Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Spirit 600 19 Nov 2024 22:36 #1

• martinmartin
  • martinmartins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Guude Mosche,

unseren neuen Clever Spirit 600 konnten wir Anfang Juli abholen und sind seitdem zu allen Gelegenheiten unterwegs und fühlen uns sehr wohl im Bussje :)

Habt Ihr auch einen Spirit 600? Dann würde mich Eure Erfahrung interessieren.

Man fängt ja mit dem an, was man nicht so toll findet, also:
- Das Füllen des Frischwassertanks ist nur sehr langsam möglich (mehr als 10 Minuten), weil sonst Wasser wieder heraus schwappt. Ist das bei Eurem auch so? Oder ist möglicherweise der Entlüftungsschlauch geknickt? 
- Der Dusch-Schlauch baumelt im WC-Cassetten-Fach vor der WC-Cassette herum.
- Der Dusch-Schlauch ist zu kurz. Wenn man ihn bis zur originalen Halterung oben zieht, dann knickt er unterhalb der Mischbatterie ab und es fließt kein Wasser mehr. Zurückschieben geht dann auch nicht, der Schlauch findet nicht den richtigen Weg und man muss im WC-Cassettenfach "das richtige Ende" suchen und dort zurück ziehen, dann geht wieder alles.
- Die Matratzen sind bretthart. Wir haben einen Topper drauf gelegt, nur 6 cm, aber trotzdem schade um den Abstand zu den Hängeschränken.
- Die Holzwand in der Dusche in Richtung Dinette ist an der Schnittkante unten nicht richtig versiegelt und quillt dort etwas auf

Sonst haben wir bis heute nichts zu bemängeln. Es klappert und knarzt fast gar nicht und das Pfeifen des Skyroof und des großen Dachfensters über der Dinette sind je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung unterschiedlich leise.
Die Beleuchtung, der Kühlschrank und die Wasserversorgung sind super. Beeindruckend ist auch die Wärmedämmung der Fenster. Bei Außentemperaturen um 0 Grad sind die Frontscheibe und die Scheiben in der Fahrer- und Beifahrertür nach einiger Zeit richtig nass. Alle anderen, inklusive Dachfenster und Skyrooof sind so gut wärmegedämmt, dass sie allenfalls an den Rändern leicht beschlagen. Das ist sicher nicht nur im Spirit 600 so, aber beeindruckend ist das schon. 

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Spirit 600 22 Nov 2024 18:06 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9805
Hallo Martin,
 du bist ja schon eine Weile hier angemeldet und sicherlich hast du auch den einen oder anderen Thread mitgelesen.Dabei dürfte es sicherlich keine sehr große Rolle spielen ob es um Pössl oder Clever geht.Gerade bei Matratzen, ist es oft ein persönliches Empfinden, was dem einen zu hart ist ist dem anderen völlig ok.Hier kann Abhilfe geschaffen werden.Befüllen des Frischwassertank, anhand der Versteifungen der Originalkarosserie, gibt es oft nicht viele Möglichkeiten die Öffnung für die Befüllung zu setzen. Bei sehr vielen Kastenwagen ist diese an der gleichen Stelle, was zur Folge hat, dass die Zuleitung zum Tank einen ungeschickten Weg gehen muss.Bei unserem Fahrzeug ist es sogar so, dass bei vollem Wasserdruck nicht alles in den Tank gelangt.Schlimmer empfinde ich die Situation beim entleeren des Grauwassers, da könnte man ab und an Kaffee kochen.Aber sind wir mal ganz ganz ehrlich, das nennt sich jammern auf ganz hohem Niveau, oder?Ich hoffe dennoch, dass du mit deinem Fahrzeug glücklich bist.
Gruß Klaus

Clever Spirit 600 22 Nov 2024 21:02 #3

• martinmartin
  • Fresh Boarder
Hallo Klaus,

selbstverständlich sind wir glücklich mit unserem Spirit 600 und von Jammern bin ich weit entfernt. Ich möchte hier Leute fragen, die auch einen Clever Spirit 600 haben und möglicherweise finden wir gemeinsam Ideen, das Wohnmobil möglichst mit wenig Aufwand zu perfektionieren.

Viele Grüße
Martin

Clever Spirit 600 23 Nov 2024 07:20 #4

• 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6
  • 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11
Oder ist möglicherweise der Entlüftungsschlauch geknickt?

bei 00:39

2019-2024 Pössl Duett süß und kurz Edition. / Aktuell wartend auf Clever Runner Modelljahr 2024, bestellt 10/24.
Folgende Benutzer bedankten sich: martinmartin

Letzte Änderung: von 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6.

Clever Spirit 600 23 Nov 2024 09:52 #5

• martinmartin
  • Fresh Boarder
Hallo breznbus, das ist schon mal eine super Hinweis. Vermutlich kommt man da schlecht dran, um auch mal in den Schlauch rein zu pusten, deswegen werde eine Spritze mitnehmen, auf den Schlauch aufstecken und mal hin und her ziehen um zu sehen, ob der Entlüftungsschlauch auch weiter entfernt frei ist. 

Clever Spirit 600 23 Nov 2024 10:10 #6

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 365
Hallo,
falls ihr euer Heki doch noch etwas beruhigen wollt:

Heki endlich Ruhe

Wahrscheinlich der genialste „Umbau“ den wir bei uns vorgenommen haben.
Nahezu Null Kosten, Minimaler Aufwand, Rückbaubar - und das bei maximaler Wirkung.
Der Unterschied bei über 80 km/h war bei uns wie Tag und Nacht.

Viele Grüße 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR
Folgende Benutzer bedankten sich: martinmartin

Clever Spirit 600 24 Nov 2024 11:16 #7

• martinmartin
  • Fresh Boarder
Eben habe ich mal die Kabelkamera in den Einfüllstutzen gefriemelt und habe bis zum Tank keinen Klick und keine ernsthafte Engstelle entdecken können. Die Fotos sind nicht so toll, aber man sieht von außen nach innen das Wellrohr (Foto 1), dann den Übergang zum Tank mit der Dichtung (Foto 2) und dann die Gerade (Foto 3). Bis zum dritten Foto mit der Geraden sind es 25 cm (Foto 4). Die Kabelkamera ist auch nirgendwo stecken geblieben. 

Also gehe ich davon aus, dass die Entlüftung nicht funktioniert. Dafür spricht auch, dass beim Ablassen von Frischwasser sehr deutlich hörbar Luft durch den blauen Verschluss gezogen wird und wenn man den öffnet, läuft es gefühlt doppelt so schnell raus. 

Den Entlüftungsschlauch habe ich heute noch nicht abgezogen, erinnere mich aber, dass der gefühlt nach oben hinter der Abdeckung (Foto 5) verlegt ist. Vielleicht ist er dort abgeknickt. Weiß jemand, wie man diese abnehmen kann? 

Das sechste Foto zeigt den Tank, Einfüllstutzen und Entlüftung rechts am Bildrand.

Fotos 7 und 8 vom Inneren des Tanks habe ich mal vor einiger Zeit aufgenommen und wenn ich mir die betrachte, könnte ich erahnen, dass die Öffnung der Entlüftung nicht offen ist, sondern dass da was davor bappt. 

Ich schaue bei Gelegenheit und werde auf jeden Fall berichten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von martinmartin.

Clever Spirit 600 24 Nov 2024 12:36 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5640
Die Spezialisten von clever hatten auch schon mal vergessen, den Stutzen, wo der Lüftungsschlauch draufsteckt, zu öffnen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever Spirit 600 17 Dez 2024 09:13 #9

• TeLiNic
  • TeLiNics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Wir sind noch auf der Suche, aber der Spirit ist bei uns ganz oben auf der Liste.
Mich interessiert, wo habt ihr den Clever gekauft und seid ihr dort zufrieden?
Konntet ihr ihn frei konfigurieren und welche Optionen waren euch wichtig?

Viele Grüße
Nicolas

Clever Spirit 600 17 Dez 2024 19:51 #10

• martinmartin
  • Fresh Boarder
Hallo Nicolas,

wir haben auf der CMT in Stuttgart bei Sutter Reisemobile aus dem Schwarzwald bestellt und sind mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden, alles ist wie bestellt und die Lieferzeit wurde eingehalten. Auch zwei kleinere Defekte konnte ich mit dem Werkstattleiter telefonisch besprechen und selbst beheben. Beim Bestellen hatten wir freie Auswahl. Sehr wichtig ist uns, dass man beim Fahren und Rangieren möglichst gelassen bleiben kann. Deshalb hat das Auto die Rückfahrkamera und auch Parkpiepser hinten. Im Dunkeln bei Regen oder wenn es in der Umgebung mal hektisch wird, dann freue mich mich sehr, dass ich beides habe. Das geht selbstverständlich nur mit einem Doppel-DIN-Radio und das hat auch Android Auto und Apple CarPlay. Ansonsten haben wir 200W Solarzellen und die 200 Ah Batterie, womit man bis tief in den Herbst hinein stromautark ist. Das sind die Dinge, die beim Neukauf wieder zuerst auf der Liste stehen würden.

Viele Grüße 
Martin

Letzte Änderung: von martinmartin.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: