Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Spirit 600 02 Okt 2025 08:13 #1

• Zwinge69
  • Zwinge69s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Camperfreunde.

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau der vorhandenen Chemietoilette im Spirit 600 auf eine Trenntoilette?

Kleines Bad
Verwinkelt
Welches System eignet sich am besten ?

Grüße in die Runde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Spirit 600 02 Okt 2025 08:25 #2

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi,

wenn es sich um die "Standard" Toilette (Thetford 220 - die mit der grauen Kassette mit blauem Deckel) handelt - dfür gibt es seit neuestem einen Umbausatz vom Hersteller selbst. Die Maße und der Einbau der Toilette bleiben gleich. Bin grade selbst am überlegen für unseren Roadcar...

Liebe Grüße,

Steffen
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut

Clever Spirit 600 02 Okt 2025 08:56 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die jetzige steht auf einem Sockel, die neue dann auch.
Eine Standart TTT kommt dann zu hoch. Deshalb habe ich eine genommen, die nur 30cm noch ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja.

Clever Spirit 600 06 Okt 2025 14:04 #4

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Ich würde die TTT von Perfect Van empfehlen. Du kannst die 1:1 gegen die Thetford C220 austauschen und sie ist etwa 4 cm tiefer. Ja, sie ist teurer als der neue Umbausatz von Thetford, der eine preisliche Kampfansage ist. Aus meiner Sicht ist sie aber auch besser: der Urintank ist größer und vor allem kommt er ohne eine Schlauchverbindung aus. Der Schlauch beim dem Thetford-Umbausatz wird sich niemals komplett entleeren, den Geruch dazu möchte ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist die Abdeck-Klappe der Thetford, die nach innen aufgeht, ein echter Witz.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Clever Spirit 600 26 Okt 2025 00:15 #5

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Zwinge69,

es gibt schon den Thread "Clever Spirit 600", in dem Du Dich auch schon beteiligt hattest. Hast Du jetzt nochmal einen neuen, gleichnamigen Thread eröffnet? 

Gruß
Martin 
Clever Spirit 600

Clever Spirit 600 16 Nov 2025 13:01 #6

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Clever Spirit 600

Clever Spirit 600 19 Jul 2026 18:11 #7

• Womo62
  • Womo62s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600
  • Dank erhalten: 1
Wir haben in unserem Spirit 600 vor Monaten die Thetford C220 gegen den  Thetford C220 Umbausatz ausgetauscht. 1,5 Stunden Arbeitszeit. Kein Geruch. Der Schlauch wird mit leichtem Gefälle einfebaut, da bleibt definitiv nichts zurück. Nach mehreren Wochen auf dem Balkan bei großer Hitze.... keine Probleme !
Clever Spirit 600
*05/2025, Citroën Jumper, 165PS, Heavy
Dometic Markise
Eufab SD260 Fahrradträger
Bis jetz 20000km fast Fehlerfrei 😉

Clever Spirit 600 23 Jul 2026 11:05 #8

• Multivitamin
  • Multivitamins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen zusammen,nachdem ich bisher als stiller, nicht angemeldeter Leser mitgelesen habe, möchte ich mich nun mit zwei Fragen an euch wenden.Wir haben inzwischen die Papiere für unseren neuen Spirit 600 erhalten, müssen aber noch etwa vier Wochen auf das Fahrzeug warten. Daher suche ich für meine Planungen vorab ein paar Infos:Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Thetford C220 auf eine Clesana C1? Besonders interessieren mich die Sitzhöhe und die damit verbundene Beinfreiheit. Ein Umbau scheint in dieser Hinsicht ja auch bei einer Trockentrenntoilette nicht ganz unproblematisch zu sein.Meine zweite Frage: Ist in eurem Spirit 600 der Dometic RC 10.4M90 verbaut? Falls ja, nutzt jemand von euch den CI-Bus?Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!