Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 09:38 #11

  • regina
  • reginas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 116
Wir haben den Roomer von Clever und für den Aufbau war leider auch kein "Handbuch" dabei. Wir haben uns selbst eines zusammen gestellt. Die meisten Bedienunsganleitungen z. B. von Truma, Kühlschrank usw lagen in einem Karton bei, die restlichen habe ich mir aus dem Internet besorgt und alles in einen Hefter gelegt, diesen beschriftet und mich weiter an unserem Auto erfreut. Zur Zeit muss ich jedoch noch die Frage klären wo die zusätzlichen 12 Volt Steckdosen abgesichert sind und wo die Sicherung dazu verbaut ist. Ich hoffe auf einen ganz lieben Freund den wir bald treffen. Der Clever bleibt für mich spannend.
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 09:53 #12

  • Robert67
  • Robert67s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233

@ Jürgen,

eine Kasten ohne Beschreibung der Gasanlage wäre fatal.
quote]

Genau das wird geliefert.
Eben ohne Beschreibung.
Und nun?

Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 09:56 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo Matze,
es hat schon seinen Grund, daß viele Anleitungen der renommierten Hersteller wie für Idioten geschrieben aussehen. Meiner Einschätzung nach wird eine lose Sammlung von Einzelanleitungen den gesetzlichen Anforderungen nicht gerecht. Das mag vielleicht kein Mangel im Sinne der Gewährleistung sein, aber kann im schlimmsten Fall hohe Forderungen aus der Produkthaftung nach sich ziehen. Die Hersteller haben übrigens auch Fehlbedienungen soweit technisch möglich zu verhindern (Bsp; PC-Netzteile hatten früher oft einen 110/230V-Schalter auf der Rückseite. Vor Gericht wurde wg. vorhersehbarer Fehlbedienung der Händler in Regress genommen).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 10:06 #14

  • regina
  • reginas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 116
Hallo Robert,
dann frage mal deinen Händler was er mit den ganzen einzelnen Bedienungsanleitungen gemacht hat.
Habe gerade nachgesehen in Facebook gibt es eine Clever-Gruppe die haben gerade über dieses Thema geschrieben. Vielleicht auch dort mal nachsehen.
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von regina.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 10:09 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass so ein Kasten ohne eine Minimalbeschreibung ausgeliefert wird.
Aber wenn ihr das so erlebt habt, wird das wohl so sein.
Der Hersteller hat da erstmal weniger Aufwand, ist aber in keinster weise bezüglich Produkthaftung abgesichert. Normalerweise stehen da ja immer die Sicherheitshinweise drin, mit denen sich der Hersteller absichert.

Gemäß Produkthaftungsgesetz stellt die Betriebsanleitung ein Teil des Produktes dar.
Konkret heißt dies, dass ein Produkt ohne Betriebsanleitung bzw. mit Instruktionsfehlern ein fehlerhaftes Produkt ist. Verstöße gegen die Instruktionspflichten stellen kein Kavaliersdelikt dar, sie können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 10:25 #16

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
@Jürgen,

da hast du vollkommen Recht, aber soweit ich mich erinnere hab ich sogar den Erhalt meiner Mappe/Tasche der Bedienungsanleitung gegengezeichnet. Somit habe ich eine Mappe in der alle Anleitungen vertreten sind und zählt so wie ich denke als eins.
Aber vielleicht irre ich mich ja
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 10:32 #17

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Eine fehlende Bedienungsanleitung ist nach § 434 BGB ein Sachmangel, insbesondere wenn aufgrund von fehlender/unzureichender Beschreibung Fehlfunktionen auftreten.

www.schweizer.eu/bibliothek/urteile/?id=13356&suchworte=

Der im Urteil genannte Biofilm eines Whirlpools kann auch in der Trinkwasseranlage eines Wohnmobils auftreten.... daher taugt dieses Urteil ganz gut zu den möglichen Folgen einer fehlenden/unzureichenden Bedienungsanleitung.

Die fehlende/unzureichende Bedienungsanleitung sollte beim liefernden Händler reklamiert werden (schriftlich) und letztendlich insgesamt 3 x angemahnt werden, In der letzten Aufforderung diese zu liefern durchaus den Hinweis auf Wandlung/Rücktritt/Schadensersatz aufnehmen. Das Wohnmobil lässt sich dann im Zweifelsfall innerhalb der ersten beiden Jahre mit geringstem Wertverlust an den Händler zurückgeben, wenn es nicht gefallen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 12:24 #18

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Eine fehlende Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall im B2C-Geschäft ein Sachmangel. In Deutschland muss jedes Gerät mit einer Bedienungsanleitung in Landessprache ausgeliefert werden. Die üblichen Kurzanleitungen, die vielen elektrischen Geräten beiliegen und dann einen Verweis auf einen Link im Internet machen, bewegen sich schon in der Grauzone, da ein Internetanschluss keine Voraussetzung ist. Aber immerhin würde es in so einem Fall etwas geben. Wenn es bei Clever keine Anleitung gibt, dann macht sich der Hersteller es etwas zu einfach. Aber Bedienungsanleitungen schreiben kostet Aufwand und es kostet halt auch Geld, da man sie evtl. auch noch in Landessprachen übersetzen muss. Da ja wohl kaum einer seinen Kasten aufgrund einer fehlenden Anleitung zurückgeben wird, sitzt man das Thema wahrscheinlich einfach aus. Natürlich kann eine Bedienungsanleitung grob gehalten sein und jederzeit auf Dokumente von verbauten Komponenten verweisen (dieser Querverweis muss aber in der Anleitung sauber referenziert werden) aber es gibt natürlich beim Kasten generelle Dinge, die einfach erklärt gehören. Und selbst wenn es viele unterschiedliche Modelle und Optionen gibt, bekommt man das mit ein wenig gutem Willen auch in ein Dokument gefasst.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 13:23 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Martin, was ist ein B2C-Geschäft?
Beim Vario499 war eine Bedienungshandbuch plus der Einzelkomponenten wie Kühlschrank , Truma, Bedieneinheit etc vorhanden.
Gibt es da Unterschiede von Pössl zu Clever wie das gehandhabt wird, bzw sind beim Clever grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen dabei? Die für die Basis sollen mind. vorhanden sein und für den Aufbau ebenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 13:51 #20

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
B2C bedeutet Endkundengeschäft. Also der normale Verbraucher. Ich denke schon, dass es zwischen Pössl / Globecar und Clever unterschiede gibt. Von Pössl / Globecar weiß ich, dass es Anleitungen gibt. Clever ist ja hinsichtlich der Kästen etwas neuer auf dem Markt und kommt eben aus einem Nachbarland. Und wenn man neue Dinge entwickelt, kümmert man sich immer zuerst um das Produkt. Beim Handbuch heißt es dann immer gern - machen wir zum Schluß. Nur das Problem: es gibt keinen Schluß. Das Projekt Kastenwagen ist unendlich. Somit heißt das für jeden Hersteller von Geräten, dass er sich einfach einmal hinsetzen und seinen Pflichten nachkommen muss.

Leider stellt Pössl / Globecar Anleitungen nicht einfach auf deren Homepage. Aber wer das Netz ein wenig absucht, findet einige ältere Exemplare, z.B.:
www.yumpu.com/de/document/view/4625275/b...io-possl-reisemobile

Soll nur zur Verdeutlichung dienen, um darzustellen, was neben der Sammlung von ergänzenden Dokumenten in so einer Anleitung stehen sollte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: