Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Spirit 600 19 Dez 2024 11:11 #11

• TeLiNic
  • TeLiNics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin Martin!

Vielen Dank für deine Antwort. Im Spirit ist das Bad mit Klappwand ja das besondere. Wie kommt ihr denn damit klar bzw. handhabt das. Meine Frau ist 1,62m und wir hatten überlegt, ob man es vielleicht generell ausgeklappt lässt und das dann kürzere Bett für diesen Fall etwas "vermittelt". Fragt sich wie kurz die Liegefläche in diesem Zustand wäre. Habt ihr Hinten Seitenfenster genommen und
wurde die Solar/Akku-Option im Werk oder beim Händler durchgeführt? Das käme für uns auch in Frage.

LG aus Niedersachsen
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Spirit 600 19 Dez 2024 21:35 #12

• martinmartin
  • martinmartins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi Niclas,

die Klappwand nutzen wir nicht, die ist permanent geschlossen. Das variable Element des Lattenrosts habe ich abgebaut und für die Lücke zur geschlossenen Klappwand haben wir ein passend hohes Schaumstoff-Stück zugeschnitten (das originale Teil ist größer und passt nur bei geöffneter Klappwand). Meine Frau ist ähnlich groß wie Deine Frau und kommt gut zurecht. Da hätten wir auch gleich einen ohne Klappwand mit ähnlicher Geometrie nehmen können (z. B. den Benivan von Benimar gibt es so), aber uns gefällt der Clever am besten. Hinten sind beidseitig Fenster, wobei meine Frau manchmal Bedenken hat, das auf ihrer Seite im Schlaf beim Rumdrehen irgendwie zu beschädigen. Ich freue mich aber über jede Möglichkeit zum Rausgucken und Lüften. Bei der Solar/Akku-Kombination bin ich mir gar nicht sicher, ob sie vom Händler oder ab Werk ist. Ich glaube Akku ab Werk, Solarpanel vom Händler. TV, Sat und Radio auch vom Händler.

Viele Grüße 
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu

Clever Spirit 600 30 Jan 2025 21:40 #13

• Sonnentau
  • Sonnentaus Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Nicolas,
Wir haben jetzt nach 6 Monate Wartezeit endlich unseren Spirit 600 abholen können.
Für uns war die Motorleistung (179 PS) und das Getriebe ( ZF 9-Gang Wandlerautomatik) das Wichtigste. Haben deshalb alle Clever Händler in D abgeklappert, um noch ein freies Chassis zu finden. Bei "Windisch Wohnmobile" bei Kassel hatten wir dann Glück! René Windisch war uns auch beim optimieren bzgl. Energieautarkie und Wasserfiltersystem sehr hilfreich. Haben jetzt einen top ausgestatteten Camper, in dem ich autark mobil arbeiten kann. Hat alles super geklappt- kann ich nur empfehlen! LG Alexandra 
Folgende Benutzer bedankten sich: TeLiNic

Clever Spirit 600 03 Feb 2025 16:07 #14

• TeLiNic
  • TeLiNics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alexandra!
Das hört sich wirklich nach Begeisterung an. Bei uns liegt der Spirit auch immer noch vorn. Sehr schön, das ihr auch mit dem Händler zufrieden seid. Könnt ihr die Werkstatt dort auch empfehlen? Ich wünsche euch einen tollen Jahresauftakt. Vielleicht kannst du noch ein paar Worte zur Ausstattung schreiben.

LG Nicolas

Clever Spirit 600 03 Feb 2025 16:38 #15

• Sonnentau
  • Sonnentaus Avatar
  • Fresh Boarder
Hey Nicolas,
Ja, die Werkstatt hat unsere Wünsche alle erfüllt- es hat zwar etwas gedauert, dafür wurde es am Ende aber auch gut! 
Zur Ausstattung: Wichtig war uns eine gewisse Strom-und Wasser Autarkie, damit wir den Camper auch als Arbeitsplatz nutzen können und nicht immer auf Campingplätze angewiesen sind 😉.
Bedeutet, 400 Watt OV auf dem Dach, 300 mhA Lithium-Batterie mit Smartmeter, Wechselrichter für autarke Klimaanlage und 3- faches Alp-Wasserfiltersystem. Das ganze auf dem heavy-Fahrgestell- aber trotzdem noch 3,5 t max Beladung für sicheres Fahrverhalten.
Jetzt heißt es nur noch kleinere Abstimmungen beim Innen einrichten, und es kann endlich losgehen! 
Was ich natürlich noch nachgerüstet habe, ist für das Schätzchen ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, kombiniert aus mechanischem und elektronischen Komponenten 3-fach. Sehe ich als das Wichtigste von allem an!

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: