Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 13:59 #1

• Pedimon
  • Pedimons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum und benötigen eure Hilfe. Wir haben einen neuen Clever Celebration (Ausstellungsfahrzeug) gekauft und jetzt endlich (nach 5 Monaten) die Papiere vom Hersteller erhalten. Nun sind wir heute bei der Zulassungsstelle abgewiesen worden, weil wir nur die CoC von Stellantis für den Fiat Ducato haben, nicht aber die CoC für den Aufbau.
Der Verkäufer HECK Reisemobile lässt uns da total hängen und wir sind uns nicht sicher,
ob wir die CoC von Clever oder von Pössl bekommen müssen?
Kann uns da jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 16:13 #2

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Aushändigung der kompletten Papiere ist Pflicht des Händlers. Aber nach meiner Kenntnis erhält der deutsche Händler die Papiere von Pössl., war zumindest bei uns so. Bei uns war das COC fehlerhaft und der Händler hat bei Pössl in Bayern die Korrektur veranlasst. Ausgestellt wird das Dokument allerdings vom Ausbauer Toth in Ungarn, das Ganze kann also etwas dauern.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 16:14 #3

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Meine Coc Bescheinigung  habe ich nicht mehr . War aber kein Problem .

Mein Bruder musste das Wohmobil bei der Zulassungstelle vorführen  ( Hessen )  Ich in Nrw nicht . und habe auch einen  Celebration.

Das ist  normal , daß die Originalpiere ( Stellantis )  vom Ausbauer vernichtet werden .. Das konnten man dort  im PC auch festellen. Nach kurzer Frage . wo sind denn die Papiere des Fahrzeugs??

So stand der Neuaustellung  nichts im Wege . Aber nicht jeder Mitarbeiter kam mit der Coc  zurecht..

Es dauert mehr als 2 Std,   für die ca.  40 E normale Zulassungskosten . Und es kümmerten sich 2 Mitarbeiter drum , damit es gelang.

Vieleicht ist Vorführen   eine  Lösung ??

Aufpassen : habe gehört , dass gelegentlich als Gewerbefahrzeug  eingetragen wird . Da es ja mal eine Gewerbefahrzeug war .  Dann eine endlose Lauferei.  Es ist wichtig, daß Wohmobil  drinsteht.

Bei mir unter D3  Clever , unter 2  Ciitroen  und unter 5  Wohnmobil  und die  Zahl der Plätze  8 ??  4  stimmt .   

Tüv Plakette auch kein Problem  3 Jahre   vom Zeitpunkt der Zulassung aus. Schilder hatte ich dabei. Keine Einzelabname .beim  TÜV gemacht . 

Im Zweifel vom Ausbauer ,. Viiel Glück dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedimon

Letzte Änderung: von abc170.

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 16:47 #4

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Wenn ich mich richtig an die Erstzulassung unseres Clever erinnere, hatte der keine CoC-Bescheinigung für den Aufbau. Er erhielt jedoch eine entsprechende Einzelabnahme beim TÜV, die der Händler vor dem Verkauf durchführen ließ. 
Das war allerdings zu Corona-Zeiten. Ob das von Clever noch immer so gehandhabt wird...? 
In jedem Fall muss Dir der Händler entweder eine CoC-Bescheinigung oder alternativ ein TÜV-Gutachten aushändigen. 
HTH, Scotty15
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 17:30 #5

• Pedimon
  • Pedimons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Scotty15, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben vorhin von einem Pössl-Mitarbeiter erfahren, dass tatsächlich der Händler die Einzelabnahme beim TÜV für das Fahrzeug machen muss.
Da wir so schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben, bin ich mal gespannt, wie lange wir darauf warten müssen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 17:32 #6

• Pedimon
  • Pedimons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank! Es bleibt spannend und nervig...

CoC für den Aufbau fehlt uns 22 Jul 2025 17:45 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Mal in den Vertrag gucken . Für die Zulassungpapiere  wird ordentlich berechnet. Steht meisst am Ende.

Letzte Änderung: von abc170.

CoC für den Aufbau fehlt uns 23 Jul 2025 11:14 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es ist wohl eine Selbstverständlichkeit dass das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen werden kann. (es sei denn es steht Schrottfahrzeug, Teilespender oder dgl im Kaufvertrag) 

Ein Fahrzeug das nicht zugelassen werden kann, kann nicht bestimmungsgemäß genutzt werden und ist entsprechend mit einem Mangel behaftet. Mängel reklamieren, der Händler ist in der Pflicht der Gewährleistung ... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Letzte Änderung: von HPeter.

CoC für den Aufbau fehlt uns 23 Jul 2025 11:34 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Heck Reisemobile bei Frankfurt oder aus NRW ??

CoC für den Aufbau fehlt uns 23 Jul 2025 11:50 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da gibt es nichts "in den Vertrag zu gucken" o.ä.! Die kompletten Zulassungsunterlagen sind Bestandteil des Fahrzeuges, die wurden bezahlt und der Händler ist verpflichtet alles mitzuliefern was zur reibungslosen Zulassung des Fahrzeugs notwendig ist.  Das darf auch keine "2 Stunden und mehr" bei der Behörde dauern für die Zulassung, völliger Mumpitz! 
Der Händler muss liefern, fertig!!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!