Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 05 Jun 2025 18:22 #11

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Tja, das ist schwer zu sagen, da ja die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind und auch die Bastelfreude nicht bei jedem vorhanden ist. Wir haben die Bude direkt vom Platz gekauft, weil unser Bedurfnis: "14 Monat warten? Never ever!" war. Da muss man schon ein, zwei Kompromisse (Farben, Bezüge etc.) eingehen.

Was wir bei unserem mitgeordert hätten:
- Strom in der Garage (wobei die Hoffnung ist, dass da nicht irgendwie mit "Stromklau" gearbeitet wird

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Nachträglich ein ätzendes Gefummel, wenn man nicht irgendwo abzwackt)
- 2. Fahrzeugschlüssel (Kostet im Nachgang locker das dreifache. Warum auch immer ...)
- Ganzjahresreifen (sind keine Ski- und/oder "Nordkap im Winter"-Fahrer, die 16Zoll-Alu Felgen sind fasst doppelt so schwer wie meine fetten Tesla-Walzen, elendiges Gewuchte - für Mucki-Typen ideal

)

Ansonsten war das Fahrzeug für uns "okäii" (Doppelte Rückfahrkamera, Radio-Vorbereitung inkl. DAB, Light Chassis, 165PS (für uns erst nicht so wichtig, aber im Nachgang doch froh), 16 Zoll, 100Ah LFP, Tempomat, Regen/Lichtsensor (für uns nicht so wichtig), Stoßfänger in Wagenfarbe (Kompromiss ...)). Den für uns wichtigen Rest (AHK, Radio mit AA) haben wir für umme rausverhandelt (baut dann sowieso der Händler ein). Und dann kann man eigenlich direkt bei Obelink vorfahren, die Bude mit China-Müll vollknallen (war unsere erste Fahrt

), im Anschluss zum NL-Supi den Kühli mit Supi-Müll überladen und dann 1 Woche Frankreich zum Finden all der  vielen kleinen Ärgernisse

.

Spezielles (wie AHK, Solar, Wechselrichter usw. - ohne Radio würde ich allerdings nicht losfahren wollen

) kann man dann - je nach Bedarf und Geldbörse - als Verhandlungsmasse mit ins Spiel bringen. Ich vermute allerdings dass diese Posten preislich nur dann interessant (sprich: verhandelbar) sind, wenn man direkt vom Hof kauft. Wenn ich eine Individualbestellung machen wollte, würde ich diese Optionen weglassen und erst einmal sehen, ob ich diesen Krempel überhaut brauche. Der Preis wird sich im Nachgang wahrscheinlich nicht groß unterscheiden (s.o.) und ob nun genau dieser Händler wirklich Ahnung von Aufbauelektrik hat, findest Du dann erst im Nachgang raus (sprich: Du kannst Dir einen Spezi für Deine Wünsche suchen).

Und wie immer gilt: Der informierte (insb. was die einzelnen Preise angeht) Kunde trifft i. A. die bessere Entscheidung.

VG Thomas

Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Tour 540 - Neues Bad (Ab Modell 2023) 23 Jun 2026 23:20 #12

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Hier noch ein Nachtrag zum Thema "Neues Bad". 

Bei uns veränderte sich das Herausziehen und Zurückschieben des Schlauches (wir brausen uns gerne mal draußen ab ...) recht schnell von nervig schwer zu "ich mach draußen die Klappe auf und ziehe das Teil zurück". Da - im Gegensatz zum alten Bad und vielen anderen Bädern- diese Ecke hier extrem verbaut ist, habe ich fauler Sack erst einmal den Händler machen lassen. Hat leider nur wenig Besserung gebracht, sodass ich mich ein wenig sebst gefoltert habe.

Der Grund ist hier zu sehen:

Mein ungarischer Badausbau-"Freund" hat es mal wieder  verbockt (und da gibt es noch ganz andere Sachen ... Seine Kollegen haben erheblich(!) besser gearbeitet). Falls der Schlauch auch bei Euch schwergängig ist, greift Euch eine 10er Langnuss mit schmaler Wandung und alle Verlängerungen, derer Ihr habhaft werden könnt und löst diese Schraube (erreichbar über das Kassettenfach):

Ihr müsst Euch leider durch das Schlauchgewirr arbeiten, aber es lohnt sich 

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom-0815.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!