Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Fehler

Bitte zuerst anmelden!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Celebration 20 Jun 2025 12:55 #1

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo,
habe einen Celebration  von 21 .
Ich habe einen Gas Anschluss aussen bestellt    , gleichzeitig ist  auch für  Aussensat  ein Anschluss  dabei incl . 230 V   + 12 V  aussen  dabei
 Weiß jemand  wo die Sicherung für diesen 12 v  Anschluss aussen  ist ??
Ich Frage , weil ich an dem 12 V Anschluss  einen Anzweig für Anderes  machen  möchte .  
Habe  unter dem Tisch  eine zusatzliches  Sicherungskästechen  ( Zuziehhlfe .+1 A Heizungsdisplay  u.a  .  Aber nichts von der Ausensteckdose 

Danke 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Celebration 20 Jun 2025 14:12 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Bei meinem scheint jedenfalls Dauerstrom auf der Außensteckdose zu sein, auf jeden Fall unabhängig vom Schalter im Panel.
Ich müsste nachher mal genauer austesten, ob die Dose überhaupt an der Aufbaubatterie hängt oder nicht evtl sogar auf die Starterbatterie geklemmt ist (dann liegt die entsprechende Sicherung vermutlich im Armaturenbrett)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Celebration 20 Jun 2025 15:08 #3

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo abc170,

es ist nicht sicher ob Clever die Außensteckdose immer gleich an den CBE DS 300 anschließt.
Bei meinem Celebration MJ2021 war die Außensteckdose mit auf der Sicherung 6 (30A) Kühlschrank (Stecker J5 Stift 3), da mit das nicht gefallen hat habe ich die Leitung ausgepinnt und auf den freien Stift von der Sicherung Heizung Sicherung 3 eingepinnt (Stecker J4 Stift 1), so ist die Außensteckdose separat abgesichert. Siehe auch Informationsunterlage im Anhang, wobei die Belegung des Massesteckers je nach Fahrzeug variiert.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Anhänge:

Celebration 20 Jun 2025 17:05 #4

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Heinz,
 Danke ,habe eine Dieselheizung ,  braucht leider etwas mehr Strom. 
Vielleicht eine separate  Sicherung  . Weis nur nicht  woran anschliessen .  Wenn Hauptstrom aus , sollte auch hinten aus sein.

Und ich habe doch einen separaten Sicherugskasten  da ist noch 1 frei.  Z b . Soft lock tür . 1 A für Dispaly   .und 2  Sicherungen ??

Den Kühlsschrank  Dometic  kann man am Kühlschrank  ausschalten.  Das entsprechende  Relais  ist überbrückt.

Die 230 V  aussen gehen sicher an den Sicherungsautomaten.  bei  Stromamschluss.

Mal gucken, ub on1  belegt  ist,  Der  separat  Si Kasten  hat bei mir 6 Sicherungen ,  Stimmt Ambientelicht .Habe ich nicht bestellt.

Celebration 20 Jun 2025 17:35 #5

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Bei meinem Celebration MJ2021 war die Sicherung Heizung Sicherung 3 (mit Dauerspannung), im CBE DS 300 unbenutzt, da die Gasheizung auf einer der vier Sicherungen in dem separaten Sicherungshalter neben dem CBE DS 300 abgesichert war. (Belegung von links 10A Zuziehhilfe Fz Bat (B1), 1A CP Plus v. Si. 9 J5/5, 10A Heizung Aufb. Bat (B2), 3A Ambibeuchtung vorne  v Si. 4 J4/6). 
Ich gehe davon aus das Clever auch die Dieselheizung, ggf mit einer stärkeren Sicherung auf dem separaten Sicherungshalter abgesichert hat.

Da du ja einen 6 fachen separaten Sicherungshalter hast, musst du halt prüfen wo die Außensteckdose abgesichert ist, wenn in der CBE DS 300 ist halt ein umpinnen auf die "Ex Heizungssicherung" einfacher, als eine extra Sicherung außerhalb.

Die Außensteckdose dürfte aber maximal mit 8-10 A belastbar sein, dies war auch der Grund diese von der 30A Kühlschranksicherung auf die "Ex Heizungssicherung" um zu klemmen, auch weil ein Kurzschluss oder eine  Überlastung ja den Kühlschrank mit ausfallen lassen würde, daher würde ich dort Maximal eine 10 A Sicherung verwenden.
Wenn du dort etwas anderes mit höherem Strombedarf anschließen willst wäre es sinnvoll die Außensteckdose an der Aufteilungsstelle mit Max 10 A abzusichern.
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Celebration 21 Jun 2025 12:53 #6

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Versuche Sicherung vom  Kühlschrank  rauszunehem .  Wenn dann auch hinten aus , ist die Sache klar.  Sonst weitersuchen.  Mal gucke  was dann sonst noch  frei ist . Mein Ziel ist, mit der Zentraalelektronik gekoppelt .
.. An eine   der  6 Sicherunen  habe ich  den Gassensor  angeschlossen . Und  der geht mit der Zentraleletronik  aus .  Aber  die Soft Lock Tür geht immer .  Soll aber über die Starterbattereie  gehen ??  Das mit dem Umkrimpen  wäre die einfachste  Lösung.

Ich habe auch die Sitzheizung . Die  läuft  aber über die Starterbatteriie  . Separate  Sicherung dort .
Generell gab , es nirgens  so viele  Variationen , wie bei Clever . Nahezu alles war 2021 aussuchbar.  

Celebration 21 Jun 2025 18:47 #7

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Heinz , soweit bin ich gekommen : Du hast recht , Auch bei ist 12V  hinten am Kühlschrank angeklemmt .
Du hst es gut beschrieben , ich gucke mal, ob es so geht , wie bei Dir.  Dank dafür 

Der kleine Sicherungskasten hat 6  Stecklätze  2  nicht belegt

Wie schaffe ich as Umkrimpen,  daß trotzdem der Kühlschrank  beleibt , wo er ist t ? und nur die 12 v hinten  umziehen ?

Celebration 21 Jun 2025 21:13 #8

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Der Kühlschrank war bei meinem Celebration auf   Steckkontakt (J5 Stift 2) und die Außensteckdose (Rote Leitung mit schwarzer Markierung) auf Steckkontakt (J5 Stift 3).

Zum Auspinnen den Mate-n-Lok Steckergehäuse (J5) von der Platine abziehen, dazu die seitlichen Sicherungsclips drücken.
Dann von der Kontaktseite den entsprechenden Steckkontakt (J5 Stift 3) mittels eines Auspinnwerkzeuges entriegeln, der Steckkontakt hat kleine "Flügel" die mit dem Auspinnwerkzeug zurückgedrückt werden.
Als Ersatz für das Auspinnwerkzeug kann auch eine lange Adernendhülse in passendem Querschnitt verwendet werden.
Nach dem entriegeln kann der Steckkontakt vorsichtig mit der Leitung aus dem Steckerkörper gezogen werden.
Das Steckergehäuse wieder auf die Platine stecken und auf die Verriegelung der Sicherungsclips achten.

Zum Einsetzten in das anderen Steckergehäuse (J4) ist dieser ebenfalls von der Platine abzuziehen, dazu die seitlichen Sicherungsclips drücken.
Nun den Steckkontakt vorsichtig mit der Leitung in den Steckergehäuse (J4 Stift 1) einführen bis dieser einrastet, Zugprobe durchführen.
Das Steckergehäuse wieder auf die Platine stecken und auf die Verriegelung der Sicherungsclips achten.

Zur Info zwei Links zu Amazon, da dort Bilder der Mate-n-Lok Steckergehäuse, der Steckkontakte und des Auspinnwerkzeuges vorhanden sind.
MATE-N-LOK Steckergehäuse 12-polig mit Steckkontakten
Auspinnwerkzeug Kfz Set

Celebration 22 Jun 2025 10:35 #9

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Noch mal Dank die Anleitung Top. So  siehts bei mir aus : Jeweil 1 Frei auf beiden Steckern

Die beiden roten  recht   dicke Kabel . Ist der freie Stecker 1??  Welche Sicherung ist für 1 zuständig  10 A ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Celebration 22 Jun 2025 11:11 #10

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Habe in deinem Bild mal die Steckkontakte 1, 4, 6 markiert.

Wenn in Stecker J7 (6 Polig links im Bild)  der Stift 3, rechts oben im Bild unter den Leitungen, frei ist, dann ist die Außensteckdose anders angeschlossen.
Auf deinem Bild sieht es aber so aus als ob beim Stecker J7 (6 Polig links im Bild) in Stift 4 (Sicherung Nr. 8 / 20A) Trittstufe, eine schwarze und eine rote Leitung eingeführt sind.
Das müsstest du erst prüfen, denn wenn zwei Leitungen in einem Steckkontakt gecrimpt sind, können die nicht so einfach umgepinnt werden, sondern es müssten zwei neue Steckkontakte gecrimpt  werden.

Bei meinem Celebration waren je eine schwarze Leitung auf Stecker J7 (6 Polig links im Bild) in Stift 4 (Trittstufe) und die zweite auf Stecker J7 (6 Polig links im Bild) in Stift 5 (USB Buchse Dinette) .

Zum Vergleich mal ein Bild von dem DS-300 in meinem Celebration nachdem die Außensteckdose von J7 Stift 3 auf J5 Stift 1 umgepinnt wurde.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: janko04

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!