Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 14 Apr 2025 15:44 #1

• Citronengrau
  • Citronengraus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,
mein Duo ist im Zulauf und wird mich hoffentlich im späten Frühjahr erreichen. Ich habe gerade eine extrem günstige Chance, etwas Zubehör von einem Kollegen zu bekommen. Weiß aber nicht, ob sich das so verbaunen lässt, wie ich es mir vorstelle. Könnte mir einer von Euch Duo-Fahrern einmal die Innenmaße der Kiste unter der Sitzbox auf der Beifahrerseite mitteilen? Also unter der Sitzfläche der "Sitzgruppe" vor dem Bett, wo häufig das Bordwerkzeug versteckt ist.
Wäre toll! Danke! Mein Profil fülle ich dann artig, sobald das Cleverle bei mir ist ;-)
Viele Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 17 Apr 2025 15:56 #2

• Klauss
  • Klausss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo,
66 x 26 x45 cm  (l x b x h) Innenmaße!
Gruß
Klaus

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 17 Apr 2025 20:07 #3

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Citronengrau, was für ein Zubehör kannst du denn so günstig kaufen? Bin neugierig, da wir auch einen Duo besitzen und vielleicht wäre das auch was für uns 
Gruß Bernd 

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 18 Apr 2025 11:49 #4

• Citronengrau
  • Fresh Boarder
Hallo Klaus,
vielen Dank! Mein Plan könnte aufgehen.
Gruß,
Frank

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 18 Apr 2025 11:54 #5

• Citronengrau
  • Fresh Boarder
Hallo Bernd,
es geht darum, eine Mobile Office Ausstattung (Powerstation, Monitor,...) in der Sitzbox so platzoptimiert unterzubringen, dass trotzden noch Vorräte mit rein passen.
Könnte gerade so funktionieren.
Gruß, Frank

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 18 Apr 2025 21:38 #6

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Frank, vielen Dank für deine Nachricht. Eine generelle Frage zum Duo, wie zufrieden bist du im allgemeinen mit dem Wagen. Wir sind ganz zufrieden, ist unser erster Kastenwagen und kennen nichts anderes. Der Preis ist günstig, aber trotzdem hatten wir schon etliche Scherereien mit dem Wagen. Wäre schön, wenn du hier im Forum mal Berichtes.
Viele Grüße 
Bernd 

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 01 Aug 2025 00:44 #7

• Citronengrau
  • Fresh Boarder
Hallo Bernd,
nachdem sich die Auslieferung immer wieder verzögert hatte, war ich noch nicht so häufig mit dem Cleverle unterwegs.
Erste Eindrücke:
- Den Grundriss finde ich für eine Person + Fahrrad top. Für zwei Personen (bei mir eher die Ausnahme) tagsüber auch. Wer nachts mal raus muss, sollte besser nicht ganz hinten liegen.
- Die schicken grauen Oberflächen gefallen mir optisch wirklich gut, sind aber leider extrem kratzempfindlich. Hab schon ein paar Macken drin.
- Ich suche noch immer nach einem Ablasshahn für den Frischwassertank. Wie macht Ihr das?
- Die Heckgarage ist zwar riesig, aber es fehlen Verzurrmöglichkeiten. Da habe ich mir jetzt selber Verzurrschienen verklebt und verwende hauptsächlich Euroboxen.
- Ich hatte beim 2024er ein Reserverad erwartet. Gab aber keines. Nur ein Repair-Kit.
- Für die kleine Küchenschublade suche ich noch die optimale Verwendung. Bin am überlegen, die irgendwie in zwei Ebenen nutzbar zu machen.
- Eine Aufstiegshilfe ins Bett habe ich mir selbst gebaut. So ähnlich wie die im 2025er Modell.
- Technisch bis jetzt alles ok, aber ich bin noch nicht wirklich viel gefahren.

Viele Grüße
Frank

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 01 Aug 2025 20:17 #8

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Nach einem Ablassventil für Frischwasser brauchst du nicht zu suchen, der Duo hat keinen! Du musst ihn entweder über die Tauchpumpe Leerpumpen oder du lässt ihn über das Frostwächter- Ventil ab. Leider bleibt dann immer ca. 1 Liter Restwasser im Tank, das ich dann mit einem Schwamm durch den Wartungsdeckel aufsauge. Ja, der Grundriss ist von der Idee her gut. Ich Frage mich aber, warum die Betten nicht 15 cm tiefer aufgehängt sind, dann würde man sich beim Umdrehen nicht jedesmal den Kopf an den oberen Ablagen stoßen, zumal wir wegen der brettharten Matratze noch einen Topper draufhaben. Wir hatten schon etliche Probleme, wie die Klappdeckel für Frischwasser und Strom, welche konstruktionsbedingt beim Öffnen den Lack zerkratzen. Im Bad waren schon sehr viele Silikonfugen gerissen. Die Schiebetür beschädigt unten die Schiene für den Fliegenschutz, weil die Bodenplatte ca. 1cm zu breit ist. Bei Starkregen drückt von oben Wasser durch die Türdichtung der Tür für die Toilettenkassette. Der Filz, welcher hinten die Ladekante schützen soll, verhindert, dass die Gummidichtung der Türen nicht richtig abdichtet, da diese eigentlich auf Blech aufliegen sollten und nicht auf Filz. Der ganze Ausbau ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich zufriedenstellend. Es knarzt und klappert irgendwie andauernd immer was. Die beiden schmalen Fenster seitlich sind auch ein Witz. Wenn man das Fenster auf der Schiebetürseite offen hat und man denkt nicht dran, knallt die Schiebetür dagegen. Ich hätte mir lieber Fenster in den Hecktüren gewünscht. Das mit der Küche-Schublade haben wir so gelöst, indem wir bei Ikea zwei Besteck-Kästen gekauft haben und diese übereinander gestellt haben, was gut funktioniert, da diese relativ genau reinpassen. 
Auch wir haben uns eine Leiter zum Einhängen gekauft, um ins Bett zu kommen.

Viele Grüße 
Bernd 

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 02 Aug 2025 22:25 #9

• Citronengrau
  • Fresh Boarder
Hallo Bernd,
Danke zurück. Ich werde die Punkte auch mal im Auge behalten. Bei den beiden Klappen achte ich drauf, die max. 90 Grad zu öffnen. Werde aber trotzdem noch etwas Lackschutzfolie anbringen.
Das "Schließverhalten" der Toilettenklappe ist bei mir auch grenzwertig. Bislang ist aber noch nichts reingelaufen. Behalte ich im Auge. Auch die anderen Dinge, die Du erwähnt hast. Bei den Fugen bin ich auch skeptisch. Durch den starken Magneten bewegt sich die rechte Wand ja immer beim Öffnen und Schließen der Lamellentür.
Wir hatten letztes Jahr testweise einen Bürstner. Der war aber auch nicht besser verarbeitet.
Wenn mir weitere Dinge auffallen, werde ich berichten. Hilft ja vielleicht auch anderen als Entscheidungshilfe.
Viele Grüße,
Frank

Duo 540 - Abmessungen Sitzbox Beifahrerseite 04 Aug 2025 20:40 #10

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
Unser Wagen hat ei Reserverad. Wir haben den Wagen auch nicht bestellt, sondern er stand beim Händler. Welche Rad Größe hast du, 15 oder 16 Zoll? Wir haben die kleinen 15 Zöller. Ob Reserverad oder nicht, hat vielleicht auch was mit der Größe der Räder zu tun. 
Gruß Bernd 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!