Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Spirit 600 19 Dez 2024 11:11 #11

• TeLiNic
  • TeLiNics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin Martin!

Vielen Dank für deine Antwort. Im Spirit ist das Bad mit Klappwand ja das besondere. Wie kommt ihr denn damit klar bzw. handhabt das. Meine Frau ist 1,62m und wir hatten überlegt, ob man es vielleicht generell ausgeklappt lässt und das dann kürzere Bett für diesen Fall etwas "vermittelt". Fragt sich wie kurz die Liegefläche in diesem Zustand wäre. Habt ihr Hinten Seitenfenster genommen und
wurde die Solar/Akku-Option im Werk oder beim Händler durchgeführt? Das käme für uns auch in Frage.

LG aus Niedersachsen
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Spirit 600 19 Dez 2024 21:35 #12

• martinmartin
  • martinmartins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hi Niclas,

die Klappwand nutzen wir nicht, die ist permanent geschlossen. Das variable Element des Lattenrosts habe ich abgebaut und für die Lücke zur geschlossenen Klappwand haben wir ein passend hohes Schaumstoff-Stück zugeschnitten (das originale Teil ist größer und passt nur bei geöffneter Klappwand). Meine Frau ist ähnlich groß wie Deine Frau und kommt gut zurecht. Da hätten wir auch gleich einen ohne Klappwand mit ähnlicher Geometrie nehmen können (z. B. den Benivan von Benimar gibt es so), aber uns gefällt der Clever am besten. Hinten sind beidseitig Fenster, wobei meine Frau manchmal Bedenken hat, das auf ihrer Seite im Schlaf beim Rumdrehen irgendwie zu beschädigen. Ich freue mich aber über jede Möglichkeit zum Rausgucken und Lüften. Bei der Solar/Akku-Kombination bin ich mir gar nicht sicher, ob sie vom Händler oder ab Werk ist. Ich glaube Akku ab Werk, Solarpanel vom Händler. TV, Sat und Radio auch vom Händler.

Viele Grüße 
Martin
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu

Clever Spirit 600 03 Feb 2025 16:07 #13

• TeLiNic
  • TeLiNics Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Alexandra!
Das hört sich wirklich nach Begeisterung an. Bei uns liegt der Spirit auch immer noch vorn. Sehr schön, das ihr auch mit dem Händler zufrieden seid. Könnt ihr die Werkstatt dort auch empfehlen? Ich wünsche euch einen tollen Jahresauftakt. Vielleicht kannst du noch ein paar Worte zur Ausstattung schreiben.

LG Nicolas

Clever Spirit 600 03 Feb 2025 16:38 #14

• Sonnentau
  • Sonnentaus Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hey Nicolas,
Ja, die Werkstatt hat unsere Wünsche alle erfüllt- es hat zwar etwas gedauert, dafür wurde es am Ende aber auch gut! 
Zur Ausstattung: Wichtig war uns eine gewisse Strom-und Wasser Autarkie, damit wir den Camper auch als Arbeitsplatz nutzen können und nicht immer auf Campingplätze angewiesen sind 😉.
Bedeutet, 400 Watt OV auf dem Dach, 300 mhA Lithium-Batterie mit Smartmeter, Wechselrichter für autarke Klimaanlage und 3- faches Alp-Wasserfiltersystem. Das ganze auf dem heavy-Fahrgestell- aber trotzdem noch 3,5 t max Beladung für sicheres Fahrverhalten.
Jetzt heißt es nur noch kleinere Abstimmungen beim Innen einrichten, und es kann endlich losgehen! 
Was ich natürlich noch nachgerüstet habe, ist für das Schätzchen ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, kombiniert aus mechanischem und elektronischen Komponenten 3-fach. Sehe ich als das Wichtigste von allem an!

Clever Spirit 600 03 Mär 2025 07:34 #15

• Zwinge69
  • Zwinge69s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo. Das kann ich fast alles bestätigen. Wie hast du das mit dem Duschschlauch gelöst? 
Grüße 

Clever Spirit 600 04 Mär 2025 17:26 #16

• martinmartin
  • Junior Boarder
Hallo zwinge69, ich denke, Du fragst zu meinen Beitrag mit dem Duschschlauch? Der ist ja zu kurz und verklemmt sich, wenn man den Duschkopf bis zur Halterung zieht. Eine technische Lösung habe ich aktuell noch nicht, wir nutzen den Halter nicht und legen den Schlauch irgendwo ab. Viele Grüße Martin
Clever Spirit 600

Clever Spirit 600 06 Apr 2025 15:41 #17

• martinmartin
  • Junior Boarder
Nochmal Danke an Breznbus :) Die Ursache für das nur langsam mögliche Befüllen des Frischwassertanks weiß ich jetzt, es liegt an der Entlüftung des Tanks. Habe beim Befüllen einen der roten Revisionsdeckel geöffnet, dann konnte ich den Wasserhahn voll aufdrehen und es kam kein Wasser wieder raus gespuckt. In dem Stutzen, auf dem der Entlüftungsschlauch am Tank aufgesteckt ist, waren noch Bohrspäne drin - und außerdem sind zwei Elektrokabel mit einem Kabelbinder dran gequetscht gewesen (siehe Foto), wobei der Kabelbinder den Querschnitt des Entlüftungsschlauchs um die Hälfte reduziert hat. Die Späne und der Kabelbinder sind jetzt weg. Perfekt ist es noch nicht, aber das Wasser läuft schon erheblich viel besser rein als vorher. Ich gehe davon aus, dass der Schlauch im weiteren Verlauf auch noch irgendwo geknickt oder gequetscht ist, um das zu sehen, muss ich aber die Verkleidung lösen. Fortsetzung folgt.

Und auch nochmal Danke an Plan2025, das "Heki endlich Ruhe" habe ich eins zu eins umgesetzt mit dem empfohlenen Kederband/Kantenschutz - und es pfeift nichts mehr.

Clever Spirit 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Clever Spirit 600 01 Jun 2025 18:17 #18

• martinmartin
  • Junior Boarder
Hallo zusammen, die Halterungen im Gaskasten habe ich noch komplett erneuert, siehe Foto vorher und zwei Fotos nachher. Von den originalen je vier schwarzen "Auflagerklötzchenn" waren zwei von Anfang an lose, weil die Schrauben bei der Montage schon überdreht worden sind. Das Balancieren der Flaschen bis sie richtig darauf sitzen war auch eine Herausforderung. Außerdem war der Klettverschuss in Verbindung mit den vertikalen Halteriemen extrem fummelig und ich habe beim ersten Flaschentausch eine halbe Stunde lang geschwitzt und geflucht, bis alles geschafft war.
Die neuen Halterungen habe ich mit Tinkercad entworfen und in PETG gedruckt und mit 4,5 x 16er Schrauben fixiert. Dann bei ebay für zusammen 12 Euro zwei Hüftgurte gekauft und mit Ösenplatten verankert. Das Ganze hält jetzt. Das Tauschen beider Flasche geht jetzt einfach, zügig und ohne Fluchen vonstatten. Die Datei zum Drucken der Halterung würde ich auf Thingiverse kostenlos zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hätte. 
Viele Grüße Martin
Clever Spirit 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Spirit 600 01 Jun 2025 19:09 #19

• martinmartin
  • Junior Boarder
Hier ist die Datei zum Drucken der Bodenhalterung:
www.thingiverse.com/thing:7054295
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: TeLiNic

Clever Spirit 600 23 Jul 2025 19:56 #20

• martinmartin
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

kürzlich war ich wegen ein paar Kinderkrankheiten in der Werkstatt.
Für zwei der Fehler ab Werk hatte die Werkstatt keine Lösung:

1) Der Duschschlauch ist zu kurz oder die Halterung ist eben "zu weit oben" angebracht, eins von beiden.
Wir können damit leben, weil wir die Halterung nicht nutzen.

2) Die Entlüftung des Frischwassertanks ist unzureichend. Mit geöffnetem Revisionsdeckel geht es fast doppelt so schnell.
Das werde ich dann eben selbst richten. Drei Dinge fallen mir dazu ein:
a) Da ich den Entlüftungsschlauch im Bereich des Tanks bereits von Spänen und dem Kabelbinder befreit habe, werde ich im weiteren Verlauf nach einem Knick suchen.
b) Der Entlüftungsschlauch führt in Richtung des Einfüllstutzens, hinter die Verkleidung habe ich aber noch nicht geschaut. Im Zubehör habe ich Fotos von Einfüllstutzen gesehen, an die sowohl der Füllschlauch als auch der Entlüftungsschlauch angeschlossen sind. An dem bei unserem Clever eingebauten Einfüllstutzen ist aber gar keine Öffnung für eine Entlüftung. Die Luft entweicht beim Befüllen vollständig über das Wasserrohr. 
c) Am Tank ist noch ein ungenutzter Stutzen, siehe Foto. Weiß jemand, wofür der ist? Soll da möglicherweise ein zweiter Entlüftungsschlauch dran?
Oder sind die Entlüftungsschläuche im Durchmesser üblicherweise so klein wie der hier installierte?

Die Fehler tun der Begeisterung für unseren Spirit 600 aber keinen Abbruch, wir sind sehr viel unterwegs und sehr begeistert und würden ihn genau so wieder kaufen.

Danke und viele Grüße
Martin

Clever Spirit 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!