Tja, das ist schwer zu sagen, da ja die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind und auch die Bastelfreude nicht bei jedem vorhanden ist. Wir haben die Bude direkt vom Platz gekauft, weil unser Bedurfnis: "14 Monat warten? Never ever!" war. Da muss man schon ein, zwei Kompromisse (Farben, Bezüge etc.) eingehen.
Was wir bei unserem mitgeordert hätten:
- Strom in der Garage (wobei die Hoffnung ist, dass da nicht irgendwie mit "Stromklau" gearbeitet wird
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
. Nachträglich ein ätzendes Gefummel, wenn man nicht irgendwo abzwackt)
- 2. Fahrzeugschlüssel (Kostet im Nachgang locker das dreifache. Warum auch immer ...)
- Ganzjahresreifen (sind keine Ski- und/oder "Nordkap im Winter"-Fahrer, die 16Zoll-Alu Felgen sind fasst doppelt so schwer wie meine fetten Tesla-Walzen, elendiges Gewuchte - für Mucki-Typen ideal
)
Ansonsten war das Fahrzeug für uns "okäii" (Doppelte Rückfahrkamera, Radio-Vorbereitung inkl. DAB, Light Chassis, 165PS (für uns erst nicht so wichtig, aber im Nachgang doch froh), 16 Zoll, 100Ah LFP, Tempomat, Regen/Lichtsensor (für uns nicht so wichtig), Stoßfänger in Wagenfarbe (Kompromiss ...)). Den für uns wichtigen Rest (AHK, Radio mit AA) haben wir für umme rausverhandelt (baut dann sowieso der Händler ein). Und dann kann man eigenlich direkt bei Obelink vorfahren, die Bude mit China-Müll vollknallen (war unsere erste Fahrt
), im Anschluss zum NL-Supi den Kühli mit Supi-Müll überladen und dann 1 Woche Frankreich zum Finden all der vielen kleinen Ärgernisse
.
Spezielles (wie AHK, Solar, Wechselrichter usw. - ohne Radio würde ich allerdings nicht losfahren wollen
) kann man dann - je nach Bedarf und Geldbörse - als Verhandlungsmasse mit ins Spiel bringen. Ich vermute allerdings dass diese Posten preislich nur dann interessant (sprich: verhandelbar) sind, wenn man direkt vom Hof kauft. Wenn ich eine Individualbestellung machen wollte, würde ich diese Optionen weglassen und erst einmal sehen, ob ich diesen Krempel überhaut brauche. Der Preis wird sich im Nachgang wahrscheinlich nicht groß unterscheiden (s.o.) und ob nun genau dieser Händler
wirklich Ahnung von Aufbauelektrik hat, findest Du dann erst im Nachgang raus (sprich: Du kannst Dir einen Spezi für Deine Wünsche suchen).
Und wie immer gilt: Der informierte (insb. was die einzelnen Preise angeht) Kunde trifft i. A. die bessere Entscheidung.
VG Thomas