Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Spirit 600 08 Aug 2025 21:50 #21

• Senfdazugeber
  • Senfdazugebers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hat jemand "Langzeiterfahrung" (sofern man beim Spirit davon reden kann) was das Duschen in der Nasszelle angeht ? Ich würde das aufgrund von Lauf-/Radsportaktivitäten fast täglich im Kastenwagen nutzen wollen. Der Clever Spirit ist bei mir in der engeren Wahl vor der Anschaffung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Spirit 600 08 Aug 2025 22:42 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6595
Im Celebration, der wohl ein ganz ähnliches Bad hat, geht das Duschen problemlos.
Das ist ein Vorteil dieses Bades im Krankenwagenstil...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Senfdazugeber

Letzte Änderung: von jaja.

Clever Spirit 600 08 Aug 2025 23:08 #23

• Senfdazugeber
  • Senfdazugebers Avatar
  • Junior Boarder
Der Vergleich ist problematisch weil die Nasszelle im Spirit wegen der Längsbetten und der identischen  Dinette wie im Celebration erheblich kleiner ausfällt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: martinmartin

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Clever Spirit 600 08 Aug 2025 23:27 #24

• martinmartin
  • martinmartins Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Senfdazugeber, es ist eng, funktioniert aber gut. Der werkseitig eingebaute Fehler mit Dusch-Schlauch und Halterung ist ja oben schon beschrieben. Es ist ziemlich eng im Bad, aber man findet Möglichkeiten, wenn man genügend viele funktionsfähige Gelenke hat. Ich bin so groß wie ein Maurerzollstock lang ist, wiege noch zweistellig und nutze die Dusche trotzdem gerne. Die Klappwand und die Lamellentür halten dicht und der Abfluss ist auch gut konstruiert. Man kann ausgiebig duschen und draußen bleibt alles trocken. Wir haben die Truma C4 mit Gas und in der Handy-App kann man den Anstieg der Wassertemperatur im Boiler verfolgen. Mit der Zeit haben wir bemerkt, dass wir gar nicht mal die höchste Stufe benötigen. Die serienmäßige Barwig Typ 08 Pumpe mit 22 l/s und max 1,4 bar fördert genügend viel Wasser. 
Werkseitig war ein Ausschnitt an der Holzwand zur Dinette nicht versiegelt und war dann etwas aufgequollen, das hat die Werkstatt dann mit einer Leiste und Dichtmittel sehr ansehnlich behoben. Wenn Du mit den Platzverhältnissen  zurecht kommst, wirst Du ganz sicher zufrieden sein.

Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Senfdazugeber

Clever Spirit 600 08 Aug 2025 23:42 #25

• Sonnentau
  • Sonnentaus Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
War gerade 3 Monate am Stück im Spirit unterwegs, nahezu autark, das Duschen im Variobad hat problemlos geklappt.  Hab aber zur Sicherheit die Flexiwand noch mit einem zusätzlichen Drehhebel fixiert, da sie manchmal etwas aufging.
Das Trocknen von Wände und WC war ruckzuck erledigt- echt super!

Wir haben die Diesel Truma 6 verbaut- da reicht schon das kurze Einschalten der Heizung und das Nutzwasset wird im Boiler automatisch mit aufgeheizt, so dass es fürs Duschen reicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Senfdazugeber, Bass82

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Clever Spirit 600 15 Aug 2025 23:24 #26

• bp4willi
  • bp4willis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Hallo zusammen, die Halterungen im Gaskasten habe ich noch komplett erneuert, siehe Foto vorher und zwei Fotos nachher. Von den originalen je vier schwarzen "Auflagerklötzchenn" waren zwei von Anfang an lose, weil die Schrauben bei der Montage schon überdreht worden sind. Das Balancieren der Flaschen bis sie richtig darauf sitzen war auch eine Herausforderung. Außerdem war der Klettverschuss in Verbindung mit den vertikalen Halteriemen extrem fummelig und ich habe beim ersten Flaschentausch eine halbe Stunde lang geschwitzt und geflucht, bis alles geschafft war.
Die neuen Halterungen habe ich mit Tinkercad entworfen und in PETG gedruckt und mit 4,5 x 16er Schrauben fixiert. Dann bei ebay für zusammen 12 Euro zwei Hüftgurte gekauft und mit Ösenplatten verankert. Das Ganze hält jetzt. Das Tauschen beider Flasche geht jetzt einfach, zügig und ohne Fluchen vonstatten. Die Datei zum Drucken der Halterung würde ich auf Thingiverse kostenlos zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hätte. 
Afaik ist es Vorschrift, dass die Gasflaschen von zwei Riemen gehalten werden. Einmal seitlich, und einmal zum Boden hin. Du hast jetzt nur noch einen Riemen. Kann sein dass du so nicht durch die nächste Gasprüfung kommst.

Clever Spirit 600 16 Aug 2025 11:05 #27

• martinmartin
  • martinmartins Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo bp4willi, ich musste erst mal googeln, was afaik bedeutet. Für alle, die es auch nicht wussten: Es ist die Abkürzung für "as far as I know", auf deutsch "soweit ich weiß." Aber woher weißt Du das? Ich habe auch viel gelesen und soweit ich weiß, muss die Flasche gegen Verdrehen gesichert sein und verdrehen kann sie sich nicht. Wenn Du mir sagen kannst, wo die Vorschrift mit der seitlichen Halterung steht, dann überlege ich mal, ob ich noch eine nachrüste. Aber meine Konstruktion hält jetzt schon zehnmal besser als das originale, dünne Plastik-Gefummel. Auf dem Boden sind ja die Halteschalen. Wenn der Prüfer sagt, da muss noch was hin, dann baue ich ganz nach Vorschrift noch einen originalen Schnürsenkel dazu :)

Clever Spirit 600

Letzte Änderung: von martinmartin.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!