Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 16:07 #31

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Bei mir waren die Anleitungen dabei. Musste sie nur sortieren oder aus dem Internet ausdrucken und in einen Ordner heften schon hatte ich für meinen Clever alle Bedienungsanleitungen. Wenn gar nichts beigelegt ist solltet ihr doch euren Händler fragen.
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 17:08 #32

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Also ich denke wenn das wichtigste beim Clever
Einzelne dabei ist wie die Beschreibung von Kühlschrank und Heizung ist das für mich in Ordnung...Brauch kein dickes Buch wo nur auf die Werkstatt verwiesen wird wie bei meinem Vw Touran.... Das steht nicht mal mehr wo welche Sicherung ist ... das zum Thema im Auto ist auch alles erklärt...
Aber ich schau mir das dann an wenn der Kasten dann mal da ist ....und frag dann den Händler...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: regina, candoc

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 17:35 #33

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151

Floh329 schrieb: Also ich denke wenn das wichtigste beim Clever
Einzelne dabei ist wie die Beschreibung von Kühlschrank und Heizung ist das für mich in Ordnung...Brauch kein dickes Buch wo nur auf die Werkstatt verwiesen wird wie bei meinem Vw Touran.... Das steht nicht mal mehr wo welche Sicherung ist ... das zum Thema im Auto ist auch alles erklärt...
Aber ich schau mir das dann an wenn der Kasten dann mal da ist ....und frag dann den Händler...

Genau. Das ist eine gesunde Einstellung.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: regina

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 18:13 #34

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Nur weil die Marke im unteren Preissegment (für mich aber immer noch teuer für einen ausgebauten Lieferwagen!) unterwegs ist, bedeutet das doch nicht, dass es keine ordentliche und zusammenhängende Dokumentation gibt. Das kostet etwas Zeit und nicht allzuviel Geld. Umsonst bauen die "unsere" Autos auch nicht. Die lose Blattsammlung, eigene Internetrecherchen oder das Herumärgern mit unter Umständen schlecht erreichbaren Verkäufern ist doch keine Alternative. Denkbar wäre ja auch eine "Basis-Variante", da sich die Clever-Modelle ja nicht so gravierend unterscheiden.

Auch wenn ich mich hier (noch) immer als Wohnmobil-Neuling oute: Ich habe mich schwer getan und tue es noch immer...
Mir wurde nicht einmal ein Gasflaschenwechsel gezeigt und das mit der Elektrik und dem Wasser habe ich mir - zuletzt auch durch dieses Forum - mühsam aneignen müssen. Einfach mal nachlesen können wäre ganz nett...

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, blackrubbercow, Sandyjoe

Letzte Änderung: von Jolly.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 22:40 #35

• Lorenz54
  • Lorenz54s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo!
Ich denke, durch die Individualisierung (ich habe z.B. die Pakete 1 u.2 bestellt, dazu die Dieselheizung, die Drehkonsole für den Beifahrersitz, den beheizten Abwassertank etc) steigt die Zahl der möglichen Varianten/Ausbaukombinationen sehr schnell an.
Durch die Dieselheizung verändert sich z.B. die Gasbestückung, durch meinen Ausbau mit WC der Bettenaufbau und der Zugang zum Frischwassertank, die Unterbringung der Heizung usw. usf.
Und vielleicht fällt mir noch was ein, das ich noch bestellen könnte. Ein wenig Zeit hab ich laut meinem Händler noch.
Dazu kommen noch die zusätzlichen Ausbauten durch den Händler (Radio, Kamera, Arbeitsplatte...)
Wer sich etwas mit Fakultätsrechnung beschäftigt, bekommt eine Ahnung davon, wie viele verschiedene Anleitungen die Firma bereit halten müßte.
Von daher finde ich es in Ordnung, wenn ich die Beschreibung der einzelnen Komponenten erhalte. An diese Praxis bin ich im Computerbeeich seit Jahren gewöhnt!
Martin
Lagoblauer Clever Citi 500 mit Nasszelle. Small is ...
Ich glaube ich werde ihn "Rob Irgendwohin" nennen!

Letzte Änderung: von Lorenz54.

Celebration Bedienungsanleitung 24 Mär 2017 11:46 #36

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Vom Gasflaschenwechsel hab ich (noch) keine Ahnung, aber ich weiß, dass 10 Blatt Papier in 10! = 3.628.800 möglichen Reihenfolgen abgelegt werden können.

Aber mal ernsthaft: Was hat die Fakultätsrechnung damit zu tun, wenn ich für mein Fahrzeug eine Bedienungsanleitung haben möchte? Warum bekommen es die anderen Hersteller hin?

Egal ... ich habe ja Euch hier im Forum! ;)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Celebration Bedienungsanleitung 24 Mär 2017 11:56 #37

• Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Ich sehe das ähnlich wie Martin. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit dem Clever Chef darüber und über das furchtbare Marketing von Clever zu sprechen. Die Aussage war sinngemäß: "Bei uns zählt nur die Produktion und nicht eine aufgeblähte Verwaltung. Wir sind zu dritt im Büro und wenn wir den Verwaltungsapparat vergrößern würden, müsste jedes Fahrzeug von Haus aus drei bis viertausend Euro mehr kosten."
Das sollte man wissen, wenn man Clever kauft. Kein Vorteil ohne Nachteil. Vorteil ist: Man bekommt eine super Qualität zu einem vergleichsweise ordentlichen Preis. Nachteil: Man verzichtet mal auf z.B. Beschreibungen des Fahrzeugs, die, wenn genauso "gut" gemacht wie die Clever Prospekte, sowieso für die Tonne wären. Außerdem muss man wohl bei diesen Sparmaßnahmen der ungarischen Art auch auf den Folgeservice verzichten. So warte ich seit Auslieferung meines Kastens im August 2016 immer noch auf den Austausch einer Möbelklappe. Obwohl Herr Gösser mir auf der CMT versprach, das Teil ins nächste Fahrzeug zu legen, welches mein Händler bekommt. Der hat bislang viele Fahrzeuge bekommen- aber ich noch keine Möbelklappe.
Trotzdem: Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!

Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Folgende Benutzer bedankten sich: cordoba, CleverVan, Strolch, Jolly, KlausD

Letzte Änderung: von Greyhound.

Celebration Bedienungsanleitung 24 Mär 2017 13:05 #38

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Es ist eigentlich nicht sonderlich schwer eine Anleitung zu schreiben, die halbwegs universell die verschiedenen Ausstattungsvarianten berücksichtigt und trotzdem die Basics erklärt. Muss man nur einmal machen und danach hält sich der Änderungsaufwand in Grenzen. Sich hinter: wir haben nur drei Leute und wollen die Verwaltung klein halten zu verstecken, sind Pseudoargumente. Es gibt genügend Dienstleister, die so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis anbieten. Da Clever ja zu Pössl gehört, könnte man sogar dort ansetzen, denn bei Pössl gibt es ja eine Anleitung. Und zu sagen, dass es sich um ein preiswertes Produkt handelt ist auch kein Argument. Selbst wenn die Erstellung so einer Dokumentation 10.000,-€ kosten würde (und damit sollte man mehr als bequem hinkommen), dann würde es bei z.B. 2000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr einen Mehrpreis von 5,-€ pro Fahrzeug in nur einem Jahr ausmachen. Das sollte auch im preiswerten Segment kein Problem darstellen. Als Käufer hat man natürlich keine Möglichkeit die Anleitung einzufordern, auch wenn Sie eigentlich dabei sein müsste und einen Mangel am Fahrzeug darstellt. Aber wer will schon sein Wohnmobil deswegen zurückgeben ... Eigentlich schade bei einem guten innovativen Hersteller wie Clever, der interessante Fahrzeuge baut und hohe Flexibilität zeigt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Letzte Änderung: von MASC.

Celebration Bedienungsanleitung 24 Mär 2017 13:07 #39

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Martin : Korrekt !!

Celebration Bedienungsanleitung 24 Mär 2017 15:44 #40

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Unser Clever ist am Dienstag von Dümo ausgeliefert worden mit allen Beschreibungen für die Einzelkomponenten. Von der Bestellung in Düsseldorf bis zu diesem Datum ist alles wunderbar gelaufen. Als zwar noch weitestgehend unerfahrener KaWa-Fahrer vermisse ich ein darüber hinaus gehendes Benutzerhandbuch ehrlich gesagt nicht. Das Fahrzeug ist doch überschaubar und für einen Laien mit gesundem Menschverstand zu beherrschen. Und wenn man etwas nicht weiß, dann hilft das Internet, denn es gibt mit Sicherheit irgend jemanden, der dasselbe Problem schon gelöst hat. Mach euch keinen Kopf! Mir ist das völlig schlerhaft, wie man für diesen Preis ein solches Fahrzeug bauen kann. Dafür bin ich ehrlich gesagt dankbar.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, Haa2ee

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!