Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 12 Nov 2024 21:31 #11

• phasen
  • phasens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14

@phasen
Deine Reifendrücke ohne Angabe der gewogenen Achslasten sind leider wenig aussagekräftig.

@Sellerie: hatte ich vergessen, vielleicht auch, weil es identisch mit dem von @FC Jeff Jas war. Aber zur Vollständigkeit, hier der Auszug. 

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von phasen.

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 12 Nov 2024 23:33 #12

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wie bereits in Post #9 und #10 erklärt, sind das die für ein Maxi-Fahrwerk maximal zulässigen Achslasten. Die haben jedoch in aller Regel nichts mit den realen Achslasten gemein, zumal dein zulässiges Gesamtgewicht unter "F.1" mit "nur" 3.500 Kilogramm eingetragen ist.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 10:44 #13

• FC Jeff Jas
  • FC Jeff Jass Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Spannende Entwicklung in meinem Fall ... ich war vorhin in einer FIAT Werkstatt und habe mich länger mit einem sehr netten Mitarbeiter unterhalten. Tatsächlich ist es bei unserem neuen Ducato so, dass kein Steuergerät für das Reifendruckkontrollsystem verbaut wurde! Das heißt, da kann werkstattseitig auch nichts programmiert werden. In unserem Fall erfolgt die Prüfung des Reifendrucks dann über das ABS.

Bedeutet, dass ich zwar grundsätzlich flexibel bin, was das Verändern des Reifendrucks angeht, aber vermutlich damit leben muss, dass die Reifendruckkontrollleuchte permanent brennen wird. :-( Und damit einhergehend es dann auch keine "echte" systemseitige Warnung geben wird, falls der Druck wirklich einmal abfällt. Kennt dieses Problem hier jemand?

Wir haben dann übrigens die 5,5 bar auf 3,5 vorne und 3,75 hinten reduziert ... und das Fahrgefühl ist ja nun wirklich unglaublich! Mega!!!
Clever Runner 636 auf Fiat 140PS mit 9G Automatik, EZ 11/2024, Truma Combi D 6 E, Busbiker XM 290
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 10:54 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Bedeutet, dass ich zwar grundsätzlich flexibel bin, was das Verändern des Reifendrucks angeht, aber vermutlich damit leben muss, dass die Reifendruckkontrollleuchte permanent brennen wird. :-( Und damit einhergehend es dann auch keine "echte" systemseitige Warnung geben wird, falls der Druck wirklich einmal abfällt. Kennt dieses Problem hier jemand?
Andere machen das auch so. Fällt in einem Reifen der Druck ab, ändert sich an diesem einen Reifen die Umdrehungsgeschwindigkeit. Das bemerkt das System und schlägt Alarm.
Änderst du gleichzeitig an allen 4 Reifen den Druck, passiert nichts.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: FC Jeff Jas

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 11:42 #15

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ist es das gelbe Symbol wie im Link gezeigt?

Das Gelbe mit dem Reifensymbol und dem Ausrufezeichen?

Ratgeber Reifendruckkontrolle RDKS für Wohnmobile - Ramto.de - Wohnmobil Felgen Kompletträder und Alufelgen

Alles kann, nichts muss.

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 12:00 #16

• FC Jeff Jas
  • Junior Boarder
Das kann ich dir nicht sagen ... auf den 10km zurück von der Werkstatt nach Hause ging auf jeden Fall kein Symbol an. Was in meinem Fall wohl auch nicht überraschend ist, wenn ich jaja richtig verstanden habe. :-)
Clever Runner 636 auf Fiat 140PS mit 9G Automatik, EZ 11/2024, Truma Combi D 6 E, Busbiker XM 290

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 15:48 #17

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
Jetzt "steh ich auf dem Schlauch".

Geschrieben wurde: "dass die Reifendruckkontrollleuchte permanent brennen wird"

Welche Anzeige der Reifendruckkontrolle ist gemeint?
Alles kann, nichts muss.

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 17:02 #18

• FC Jeff Jas
  • Junior Boarder
Ich hatte das geschrieben, weil ich befürchtet hatte, dass das orange Lämpchen für Reifendruck nun permanent leuchten würde, wo ich den Druck in den 4 Reifen abgesenkt habe und das nicht programmiert werden konnte. Tut es aber bisher glücklicherweise gar nicht (siehe hierzu Anmerkung von jaja).

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 17:43 #19

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
Wurde einmal probiert, den Reifendruck absichtlich an einem Reifen zu senken, ob überhaupt die Kontrollleuchte angeht?

Es könnte evtl. sein, dass keine Kontrolllampe im Display, bei abweichendem Luftdruck vorhanden ist.

Die Möglichkeit scheint es lt. dem Link von Ramto, auch zu geben.
Alles kann, nichts muss.

Reifendruck Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R 15 Nov 2024 17:56 #20

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Der Druck sollte bei 20Grad Reifentemperatur eingestellt werden.

Wie verändert sich der Druck bei + 5 Grad für einen Sommerreifen im Winter?
Muss ich bei 5 Grad Aussentemp. mehr oder weniger einfüllen ?
Danke

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!