Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 15:49 #1

• Hajoka
  • Hajokas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,  ich möchte b ei meinem 6mtr. Kastenwagen Clever Move BJ 2022 einen Heckträger für ein Reserverad einbauen,
geht bunter dem Aut0 nicht, da 255/ 55 R18 er Reifen und 4x4.
ich habe mir einen passenden herausgesucht von Musketier, weil der auch weiter oben das Rad aufbewart, ( Fahräder auf Anhänger Kupplung.

Ich haabe mir vorab das Teilegutachten besorgt und bin damit zum TÜV/Dekra. Beide versichern mir wenn ich das ohne eintragung betreibe,
erlicht die Betriebserlaubnis. Eintragung ist nur möglich wenn ich zusätzlich Seitenmarkierungsleuchten einbauen lasse, da das Auto dann über 6mtr. lang wird.

Hat hier jemand Erfahrungen ob das möglich ist, sind da schon Kabelabzweige vorhanden etc? vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 16:31 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Denke nicht, dass da was beim 6 Meter Chassis vorbereitet ist.
Würde mir schöne schmale LED Markierungsleuchten mit Reflektor holen und diese am Falz des Schwellers anbringen. 
Angeschlossen über die Rückleuchten. Ggf. über Relais wenn es Fehlermeldungen gibt. 
Die Kabel am besten unter dem Fahrzeug verlegen, durch die Schweller geht auch, kommt man durch den Möbelbau aber kaum dran. Auẞer du baust Teile des Mobiliars aus. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoka

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 17:34 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Im Stecker in der B Säule Beifahrerseite ist ein Übergabepunkt:

Schöne Leuchten gibt's zB bei LED Martin

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoka

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 20:27 #4

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Verstehe ich nicht ganz, der Heckträger gilt doch normalerweise als Ladung?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 21:19 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Was sagt eigentlich die Firma Musketier zu der Problematik?
Im §32(6) StVZO steht abschließend drin was zur Fahrzeuglänge zählt und was nicht. 
Da steht was von Fahrradträgern, aber nicht von Reserveradhaltern. Letztere führen also zu einer Veränderung der Fahrzeuglänge. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 19 Dez 2025 22:16 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Müsste dann nicht auch die Fahrzeuglänge in den Zulassungspapieren geändert werden?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 20 Dez 2025 11:00 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn man alles richtig korrekt machen will, ja.

Ansonsten hätten die Herren/Damen vom TÜV und Dekra ja nicht auf die Seitenleuchten hingewiesen. 

Vermute jedoch, dass die meisten dieser Heckradträger oder auch diese Riesenboxen nicht in die Papiere eingetragen werden. Auch die Halter selbst sind oft ohne Prüfpapiere oder Abnahme. 
Ladung muss Werkzeuglos abnehmbar sein. Das Rad allein kann man als Ladung mit nem abschließbarem Rändelrad sichern. Aber im obigen Fall ist der Halter selbst das Problem für die Fahrzeuglänge. 
Diesen müsste man umkonstuieren, damit er nicht über die Stoßstange hinausragt. 
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 20 Dez 2025 11:28 #8

• Hajoka
  • Hajokas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
ja genau und das ist ja auch das Problem

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 20 Dez 2025 11:44 #9

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich musste im Sommer bei der Auffahrt auf die Fähre in Helsinki zu meinem Online- Ticket nochmal 22,- € nachzahlen weil durch die (eingefahrene!) Selfsat die Fahrzeughöhe um ein paar weinge Zentimeter überschritten wurde.
Danach ging es ins Ladedeck mit ca. 3...4 m Deckenhöhe.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Seitenmarkierungsleuchten Nachrüsten im Citroen Jumper Kasten 20 Dez 2025 19:32 #10

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Schau mal  hier . Scheint ein sehr aufwändiges Projet zu sein. Viel Erfolg.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!