Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 12 Mär 2025 12:56 #1

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Moin,

es gibt hier doch bestimmt schon jemanden, der das mal durchgezogen hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Für die  Führung der Leitungen vom Aufstelldach herunter habe ich mir bereits etwas überlegt (immerhin hebt sich das Dach um fast 40cm). Hier geht es um den "Durchbruch" in das Fahrzeug. Beim 540er schließt das Aufstelldach bündig mit dem Fahrzeug ab. Der Durchbruch muss also innerhalb der Schale (Option 1) bzw. unter dem Deckel (Option 2) des Aufstelldaches erfolgen.

Option 1
Das Aufstelldach hat schon das Leuchtband. Es befindet also eine (kleine) Bohrung am Fußende, durch die bereits Kabel laufen. Idee wäre diese zu erweitern und dann das deutlich dickere Kabel zum Durchstieg zu führen. Aber was dann ...

Option 2
Ich habe mir eine sehr schlanke Dachdurchfürung besorgt. Sie lässt sich sowohl hinten (Idee war das Kabel dann hinten am Türholm herunter zu führen) als auch vorne (direkt in die B-Säule) platzieren. Beides klappt so leider nicht. Hinten muss die Durchführung so weit nach vorne, dass der Türholm unerreichbar erscheint und vorne sitzt der "Spoiler" des Aufstelldaches über der B-Säule. In beiden Fällen landet man also scheinbar in einem Schrank bzw im Fall der rechten Seite im freien Raum

.

Habt Ihr andere/bessere Ideen oder sogar schon umgesetzte Lösungen? Auch ein Hinweis wie "einfach schräg bohren" oder "Kabel einfach schräg führen, da zwischen Aufstelldach und Blechdach Platz ohne Ende ist" wären hilfreich

VG Thomas
Clever Tour 540 // Model 2024 // Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 13 Mär 2025 20:37 #2

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 183
Hallo Tom,
bevor der Thread so weit nach hinten rutscht dass ich ihn nicht mehr finde, antworte ich schon mal ohne Foto.

Bei unserem 2Win hat der Händler die Solaranlage eingebaut. Dazu ist er durch die Dachschale mit einer Dachdurchführung gegangen. Wenn das Dach geschlossen ist, ist Platz hinter dem Zeltbalg.
in diesem Bereich wurde eine 2te Dachduchführung verbaut. Diese ist mehr zur Beifahrerseite verschoben um im Schrank rauszukommen. Als Kabel wurde ein Spiralkabel verwendet.

Leider hatte ich noch keine Zeit Fotos zu machen. Kann ich bei Bedarf aber gerne nachreichen.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

LG Lars
Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 13 Mär 2025 21:42 #3

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin Lars,

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich wollte eigentlich vermeiden, durch die Dachschale ein Loch zu bohren. Ich habe ein relativ flaches 4mm² Kabel. Idee ist, auf dem Dach die Panele seriell (ich weiss, suboptimale Verschattungsoptimierung ...

) zu verbinden und bereits oben in einer kleinen Dachbox dann auf dieses flache Kabel zu wechseln. Hinten in der Mitte des Daches ist die Dichtung nicht stößig (Alternative: Links und Rechts hat das Dach des Basisfahrzeug Sicken), sodass das Kabel dort entspannt hindurch passt. Innen dann geführt mit einem in einem U verklebten Flexrohr. Spiralkabel hatte ich zwar auf dem Zettel, hatte aber die Befürchtung, dass sich dass beim Einklappen verklemmt. Unser Dach kommt einem schon recht sportlich entgegen (muss man aktiv abbremsen). Klappt das bei Dir mit dem Spiralo problemfrei?

Danke für den Tipp mit der Beifahrerseite! Das muss ich mir bei uns mal ansehen. Im neuen Modell sind hinten die Schränke leider nicht sehr tief (ich ramme mir dennoch ab und zu die Birne

).

VG Thomas

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 16 Mär 2025 14:17 #4

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 183
Hi, hier mal ein paar Bilder.
Gruß Lars
Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 16 Mär 2025 16:39 #5

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin Lars,

Danke für die Fotos!
Dein Deckel hat ein eleganteres Ende als unser Dach

. Oben scheint es bei Dir auch ebener zu sein. Kann es sein, dass Aufstelldächer für die 540er anders aufgebaut sind? Ich hätte vermutet, dass alle Austelldächer der Pössel-Gruppe vom selben Hersteller stammen. Ich muss da mal dringend rauf und Fakten sammeln. Das mit dem Spiralkabel sieht so sehr sinnvoll aus. Ich werde meine "Frickellösung" wohl verwerfen müssen

. Nach Deinem Hinweis mit der Dachdurchführung an der Beifahrerseite, bin ich gleich raus und habe das mal versucht abzuschätzen. Du könntest recht damit haben, dass das auch bei unseren kleineren Schränken hinhauen könnte. Bin gespannt und mache dann Fotos von meinen "Zerstörungen"

.

VG Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 18 Mär 2025 13:45 #6

• Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Es gibt wohl zwei verschiedene Dächer, welches Baujahr hast Du? 
Unserer ist 20/21 und hat das neuere polnische Dach. Kann Dir am Wochenende ein Foto machen, wie unser Händler das gelöst hat. 
Gruß KF
Clever 540 Tour, 165PS heavy, Aufstelldach, AHK, Solar.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!