Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 20 Apr 2026 22:37 #41

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
In der Schweiz bei einem Schweizer Händler gekauft? Unser süddeutscher Händler macht für uns auch den Export aus DE in die Schweiz und die CH Verzollung plus MFK.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 21 Apr 2026 07:52 #42

• essg
  • essgs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Unser Spirit 600 haben wir auch in Deutschland bestellt. Da es nicht sehr viele Clever Händler gibt, sind wir sicher beim gleichen Händler Kunde. Er war der nächste Clever Händler von unserem Wohnort aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanspi60

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 22 Apr 2026 07:19 #43

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Junior Boarder
Sehr merkwürdige Sache bei Clever.
Bei uns wurden ja im COC von Citroen und Clever die falsche Länge (6127mm) eingetragen.
Clever hat da wohl in kurzer Zeit ein neues COC ausgestellt. Der Ball liegt nun offensichtlich bei der MFK..

Ich hoffe das du ein COC von Clever bekommen hast, denn das must du laut Schweizer Fahrzeugausweises (Eintrag 103: COC) immer im Original mitführen.

Gruss Christian 
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 22 Apr 2026 08:25 #44

• essg
  • essgs Avatar
  • Fresh Boarder
Von Clever haben wir, resp. unser Händler, kein COC erhalten innert nützlicher Frist, nur das von Stellantis. Dieses müssen wir als Original oder Kopie im Fahrzeugausweis mitführen. Darum musste wohl der Händler das Fahrzeug mit einer Einzelabnahme beim TÜV vorführen und als Tageszulassung auf sich anmelden. Danach erfolgte die Verzollung und die Einfuhr in die Schweiz. Jetzt wurde das Fahrzeug in der Schweiz nochmals bei der MFK vorgeführt zur Erteilung des Formulars 13.20A. Mit diesem Formular konnte ich das Fahrzeug  bei uns einlösen.
Als Hersteller steht in meinem Fahrzeugausweis Fiat Clever Spirit 600. 

Gruss essg

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 22 Apr 2026 13:19 #45

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Junior Boarder
Beim COC von Stellantis steht "unvollständiges Fahrzeug", das ist das falsche zum mitführen.
Es zählt erst das "vervollständigt Fahrzeug" COC von Clever.
Aber ev. ist das mit der Einzelabnahme so auch ok...das kenne ich so nicht.
Das 23.20A ist ja gut zum anmelden bei MFK.
Gruess Christian 

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 22 Apr 2026 14:51 #46

• essg
  • essgs Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Christian

Ich habe die ganzen Papiere von meinem Händler erhalten und bin damit zur Zulassungsstelle gegangen für die Anmeldung des Fahrzeuges. Die Bescheinigung 1+2 haben diese abgestempelt und entwertet, alle relevanten Formulare erfasst und abgespeichert. Das COC von Stellantis wurde mit einem Bostitch an den neuen Fahrzeugausweis geheftet. So bin ich 15 Minuten später mit meinen Nummernschildern  wieder aus dem Strassenverkehrsamt gegangen.
Ein zusätzliches COC von Clever war da sicher nicht dabei, nur ein Prüfbericht, von der im Werk durchgeführten Gasprüfung.
Der ganze Mehraufwand mit Einzellabnahme beim TÜV, Fahrzeug auf sich einlösen und wieder abmelden am gleichen Tag, verzollen und in der Schweiz nochmals bei der MFK vorführen, hatte leider mein Händler.
Ein Hoch auf die Bürokratie!!

Gruss essg
Folgende Benutzer bedankten sich: swissdiver

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 26 Apr 2026 07:20 #47

• KWFan
  • KWFans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo,nachdem unser Summit 640 im letzten Jahr gestohlen wurde haben wir auf dem Caravansalon am 3.9. einen neuen Clever Runner bestellt. Da wir mit Dümo gute Erfahrungen gemacht hatten, wurde der Neue auch dort bestellt. Liefertermin drittes Quartal 26.Anfang April waren die Papiere da, Wagen wurde zugelassen und konnte am 24.4.abgeholt werden.Große Freude!!Wir hatten das Auto mit Seitenfenstern aber ohne Heckfenster bestellt, dachten wir. Ich kann mich noch gut an das Verkaufsgespräch in Düsseldorf erinnern. Leider wurde es nicht schriftlich festgehalten. Der Mann der übergabe, Herr Schiwy wollte davon nichts wissen.  Es ist jetzt nicht sooo wichtig, aber etwas schade ist es schon.Könnte man so etwas nachträglich ändern? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schublade unter der Sitzbank und Komfortmatratze waren nicht lieferbar und kommen später. 
Das Brett unter den Kopfstützen sieht einfach grauenhaft aus, siehe Fotos. Herr Schiwy meinte, das läge innerhalb der Fertigungstoleranzen. Tja, die werden dann bei Clever wohl in Dezimetern gemessen!
Er hat diesen Zustand nicht in das Übergabeprotokoll aufgenommen, obwohl ich ihn mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe.
Und wieder die Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man da machen?
Die Stimmung war danach bei meiner Frau und mir doch etwas gedrückt.
Auf der Rückfahrt kam dann doch noch Freude auf. Das Auto ist deutlich leiser als der Summit 640. Die Automatik, bei 140Ps, funktioniert klasse! Der digitale Innenspiegel ist super.....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 26 Apr 2026 09:18 #48

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
Das Brett geht gar nicht.
Wofür soll denn der hässliche Ausschnitt sein, der ist bei uns nicht?
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, Kaffee_am_Steuer

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 26 Apr 2026 11:28 #49

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 860
Pfusch!

Und nichts unterschreiben, womit man nicht einverstanden ist. Würde es schriftlich mit Einschreiben als Mangel nachmelden und schauen was passiert.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 28 Apr 2026 20:07 #50

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 860
@KWFan: nachdem es bei Dir so ungewöhnlich schnell ging, liegt der Verdacht nahe, dass Du ein Fahrzeug bekommen hast, welches entweder Vorläufer war oder ein andere Kunde nicht angenommen hatte. Ich würde sorgfältig prüfen, ob alles so ist, wie Du es konfiguriert/bestellt hattest.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!