöst und wollte Sie danach mit dem neuen " Schnabel " wieder anbringen. Eine der beiden Schrauben hält aber nicht mehr in dem Aludruckgusteil. Dann habe ich einen kleinen Kabelbinder in das Loch gesteckt und die Schraube dann festgezogen. Ist das so praktikabel, oder kann da irgendetwas passieren?
Vielen Dank für Eure Antworten

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kuss.

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 10:35 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Es gibt flüssige Schraubensicherungen, die nach dem Trocknen im Gewinde fest werden. In deinem Fall könntest du mit einer mittelfesten Schraubensicherung Erfolg haben, den du aber erst am nächsten Tag prüfen kannst. Nach jedem Lösen der Schraube musst du dann aber wieder einen Tropfen Schraubensicherung auftragen.
Du könntes es auch mit einer hochfesten Schraubensicherung probieren, kannst die Schraube dann aber nur noch schwer lösen und versaust evtl. den Schraubenkopf, aber halten tun die hochfesten natürlich noch besser.
Den Kabelbinder zur Sicherheit würde ich aber drauflassen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuss

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 10:39 #3

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ist das Gewinde der Schraube kaputt oder das im Aludruckgussteil.
Im ersten Fall würde eine neue Schraube das Problem vermutlich lösen.
Im zweiten Fall könnte man evtl. ein neues Gewinde schneiden und die dazu passende Schraube montieren.

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus. Grund: Rechtschreibung

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 10:54 #4

• Kuss
  • Kusss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank. Habe das Stück Kabelbinder in das Gewinde geschoben und dann die Schraube reingedreht. Hält soweit ich das sehen kann sehr gut. Soll ja nur den Wasserablauf ( also den äußeren Deckel halten) . Von den Temperaturen die aus dem Kamin kommen sollte das Stück Kabelbinder ja nicht kaputt gehen, oder ? Der Kamin selber nimmt doch dadurch sicher auch keinen Schaden?

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 13:24 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Lt. Truma sind die Dinger nicht erlaubt. Ich hatte ein Gespräch mit dem Truma Mechaniker, der spricht von 30% weniger Luftdurchlass, zudem Probleme durch Verwirbelungen beim fahren. Also gut überlegen ob das Ding ran soll.
Ich habe es trotzdem wieder hingeschraubt weil ich a) die Heizung beim fahren immer aus habe und b) zu 90% nur Warmwasser im Eco Mode nutze und nur in Frühjahr / Herbst ab und zu mal heize. Da reichen 70% Heizleistung locker.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 13:54 #6

• Kuss
  • Kusss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, vielen Dank für die Info. Kann mir nicht vorstellen, warum da weniger Abluft gehen sollte. Siehe Bilder
Manufaktur3D Kondenswasserablauf Kaminschild Ablauf für Deckel Kamindeckel Kaminabdeckung Abgaskamin der Heizung an Wohnmobil Caravan (Typ Truma, Schwarz)

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 14:19 #7

• Kuss
  • Kusss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Es wird ja nur ein "Ablaufschnabel" unter den Originaldeckel gesetzt. Dort wird dann das Kondenswasser weiter vom Fahrzeug abgeführt . Dieser Schnabel sitzt dann zwischen dem Aludruckgusteil und dem Trumadeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Ju58

Letzte Änderung: von Kuss.

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 21:14 #8

• Zdravo
  • Zdravos Avatar
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Dank erhalten: 51
Habe das gleiche Problem, bei mir ist jetzt auch eine Schraube locker (nicht lachen). Habe das Teil bereits 2 mal zu montieren versucht, es gefällt mir immer noch nicht. Die Schraube hält dzt. solala, werde sie eventuell auch noch mit einem Kleber befestigen. Zur Wasserableitung verwende ich eine Holzkluppe (Wäscheklammer), die ich beim Heizen dranstecke, das funktioniert gut. Ich bin aber auch schon mal versehentlich ohne Verlust damit gefahren.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 21:32 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das mit dem Kabelbinder ist unbedenklich, ebenso der Schnabel, Da wird nichts reduziert.
Gruß,
Michael

Abdeckung des Heizugskamin am Wohnmobil hält auf einer Seite nicht, da die Schraube leider durchdreht 10 Okt 2024 23:55 #10

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!