Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Bedienungsanleitung 18 Mär 2017 14:44 #21

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005

sind beim Clever grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen dabei? Die für die Basis sollen mind. vorhanden sein und für den Aufbau ebenfalls.


Ein Anleitung fürs Fahrzeug ist dabei.
Die Anleitungen zu den Einzelkomponenten sind auch dabei (Kühlschrank, Heizung, etc.)
Aber das sind halt einzelne Hefte und kein zusammenhängendes Buch. Ich finds nicht problematisch, das so zu machen.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 19 Mär 2017 10:19 #22

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Wir haben auf der CMT mal nachgefragt wegen eines Bordbuches bei Clever. Es gibt wohl keines. Sicher muss es eine Anleitung für die elektrischen Geräte geben. Aber der Rest? Na wir werden es mal abwarten. Glücklich sind wir damit auch nicht.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 21 Mär 2017 07:48 #23

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich halte das schon für mindestens probematisch, dass es offensichtlich keine vernünftige Bedienungsanleitung des Fahrzeuges gibt. Aber Frage : Wer ist der Hersteller ? Ist es z.B. Fiat oder Citroen ? Dann gäbe es ja eine recht komplexe Bedienungsanleitung. Ist es Pössl oder Clever als "Ausbauer" ?
Eine Bedienungsanleitung sollte doch grundsätzlich jedem Anfänger möglich machen, das Fahrzeug mit allen Bauteilen und Elementen bedienen zu können. Das betriftt aus meiner Sicht auch Dinge, die Anfänger so dann nicht wissen. Auch der Umgang mit der Zuziehhilfe, FAQs, Trouble-Shooting, Bedienung der Panels, Schalten der Stromversorgungen und Sicherungen, gibts Hauptschalter ? Wenn ja, wo und was tun diese und wann ? Fragen gabs ja wohl hier im Forum genug zu div. Themen. Wo liegen die Wasserleitungen und mit welchen Ventilen, Teilstücken etc. Gibts Revisionsklappen ? Wenn ja, wo ? Wie wechsel ich defekte Leuchten aus ? Was muss ich tun, wenn ich regelmäßig duschen will ? Belüftungen schließen ? Wenn ja, wo sind diese ? Wie gehe ich mit meiner Batterie-Fabrik um ? Also, eine Bedienungsanleitung halte ich schon für wichtig. Ergänzt werden sollte diese durch die Bedienungsanleitungen oder TPIs der einzelnen Komponenten wie Heizung, Toilette, Markise etc. Ich finde es erstaunlich, dass so etwas im Jahr 2017 nicht da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Celebration Bedienungsanleitung 21 Mär 2017 07:57 #24

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1189
  • Dank erhalten: 894
Da geb ich Dir Recht. Eine Bedienungsanleitung, auch für Camp Neulinge gehört dazu. Alle Erklärungen der Übergabe behält ja keiner.
Aber so ausführlich incl. Verlegeplänen von Leitungen und Rohren werden die wohl nicht rausgeben. Die wollen nicht das da jeder selbst
bastelt
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 12:45 #25

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Ich habe mir das Thema nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich komme ich aus der Wohndosenhinterherzieher-Fraktion. Die jetzige W-Dose hat alle Dokumente der eingebauten Technik sowie Fahrwerk usw. aber eben darüber hinaus eine Anleitung der W-Dosenherstellers. Soweit so gut.
Was nun der kommende Clever-Kawa mitbringt und hier beziehe ich mich auf meine Vorredner/-Schreiber ist wohl nicht viel bis nix.
Sicher kann man so verfahren aber toll ist es nicht wirklich da zu jedem Produkt, egal ob weisse, braune Ware oder eben KaWas sind eine Beschreibung mit entsprechenden technischen Daten etc dazu gehört.
Hier z.B. wo sitzen im Kawa für den Wohnraum welche Sicherungen und was ist in den Kreisen abgesichert, welche Luftdrücke gelten für diese oder jene Ausführung, welche Frischwassermenge kann ich bunkern (Clever beschreibt im Katalog seit Beginn für den Roomer 100l, ein Händler nennt 80 l), wo finde ich was etc.
Sicher, ich kann damit leben und werde daraus bei der Clever- Übergebe keinen erheblichen Mangel machen, aber gut ist anders.
Andererseits ist der Markt, ja man kann sagen überhitzt und somit besteht für die Hersteller kein Druck ihre Produkte hinsichlich einer sauberen Dokumentation und Produktbeschreibung zu verbessern...

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 13:13 #26

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Was meint Ihr wohl, warum ich seit Wochen so doofe Fragen stelle: Ich habe einen Clever ohne Bedienungsanleitung im Februar erhalten. Das Manual vom Basisfahrzeug Citroen war da und wurde lose mit ein paar Anleitungen (meistens nur Einbauanweisungen) einiger, aber längst nicht aller zusätzlich montierten Teile übergeben. Dazu kam noch eine kurze Einweisung, bei der auch nicht sonderlich viel vermittelt wurde.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 13:30 #27

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist aus meiner Sicht sehr blöd und für mich als Neukunde mindestens ärgerlich. Wenn die Hersteller, und diese sind in meinen Augen Clever oder Pössl, nichts Vernünftiges und für den Kunden brauchbares als Bedienungsanleitung hinbekommen. SIe sind es schließlich, die das Produkt verkaufen. Welcher Basisfahrzeuge sie sich dazu bedienen, sollte eigentlich egal sein. Mein PKW hat ne Bedienungsanleitung von bestimmt 200 Seiten, und zum Thema Navi und Radiosystem gibts ein Heft mit bestimmt nochmal 200 Seiten, mindestens. Sich als Hersteller hier vollends aus der Verantwortung zu ziehen, und auf das "Leasrning by Doing" der Kunden zu verlassen, ist schon ein Kracher. Frei nach dem Motto, seid doch froh, überhaupt ein WoMo bekommen zu haben :lol: Wundert mich, dass das überhaupt zulässig ist. Denn wenn man als Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, gibt es schon Ansprüche aus Richtung Brüssel. Hierzu gehört eigentlich auch eine sog. TPI, oder im Voklsmund auch Bedienungsanleitung genannt. Mindestens muss diese online verfügbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 13:47 #28

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5923
Auch wenn hier viele anders schreiben muss ich doch mal meine persönliche Meinung zu dem Thema schreiben.

Ich verstehe die Diskusion nicht. Wer einen Clever kauft der kauft nunmal nicht das teuerste Fahrzeug. Es ist zwar sehr viel Geld aber eben in den unteren Regionen dieser Klasse. Da können auch manche Dinge mal eingespart werden. Das muss sich je jeder denken können der die Marktpreise vergleicht.

Für das Fahrzeug gibt es ein dickes Bedienungshandbuch. Für Die eingebauten Zubehörteile gibt es auch jeweils eine Anleitung dazu. Was braucht man noch? Brauche ich eine Anleitung wie ein Schubkasten oder ein Schrank geöffnet wird? Ihr kauft ein fertiges funktionierendes Fahrzeug lt. Katalog und keinen Bausatz. Bei Problemen oder Reparaturen will ja der Händler auch verdienen. In dieser Klasse gibt es ja beim Verkauf schon wenig Marge. Wer selbst dranrumbasteln will der muss sich auch selbst drum kümmern. Dafür gibt es ja z.B. solche Dinge wie dieses gute Forum hier.
Wenn ihr euch einen PKW kauft ist auch kein detailierter Plan dabei wo welche Leitungen verlegt sind. Da meckert keiner. Heute ist es auch allgemein üblich das keine ausführlichen Anleitungen mehr bei den Produkten beiligen.
Also ich habe noch keine Anleitung vermisst.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: regina, rotor10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 14:16 #29

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Tommel,
Pössl liefert Bedienungsanleitungen für den Aufbau, nur Clever nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Bedienungsanleitung 23 Mär 2017 15:32 #30

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich bin schon der Meinung, dass soetwas wie eine Bedienungsanleitung des Clever dazu gehören sollte. Natürlich stehen auch oft Selbstverständlichkeiten drinn. Aber trotzdem. Und so gaaaanz billig ist auch Clever nicht, finde ich. Ja, sie sind preiswerter als z.B. Pössl, korrekt, aber trotzdem. Hinweise z.B. auf die Leuchtmittel, auf die Zuziehhilfe und FAQs zur Selbsthilfe fände ich schon gut.Aber was solls. Ich komme ja auch so klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: