Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 26 Sep 2025 08:14 #21

• elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Du kannst auch mal am Bedienteil prüfen ob die Offset Funktion korrekt eingestellt ist. Damit kannst du den Messfühler „Kalibrieren“ ggfs ist das Offset komplett verstellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 26 Sep 2025 08:33 #22

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wie macht man das beim alten Bedienteil mit Drehregler?
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 26 Sep 2025 08:34 #23

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Am CP Classic Bedienteil ("Glücksrad") kalibriert man wohl nichts. 
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 26 Sep 2025 10:49 #24

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Danke für eure Hinweise. Ich bin am Sonntag oder Montag wieder zu Hause. Dann räume ich eh meinen Schrank aus, so dass ich den Deckel über der Heizung mal rausnehmen kann. Dann werde ich mal schauen, ob ich vom Gebläse was feststellen kann und ob ich sehe ob diese Schläuche fest sitzen. Wie gut ich da reinkomme, weiß ich nicht, aber ich werde es probieren. 
 Das mit dem vierten Luftauslass finde ich interessant. Wie gesagt, ich sehe nur drei Auslass Düsen. 

Ich habe einen Termin beim Händler ausgemacht, der die Heizung prüft. Sie hat meines Erachtens noch nie richtig funktioniert, ist ja erst ein halbes Jahr zugelassen. Aktuell ist es aber nachts hier oben sehr kalt. Daher weiß ich inzwischen definitiv, dass sie nicht ihre volle Leistung bringt, wo sie sollte. 

Gibt es hier im Forum einen Clever Duo Fahrer?
Ich hatte Interesse mich mal direkt auszutauschen?

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 17:01 #25

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, da bin ich wieder und die Lösung auf das Rätsel, warum meine Heizung keine Leistung bringt, zumindest im Wagen selber, konnte ich dank Eurer Hinweise finden. 
Schrank ausgeräumt, Bodenbrett raus und dann saht ich erst mal was ihr auf dem ersten Foto seht. Nach genauem hinsehen, musste mit der Hand ein bisschen die Verschlauchung oben zur Seite schieben kam ein T-Stück zu Tage, welches die Luftblas-Schläuche zum Wohnraum und Bad zusammenführt. Das hängt aber einfach so im Schrank rum. 
An der Truma Heizung selber ist auf einem Auslass ein Blinddeckel, auf dem darüber der Schlauch für den Laderaum angeschlossen. An den anderen beiden Auslässen ist nix, pusten also in das Fach unterm Schrank. 
Mal abgesehen, das die beiden Wohnraum-Schläuche nicht angeschlossen sind, frage ich mich auch noch was das mit dem T-Stück soll. 
Wären diese gemeinsam an einen Auslass angeschlossen worden und was wäre dann mit dem übrigen Vierten? 
Ich kann mich nur noch wundern... 
Anschliesen kann ich das nicht selbst, würde gar nicht passen, da schein ein oder zwei komplette Schläuche zu fehlen. 
Ich denke ich habe ein Montags-Montags-Auto erwischt. 

Nun aber erstmal noch herzlichen Dank an alle hier, die mir auf die Sprünge geholfen haben, die Lösung ist oben ja bereits vermutet worden. 

Ach ja, die beiden weiteren Bilder sind auch bemerkenswert, die Tankabdichtung mit der schwarzen Pampe außen konnte ich nun auch sehen, die Details sind ja in einem meiner anderen Threads. 
Und dieser festgezurrte abgeknickte Schlauch ist auch "ohne Wort". 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 19:54 #26

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Erschreckend, was da für ein Pfusch zu Tage kommt, bei einer Endkontrolle hätte sowas auffallen müssen. Da haben gleich zwei Unternehmen ihren Job nicht richtig gemacht, das Überprüfen der Heizung sollte ja Bestandteil bei einer Endkontrolle sein.
Kann es sein das der Boden unterhalb des Wasserschlauches leicht feucht ist, oder täuscht das nur auf dem Foto?
Cheers George

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 21:16 #27

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Kann es sein das der Boden unterhalb des Wasserschlauches leicht feucht ist, oder täuscht das nur auf dem Foto?

Zum Zeitpunkt des Fotos war alles trocken. Ich werde aber morgen noch mal Wasser mit den beiden Hähnen laufen lassen. Dann schaue ich noch mal rein, ob sich dort was getan hat and den Schläuchen bzw. Ob ich auf dem Boden was finde.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeorgeP

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 21:27 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Sag mal hattest du eine ordentliche Übergabe bei Abholung des Autos? Das hätte doch bei der Erklärung des Frostschutzablaufs und Erklärung der Heizung dem Händler doch auffallen müssen.

Ich würde die Fotos auch mal direkt nach Clever schicken, damit die ihre Abläufe überprüfen können. 

Vielleicht ist dein Wagen ja der Prototyp gewesen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 21:55 #29

• elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das freut mich. Die schwarze Pampe ist wohl Sikaflex Kleber.

Truma Combi 4 Dieselheizung funktioniert nicht richtig 29 Sep 2025 22:59 #30

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Sag mal hattest du eine ordentliche Übergabe bei Abholung des Autos? Das hätte doch bei der Erklärung des Frostschutzablaufs und Erklärung der Heizung dem Händler doch auffallen müssen.

Ich würde die Fotos auch mal direkt nach Clever schicken, damit die ihre Abläufe überprüfen können. 

Vielleicht ist dein Wagen ja der Prototyp gewesen. 

Die Übergabe war soweit okay. Man hat uns auch detailliert die Bedienung der Heizung erklärt. Das war soweit alles klar und auch die Klappe unten wurde uns gezeigt mit dem Frostwächter. Angeschaltet haben wir bei der Übergabe die Heizung nicht,

Ich bin eben dabei alles zu dokumentieren und wenn ich das alles beisammen habe, werde ich den Händler konfrontieren.
Inzwischen habe ich gehört, dass Clever Duos mit diesen Undichtigkeitsproblemen sogar zurück ins Werk zur.Behebung geschickt werden können.
Je nach Reaktion werde ich entscheiden, wie ich weiter verfahre.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Holeg3, GeorgeP, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!