Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 07:15 #1

• Derwisch
  • Derwischs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Forum,
ich habe hier schon mal einiges durchforstet, aber nichts dazu gefunden.
Wir haben einen Vario Kids, bei dem ja nur 2x 5kg Gasflaschen reinpassen.
Im Winter fahren wir für ein paar Tage nach Dänemark und es werden die 2 Gasflaschen nicht reichen.
Auf dem Campingplatz bieten Sie deutsche 11Kg Flaschen an. 
Jetzt zu meiner Frage:
Kann die Zwangsentlüftung (relativ einfach) geöffnet werden und mit einem Verlängerungsschlauch die große 
Flasche von außen durch dieses Loch angeschlossen werden?
Alternativ gibt es auch Dänische 5kg Flaschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese in das Fach passen.
Vielleicht hat schon mal jemand am Gasflaschenfach rumgebastelt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Natja
vormals Ford Nugget für vier Zweibeiner und zwei Vierbeiner, jetzt Clever Vario Kids 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 07:44 #2

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo!
Es gibt Campingplätze in Skigebieten, die bieten eine direkte Versorgung des Wohnmobils über einen Schlauch an, der tatsächlich durch die Entlüftung im Gaskasten geführt wird und dort angeschlossen. Hierbei wird das Gas schon gasförmig zugeführt. In der Gasflasche ist das Gas ja flüssig. Wenn es gasförmig wird, um in den Druckminderer und die Leitungen zu gelangen, ensteht Verdunstungskälte. Diese kann zusammen mit einer geringen Außentemperatur zur Vereisung von Ventil und Druckminderer führen. Dann fließt kein Gas mehr. Für Wintercamping gibt es daher beheitzbare Druckminderer. Und natürlich steht die Gasflasche im Auto geschützt, draußen ist sie der Winterkälte ausgesetzt. Ich halte das mit der Flasche im Freien für schwierig...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Derwisch

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 08:09 #3

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Hallo Natja,
ob man das so machen darf, weiß ich nicht - jedoch kann ich ein paar Gedanken dazu äußern.
Wenn die Benutzung eines Verlängerungsschlauches ins Auge gefasst wird, dann nur auf der Niederdruckseite. Der Druckminderer muss direkt an der Flasche sitzen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob man bei dem auf Dichtigkeit geprüften System, den Druckminderer selbst abschrauben und später wieder anschrauben darf.
Das wäre für mich selber kein Problem, da ja der Sachverständige das Prüfgerät direkt an den Niederdruckschlauch bei 30 mbar anbringt und den Druckminderer nach erfolgter Prüfung wieder anschraubt.
Da erfolgt dann nur eine Sichtprüfung.
Nun gibt es die Vorschrift, dass bei einer Flüssiggasinstallation beispielsweise bei einem Wochenendhaus die außen stehende Gasflasche in einem nicht brennbaren und abschließbaren Flaschenschrank zu deponieren ist.
Ob das bei "Fliegenden Bauten", wozu der Camper zählt, auch sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde die Frage direkt an einen Sachverständigen für die Gasprüfung stellen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da jeder eine weiter führende Kenntnis hat.
Und natürlich musst du dir über alle Belange für die Benutzung von Flüssiggas im Klaren sein. (Dichtigkeitsprüfung, Flaschen nicht unter der Erdgleiche aufbewahren wegen spez. Dichte von Flüssiggas, nicht liegend betreiben, hier also vor Umfallen sichern usw.)
Der Hersteller für Flüssiggaszubehör GOK betreibt einen informativen Blog: www.gok-blog.de
Vielleicht fragst du dort einmal direkt nach
Abschließend stellt sich noch die Frage, ob die bei hohen Minusgraden draußen stehende Gasflasche dann noch ordentlich den Dienst versehen kann, drinnen steht sich ja temperiert...

Mein persönliches Fazit: technisch und sicherheitsmäßig sicherlich möglich, jedoch ggf. nicht zulässig.

Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 08:55 #4

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Eins vorweg: Ich bin kein Gasfachmann!

Technisch ist Dein Vorhaben sicher möglich. Aber eine Aussage hier möchte ich doch korrigieren: Aus einer Gasflasche wird kein Flüssiggas entnommen. Ja, in der Flasche ist flüssiges Gas enthalten, Aber oben am Ventil liegt das Gas nicht flüssig an. Eine Gasflasche ist niemals bis zum Rand gefüllt. Das wäre auch kontraproduktiv, weil flüssiges Gas nicht komprimierbar ist. Es braucht also immer eine Gasphase um Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen. Entnommen wird dann Gas, welches an der Oberfläche der Flüssigphase verdampft. Bei Propan würde ich mir um die Aussentemperatur nicht allzugrosse Sorgen machen: Der Siedepunkt von Propan liegt bei -42°C und bei so kalten Temperaturen wirst Du sicher nicht mehr campen ;-) Bei Butan wäre das eine andere Sache: Hier liegt der Siedepunkt bei ca. 0°C und bei ca. 10°C wird eine Nutzbare Gasentnahme schon schwer. Butan hat man in der Regel in Gaskartuschen oder den blauen Flaschen von Gampingaz. Und ich erinnere mich an meine Kindheit: Da hat meine Mutter auch mit Propan gekocht und die Gasflaschen standen damals aussen an einer Hauswand verzurrt. Und warmes Essen gab es bei uns immer :-) 
Einen Hochdruckschlauch benötigst Du trotzden, wenn der Druckminderer im Auto bleibt und Du die externe Gasflasche dort anschliessen willst. Ich würde die externe Gasflasche mindestend gegen Umfallen sichern. Hier könnte die Flasche evtl. mit Gurten am Hinterrad angebunden werrden. Wie lang der Schlauch dann sein muss, würde ich vorher prüfen und diesen auch mitführen - logisch ;-) Wenn die Flasche umfallen sollte, wird ggf. flüssiges Gas entnommen, was zu verhindern ist. Auch muss gesichert sein, dass der Schlauch nicht abreissen kann.

Ob das Ganze dann noch den Vorschriften genügt und der Platzbetreiber es zulässt lasse ich mal offen. Obwohl ich am Foggensee mal einen Wohnwagenfahrer gesehen habe, der zum Heizen seines Vorzeltes vom Platzbetreiber zwei 33kg-Flaschen neben seinem Wohnwagen aufgestellt hat und diese dann an seiner vorhandenen Gasinstallation angeschlossen hat. Der hatte Dir gegenüber natürlich den Vorteil, dass er seinen Gaskasten einfach offen lassen konnte.

Munter bleiben
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 09:37 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das funktioniert problemlos bis zu -8/9 Grad, darunter wird es schwierig wenn die Leitungen und der DM außen liegen je länger die Zuleitung ist. Der Gasflasche selbst macht es nichts. 
Gruß,
Michael

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 09:38 #6

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Das vernünftigste ist eine Gassteckdose ,da kann man entweder einen Verbraucher anschließen oder auch einspeisen! Wobei die Schlauchlänge auf 1,5 Meter begrenzt ist, in D. Wenn ich richtig liege.

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 10:51 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Mal etwas einfacher gedacht:
Erst mal schauen ob eine dänische Flasche reinpasst.
Hier Näheres:
 www.kosangas.dk/privat/koeb-og-ombytning...u/gas-og-gasflasker/

Es sind Eigentumsflaschen und du brauchst einen Adapter. 
Würde eine kaufen und die dann immer leeren und tauschen. Für die Zeit dazwischen nimm deine Deutsche. 

Wie lange bleibt ihr denn? Ich denke die dänischen Winter werden nicht ganz so kalt. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 11:04 #8

• Derwisch
  • Derwischs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Wir werden 6 Tage bleiben. Ja, habe ich auch schon überlegt.

Mal etwas einfacher gedacht:
Erst mal schauen ob eine dänische Flasche reinpasst.
Hier Näheres:
 www.kosangas.dk/privat/koeb-og-ombytning...u/gas-og-gasflasker/

Es sind Eigentumsflaschen und du brauchst einen Adapter. 
Würde eine kaufen und die dann immer leeren und tauschen. Für die Zeit dazwischen nimm deine Deutsche. 

Wie lange bleibt ihr denn? Ich denke die dänischen Winter werden nicht ganz so kalt. 

vormals Ford Nugget für vier Zweibeiner und zwei Vierbeiner, jetzt Clever Vario Kids 2020

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 11:28 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei 6 Tagen würde ich mir keinen Kopp machen und eine dritte deutsche Flasche zur Reserve mitnehmen. Da ihr auf einem CP seid vielleicht noch als Backup oder als Unterstützung zum heizen einen kleinen Heizlüfter. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Derwisch, toastie

Gasflasche außen stehen lassen Vario Kids 27 Okt 2025 12:16 #10

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Diesen Artikel habe ich gefunden:
Gasflaschen Dänemark / Neues System - Skandinavienreisen
Daher habe ich in meinem Vario Kids eine gelbe 6 kg Gaslow-Tankgasflasche eingebaut mit Fülladapter im Gaskasten (noch zulässig !). Die zweite, normale graue 5 kg Tauschgasflasche dient mir als Reserve, dafür habe ich die Truma Duo-Control. Die Mopeka-Sensoren zeigen mir zuverlässig den Füllstand in beiden an. Ist die Gaslow bei 20% fahre ich einfach zu einer LPG-Tankstelle und fülle auf. Würde mich zusätzlich mit einem Walzenheizlüfter (sehr laufruhig) mit Temperatursteuerung absichern.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!