Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 31 Jul 2025 20:29 #21

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 168
Du hast doch sicher von deinem Händler nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung von Pössl/Clever bekommen? Dort steht doch ein Liefertermin drin. Dann kannst du noch mal zwei bis vier Wochen (so die Aussage von meinem Händler) dazurechnen bis das Auto fertig gemacht ist und zugelassen ist. Wenn du dann noch zusätzliche Einbauten beim Händler machen lässt dauert es noch mal länger. Je nachdem wie die Auslastung der Werkstatt dort aussieht. So kannst du dir doch so ungefähr die Lieferzeit ausrechnen. 

Wir sind in ähnlicher Situation, im März bestellt, Liefertermin Juli/August - nächster Urlaub Ende September geplant. Wir knapp werden, bis jetzt ist der Händler guter Hoffnung das er das hinbekommt. Allerdings wird es kein Drama wenn das Auto nicht rechtzeitig da ist. Der alte Camper ist zwar schon verkauft, aber zur Not können wir auch mal einen Urlaub zu Hause verbringen. Wissen wir doch das der nächste um so besser wird. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von set.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 31 Jul 2025 20:47 #22

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Sie sind ja auch ein ganz Schlauer...man man...was man sich zum Teil für eine Grütze als Antwort bekommt... Scheinbar haben hier echt einige Leute ganz andere Probleme und wie und was ich mit meinem Urlaub mache sollte euch mal gar nicht interessieren... Einfach nur dumm rumlabbern hier...vielen Dank... 
Na Du bist ja ganz ein netter – hoffentlich kriegst Du Deine Karre nie, solchen Leuten möchte ich nicht auf SP´s oder CP´s begegnen.

Du bist mir auch egal egal!
Habe den Faden vollständig gelesen. Aber das Ausgangszitat finde ich nicht. Wurde es "korrigiert"? Ansonsten halt ¯\_(ツ)_/¯ ...

Letzte Änderung: von Testus.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 31 Jul 2025 21:07 #23

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 207
Mich würde interessieren, wie Käufer mit 'Ich habe einen Liefertermin und dann gibt es nur noch 2 Wochen ...oder...oder...und mein Anwalt...und Rücktritt...' usw. in ihrem Job so sind. Sind diese Zeitgenossen dort auch so?

Ich arbeite in der "so genannten" freien Wirtschaft als Dienstleister mit einer amtlichen Betrauung. Wenn ich nur die Hälfte von dem gelesenen 'per order mufti' durchsetzen würde, nun ja, es gäbe sicher interessante Reaktionen...

Klartext: Es gibt in wirtschaftlichen Beziehungen nicht nur schwarz und weiß, Nullen und Einsen, richtig oder falsch. Ganz oft ist, zwischen schwarz und weiß, ganz viel grau und vieles beruht auf Beziehungen. Wenn man da sofort mit der Keule kommt...die Reaktion kann ich mir vorstellen. Und in der Regel sitzen auf der anderen Seite des Tisches Menschen und nicht Monster. Muss jeder seinen Weg wählen, ich habe in der Regel abgewogen und zwischen Morgenstern und Snoozle-Ecke variiert.

Wenn nix hilft: Anwalt! Brauchte ich bisher, bis auf 1x, noch nicht.

Jeder wie er will, Richter brauchen auch Beschäftigung.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 31 Jul 2025 21:21 #24

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1546
Es gibt gelegentlich so Leute, da hoffe ich, dass der Camper noch sehr lange nicht ankommt. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, seva, MaiTai, Mischu, Ju58, SportyD

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 01 Aug 2025 16:45 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 480
Man muss schon abwägen, ob es Sinn hat die Werkzeuge zu zeigen oder es gütlich und mit Verständnis der anderen Position zu versuchen, denn dann muss man auch bereit sein sie mit allen Konsequenzen einsetzen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 04 Aug 2025 10:17 #26

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3037

Erst einmal Sie, denn wir haben noch keine Schweine zusammen gehütet...und ich freue mich schon solche Leute wie sie zu treffen....Kein Wunder das die Camperszene so verrufen ist!
Ich bin mir sicher auch Sie werden irgendwann mal ein Forum finden in dem Sie sich wohlfühlen. Dieses Forum genügt Ihren Ansprüchen hier nicht. Der Admin wird gerne Ihren Zugang löschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: eba7480c4a8cb1f74c2c499a8617ca16

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 04 Aug 2025 10:31 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3622
Echt jetzt, Beleidigung? 
Na dann mal tschö👋
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 18 Aug 2025 12:43 #28

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 611

Die halten sich nicht aus Boshaftigkeit bedeckt.
So ein Reisemobil besteht ja aus unzähligen Komponenten mit weit verästelten Zulieferern.
Wenn es da bei einem einzigen Modul irgendwo in Europa oder sonstwo eine Verzögerung gibt, aus irgendeinem Grund, kann das Auswirkungen auf den ganzen Produktionsprozess haben.
Deshalb ist es auch für den Hersteller nicht möglich, lange voraus einen sicheren Fertigungstermin zu fixieren.

Natürlich ist das möglich, einen einigermaßen sicheren Liefertermin zu planen und mitzuteilen. Das ist absoluter Standard in der Automobilindustrie. Andere Hersteller (auch im WoMo-Bereich und mit weitaus mehr Optionen) können das auch und darauf kann man sich auch verlassen, sofern keine großen globalen Probleme wie Corona und deren Folgen auftreten.
Große Fertigungsbetriebe machen nicht Montag morgens eine Tombola, in der sie die Gewinner der Woche ziehen und für die sie dann danach bei Zulieferern die passenden Teile einkaufen. Die Produktion wird lange vorausgeplant und auch entsprechend bei den Zulieferern bestellt. Das bedeutet auch, dass das Werk die Bestellung des Händlers in die Produktionsplanung einfließen lässt und bei der Auftragsbestätigung entsprechend zurückmeldet.

Warum das bei Pössl nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, verstehe ich genauso wenig wie deren Kunden, die es als normal empfinden, dass sie weder eine brauchbare Information erhalten noch irgendwie nachvollziehen können, warum die eine Kiste nach 6 Monaten und die andere nach 15 Monaten "plötzlich beim Händler vor der Tür steht".
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Kaffee_am_Steuer

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 18 Aug 2025 13:24 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Solange die Kunden es tolerieren werden Hersteller und Handel sich so durchmogeln.  Umsatz ist das Motiv ... 

​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand 24 Aug 2025 23:54 #30

• Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich fand den „egal egal“ fast schon witzig 😄 

wobei ich schon sagen muss, dass das ständige vertrösten nervig ist.
ich habe im Januar bestellt, da hieß es 5-6 Monate, im Juni hieß es Juli im Juli hieß es dann im August und im August hieß es man kann es nicht sagen, da das Aufstelldach nicht lieferbar ist. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!