Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 10:40 #1

• Ptr
  • Ptrs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo miteinander,

wir fahren einen Clever Celebration auf Citroen Jumper.
Bei kurvenreichen Fahrten kommt es oft vor, dass die tiefstehende Sonne mal von vorne kommt und mal von der Seite. Dann bin ich ständig am hin- und herklappen der Sonnenschutzblende. Beim Beifahrer ist es natürlich genauso wenn die Sonne eher von rechts kommt.
Ich suche also eine Möglichkeit eine Sonnenblende auf der Fahrer- und Beifahrerseite zu montieren, so dass ich GLEICHZEITIG von vorne und von der Seite einen Schutz habe. Das müsste natürlich zugelassen sein. Tönfolie ist nicht zugelassen. Die verbaute Verdunklung (das Faltsystem) an den Seiten kann man sicher auch nicht nehmen. Die könnte dann vorrutschen und die Außenspiegel verdecken - nicht gut.

Die google und Forumssuche erbrachte keine sinnvollen Lösungen.
Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Peter
Citroen Clever Celebration, 2021, 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 11:02 #2

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Na dann hast du aber schlecht gesucht! Treffer bei Google ohne Ende.

Pösslkasten

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 11:12 #3

• Ptr
  • Ptrs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Na dann hast Du mich aber nicht verstanden.

Diesen Adapter, den Du verlinkst, habe ich sogar verbaut. Trotzdem muss ich natürlich die Sonnenblende auf kurvenreicher Fahrt einmal nach vorne klappen und einmal zur Seite. Deshalb habe ich in Großbuchstaben GLEICHZEITIG geschrieben. Alles klar?

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 11:23 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
So was, original Fiat, funktioniert, legal. 

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 11:51 #5

• Ptr
  • Ptrs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, danke, das wäre ne Möglichkeit. Ist aber leider nur sehr schmal (also die Höhe) und außen. Ich suche eher was für innen und was man nur bei Bedarf einsetzen kann.

Ich hab schon überlegt irgendwie ein kleines Rollo von oben, dass dann ca. 20 zentimeter runtergefahren werden könnte. Mir fehlt aber noch etwas konkretes. Auch wie das befestigt werden könnte, usw.
Vielleicht auch einen Stoff, den man hinkletten könnte. Das ist aber während dem Fahren schon eher ungünstig.

Gut wären wahrscheinlich zwei Sonnenblenden. Eine "normale" für vorne und eine an der Seite befestigt, die man dann zusätzlich runterklappen kann. Aber wie und wo befestigen?

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 12:38 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, vllt hilft eine Verlängerung für die Sonnenblende, die auf der O-Blende befestigt wird.
ZB www.amazon.de/dp/B07GKJ565Y/ref=sspa_dk_...T1zcF9kZXRhaWwy&th=1
Mit bisschen Basteln ( biegen unter Wärme) liesse sich vllt Dein "linkes" Blendproblem lösen.
Ob's legal ist od bleibt  : ¿?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU

Letzte Änderung: von Whmann.

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 16:39 #7

• Ptr
  • Ptrs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die Verlängerung der Sonnenblende zur Seite und nach unten kenne ich tatsächlich auch schon. Glaub aber eher nicht, dass man daraus was basteln kann was dann gleichzeitig zur Seite schützt.

Vielleicht gibt's ja hier noch andere Ideen? Kann kaum glauben, dass nur ich dieses "Problem" habe.

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 16:56 #8

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 17:28 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... kenne ich tatsächlich auch schon. ...Kann kaum glauben, dass nur ich dieses "Problem" habe.
🤔, wenn Du dies u das auch schon kennst, musst Du wohl selbst kreativ tätig werden.
BTW: hab keine Probleme mit der Sonne -Blende plus S-Brille reichen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Sonnenblende (Sonnenschutz) gleichzeitig nach vorne UND zur Seite möglich? Ducato/Jumper 16 Mär 2025 17:46 #10

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

witzigerweise habe ich gerade letzte Woche, als das Wetter so schön war genau das gleiche Problem gehabt wie Ptr 😐
 Vielleicht ha ja doch noch jemand eine zündende Idee was uns da helfen könnte 😀 

Grüße Sop

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!