Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 06 Mai 2025 18:57 #1

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Moin,

ich benötige ein wenig Schwarmwissen. Seit dem Modelljahr 2023 gibt es im Tour das Bad mit der Klappwand. Dadurch kann das Bad ca. 20cm nach hinten wandern, was zu einer etwas gräumigeren Dinette führt. Da Clever nicht zaubern kann, ergeben sich für das Bad ein paar Herausforderungen (eine Rückrufaktion mussten wir schon über uns ergehen lassen). Z. B. ist die C220 schräg eingebaut, damit es mit dem Radkasten keine Probleme gibt.

Hier kann man die wunderschöne "Schnitzarbeit in Grau"  bewundern (Wenn ich dann den hier gezeigten Einsatz vom Pössel 2025 sehe ... seufz). Musste ich natürlich nachträglich noch einmal alles eindichten, was aber hier nicht das Thema sein soll.

Beim Entleeren ist mir aufgefallen, dass die Wanne unter der Kassette ab und zu nass war (Frischwasser). Bei meiner Suche habe ich mir den Toiletteneinbau mal genauer angesehen (Fotos mit geschlosener Rolltür und offener Außenklappe):

Wir duschen (bisher) nicht (sprich: Waschen, Zähneputzen und co.). Von daher wären die Schlitze kein Problem. Leider ist es so, dass nur ein kleiner Teil der Öffnungen auch in den Kasettenbereich führt. Der Rest landet irgend wo hinter den im ersten Bild zu sehenden grauen Plastikwänden und damit im Holz-Bereich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Im Prä-Modell 2023 war hinter der Toilette ein "Dach", dass Wasser passend abgeleitet hat. Das ist hier aus Platzgründen nicht möglich.

Fragen an Besitzer von Tour 540 2023 und Folgejahre:
- Ist bei Euch der Einbau auch nicht abgedichtet? Wenn doch: Wie? Wenn nein: Hat das jemand schon mal versucht?
- Duscht  (bzw. eher ein bischen brausen

) sich hier jemand in der Kabine? Gibt es da sichtbar Wasser im Holz-Bereich? Wenn nein, wie braust Ihr Euch ab (z. B. Brause immer Richtung Bett)

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 20 Mai 2025 15:15 #2

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Sehr interessant, vielen Dank fürs teilen. Wir würden uns genau für deine Konfiguration entscheiden wollen (also auch mit Aufstelldach.) Und die einzigen Bauchschmerzen die ich die ganze Zeit schon hatte ist dieses Bad mit der Klappwand. Wo bist du denn her? Wir hatten bisher nämlich noch keinerlei Möglichkeit hier im Süden das aktuelle Modell anzusehen (also mit dem neuen Bad) und ich würde das sehr gerne mal in Live sehen. Sorry dass ich dir jetzt nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 22 Mai 2025 01:16 #3

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Moin,

ich sitze leider in HH, was wohl ein wenig zu weit weg sein wird.

Ohne dieses Bad wäre es kein 540er geworden. Eine Freundin hat das Vorgängermodell und da ist die Dinette echt (für uns: zu) "schlank".

Die Klappwand ist eigentlich ganz ordentlich. Ein paar Punkte nerven aber:
  1. Wenn das Bad auf "groß" umgebaut ist, dann hält sich die Wand nur durch die eigene Struktur in Position. Drückt nur ein kleines Kissen von der Bettseite dagegen, steht die Wand tlw. im Raum. Abhilfe: Kleiner Riegel aus dem 3D-Drucker.
  2. Der Umbau ist eine Herausforderung, wenn schon einer im Bett liegt. Für das kleine Zusatzkissen wird am Fußende eine Holzplatte herausgezogen, was schon "nur mit Matratze" anstrengend ist. Liegt da noch ein Bein drauf ... Grund ist, dass hier Holz auf Holz reibt und die Griffmulden "semiintelligent" platziert wurden. Noch keine Abhilfe, aber erste Ideen sind schon im Kopf

3. Das Klappwaschbecken ist recht tief montiert. Leider sind meine Frau und ich unterschiedlich groß. Damit sie bequem auf dem "Thron" sitzen und sich auch im (nahezu Decken-) Spiegel sehen kann, habe ich (als Beziehungs-"Opfer"

) eine recht hohen Abdeckung für die Duschtasse konstruiert. Folge ist, dass das ohnehin tiefe Becken für mich nur nutzbar ist, wenn das Bad auf "groß" umgebaut ist oder die Rolltür muss offen sein.
  4. Die Ablaufrinne (eine "intressante" Konstruktion ...) lässt sich nur schwer richtig reinigen. Es muss dafür das Becken ausgebaut werden.
  5. Unten links an der Außenwand ist der Boden nicht unterfüttert und somit "wabbelig". Geht auch nicht, da darunter Kabel, Schläuche etc. laufen. Leider ist dann da auch gleich der Radkasten und da hat sich Clever keinen sehr "cleveren" Übergang einfallen lassen (kurz: "Hau die Scheiße mit Silikon voll und gut is")
Ansonsten funktioniert das Bad recht gut. Ich bin keine Gazelle und kann Nachts eigenlich recht bequem sitzen. Durch die schaltbare Ambiente-Beleuchtung (das Oberlicht ballert voll durch die offene Klappwand) wird der Partner wenig gestört.

VG Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 28 Mai 2025 21:29 #4

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Servus Thomas,

jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten!

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ist etwas sehr weit ich konnte es aber mittlerweile tatsächlich mal ansehen und der Platz an der Dinette ist jetzt wirklich viel besser! Die Klappkonstruktion finde ich immer noch etwas sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und ich frage mich schon ob das, sollte man wirklich mal drin duschen, dicht hält aber gut. Das Waschbecken hatte ich mir auch nochmal genauer angesehen und finde die Konstruktion auch interessant. Da hatte jedenfalls jemand Bock auf Silikon verteilen. Könnte von mir aus auch ganz weg. Ambiente Beleuchtung macht also demnach auch Sinn ja? Eine Frage habe ich aber noch, etwas Off-Topic aber welche Motorisierung habt ihr genommen? Ich bin etwas unschlüssig weil wir schon sehr sehr lange mit einer Gurke unterwegs sind und ich nun wenn wir schon das Fahrzeug wechseln lieber etwas mehr Reserve hätte. Es geht nicht ums rasen aber eben eher haben ist besser als brauchen. 

Vielen Dank und Grüße,
Toni

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 28 Mai 2025 21:37 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn du mehr haben willst, musst du auch mehr Pferdchen kaufen

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 28 Mai 2025 22:46 #6

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Moin Toni,

wir haben die 165PS-Version ... allerdings nur, weil wir das Teil direkt vom Hof gekauft haben. Mir hätten eigentlich auch die 140 Pferde und das etwas kleinere Drehmoment gereicht, haben aber die 16 Zöller drauf und dabei das Light-Chassis. Das hat normalerweise nur 15 Zoll Felgen und ist somit in der 16er-Kombination etwas länger übersetzt. Folge: Der Motor dreht im 6. ein paar Umdrehungen weniger, braucht aber bei Steigungen mehr Drehmoment. Kurz: Im Nachgang sind wir froh, dass wir die paar Nm mehr haben. Mit 15 Zoll wäre es wohl eher wurscht, denn bei >130 säuft die Bude (egal ob 140 oder 165) wie ein Loch.

Wie geschrieben: Ambiente ist bei geklappter Wand echt ein Muss. Dafür braucht man aber nicht die Option "Ambiente-Beleuchtung" (die im übrigen ganz hübsch ist, aber haben wir nicht). Im Bad ist die immer mit dabei!

Hatte das von Dir besichtigte Fahrzeug auch die oben gezeigten Spalten oder sind die im 2025 abgedichtet? Leider hat mein Handler zur Zeit keinen Tour am Start

.

Was für Optionen habt Ihr denn noch auf dem Zettel?

VG Thomas

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 28 Mai 2025 23:14 #7

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Super danke alles klar. Da ist bei den neuen Modellen ja der 2,2 Multijet mit 180Ps drin. Also 140 oder 180.

Das war noch ein 24er Modell und ich muss gestehen, ich habe vergessen nachzusehen. Der neue steht tatsächlich aktuell auch hier nirgendwo.

Wir sind nach ewiger Recherche jetzt eigtl schon fix beim Tour 540 mit Aufstelldach. Preise sind ohnehin alle verrückt aber bei den anderen Herstellern wird es ja nicht besser. Es geht mir jetzt eben nur um Sachen die ich später nichtmehr ändern kann und mich nicht ärgern möchte wie eben den Motor. Alles andere sollte natürlich schon passen aber kann ich zur Not ändern reparieren oder halt tauschen.

Viele Grüße

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 29 Mai 2025 00:52 #8

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Stimmt ja, die neuen haben ja alle 180PS.

Beim Aufstelldach solltet Ihr Euch die Leiter ansehen. Bei uns war die Version mit Einklemmschutz und breiten Stufen dabei. Das ist natürlich erstmal Klasse, denn ich habe mir bei diesen Ausfahrleitern gerne mal die Finger geklemmt. Die breiten Stufen sind zwar ganz nett (für den zarten Fuß

), machen die Leiter aber erheblich breiter und sind scharfkantig. Diese Version kann man nicht mehr im Aufstelldach unterbringen! Wir sind immer noch am Experimentieren wo das Teil am wenigsten im Weg steht und dennoch im Zugriff ist (aktuell: An der Wand rechts mit speziellen Haltern. Ist Kacke und bleibt nicht so ...).

VG Thomas

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 02 Jun 2025 13:16 #9

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ich habe jetzt eine für mich hinreichende, simple Lösung für das Schiebebrett:

Man sieht auch, dass die Griffmulden maximal dämlich platziert sind. Da sich das Teil nur schwer bewegen ließ, hatte ich mit ultraflachen Teflon-Gleiten experimentiert. Die Plastikführungen sind aber so knapp, dass selbst die Ultraflachen zu hoch sind. Lösung: Die Schrauben der Führungen leicht lösen und schon ging es deutlich besser.

VG Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 05 Jun 2025 16:49 #10

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Thomas, ich hab noch eine kurze Frage, habt ihr irgendwas das euch fehlt und was ihr bei einer Konfiguration auf jeden Fall dazu nehmen würdet? Oder andersrum etwas bei dem ihr sagt das brauchts einfach nicht? Danke und Grüße

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!