Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 28 Mär 2025 09:31 #11

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin, 

Ich bin hinten (ausserhalb der Stoffwand) durch den Deckel gegangen und dann durch die Wanne des Aufstelldaches nach innen. Dort habe ich die Kabel nach vorne geführt bis Höhe Dinnettenschrank. Dort durch das Blechdach nach unten in den Schrank. Oberhalb des Brettes wo die Klappenscharniere dran sind ist bei mir noch ein kleiner Spalt, da konnte ich die Solarkabel gut verstecken und bis zur B-Säule auf der Fahrerseite ziehen. Dort dann runter zum Elektrofach.
Ich nutze aber statt der originalen Lattenrost/Matratzen-Kombi nur eine hochwertige Luftmatratze - evtl. funktioniert meine Kabelführung innen nur damit. Die Kabel im Aufstelldach habe ich mit weissem Gewebeklebeband vollflächig fixiert.

Das ganze hält seit 3 1/2 Jahren...

LG Christian 

Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 mit Aufstelldach -> Durchführung Kabel des Solarpanel 18 Apr 2025 01:18 #12

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ok, kommen wir zur finalen Umsetzung. Bevor ich das Jammern (es gibt einen grund, warum die Händler das Kabel einfach stumpf durch die Schränke/Bäder hämmern) anfange ert einmal der Ergebnis:

Es ist also fasst eine Kombination aus allen Euren Lösungen geworden und es ist sogar noch Platz ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für die Nachahmer hier ein paar Bilder mit Messwerten zum Dachdurchbruch:

Es ist am Pinsel zu sehen, dass das Loch besser 0,5cm nach vorn und 0,5cm nach außen platziert werden sollte. Man kommt dann direkt in einem Loch in einem Verstärkungsblech heraus.

Kommen wir zu den "Herausforderungen"

Zunächst galt es das Spiralkabel zu bändigen. Das teil war so steif, dass selbst eine daran hängende 50m Kabeltrommel nicht zu einer vollen Streckung geführt hat. Auch nach einer Woche Last wird bedauerlicherweise keine Schwäche gezeigt. Es musste also eine Zugentlastung her:

Auch oben auf dem Aufstelldach habe ich eine Schlauchschelle platziert. Hoffe, dass das reicht.

Und dann der Supergau: 

Ich hatte natürlich vorher "mal lose" reingeshen: Da laufen doch die Kabel für die Panel -> kein Thema. Tja, wenn das Auto nackt ist ... Der Weg von dem Auschnitt für das Truma-Panels ist leider, leider echt weit und am Ende geht es dann auch noch im ZickZack um die Ecke nach unten. Ein Ausbau der Verkleidung würde durch die Holzverkleidung ein Maga-Akt werden. Also mussten Opfer gebracht werden:

4 Stunden habe ich diesen popeligen 50cm rumgebastelt (fasst so viel, wie für den ganzen Rest!). Macht definitv kein klar denkender Händler ...

Aber nun ist es ja vollbracht und all die Flüche und der Schmerz Vergangenheit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!