Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 01 Mär 2026 10:01 #1

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

Ich überlege, einen Maxx Fan in meinen Clever Duo (Der noch nicht da ist 😆) Einbauen zu lassen. Da der Duo eh schon recht dunkel ist, überlege ich, den Maxx Fan In das Badezimmer einzubauen, beziehungsweise einbauen zu lassen. Wenn ich die Lamellentür vom Bad dann aufstehen lasse, reicht das aus, um den gesamten Wagen zu lüften beziehungsweise zu kühlen? Im Bad hab ich zusätzlich noch das Seitenfenster bestellt, so dass ich dort genügend Licht hätte.

Danke für eure Antworten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 01 Mär 2026 10:08 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie immer, kommt darauf an.... 

Letzten Sommer war es in Kroatien sehr warm. Mit dem Maxxfan überm Bett auf kleiner Stufe war es gut erträglich. Aber auch ein Kompromiss zwischen Kühler Luft und Lautstärke. 
Ansonsten wird der Maxxfan auch den Duo ganz gut ent-und belüften können. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Totti1905

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 01 Mär 2026 10:16 #3

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wenn meiner da ist werde ich das so machen, den Maxxfan Mini ins Bad, versuch macht klug. Will auch kein Gebläse direkt über dem Bett. Ausserdem hab ich so als Nebeneffekt das Bad Ruckzuck trocken ist. Da es den Maxxfan Mini ja noch nichtbso lange gibt wird es da wohl noch nicht somviel Erfahrung geben.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Fedo, Totti1905

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 03 Mär 2026 17:37 #4

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Kannst auch den einbauen, gibt es auch mit klarer Haube oder super LED-Rahmen....
WCS Mobile Technik Air professionell 280 ohne LED Verdunklungsrahmen - Dachfenster/Klimaanlage - Shop | wcs-mobiletechnik
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Fedo

Letzte Änderung: von Ju58.

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 03 Mär 2026 19:15 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der ist deutlich teurer und kann wohl nicht bei Regen offen bleiben.

Mein Compact ist angekommen, sobald ich Zeit gefunden habe, ihn einzubauen, werde ich berichten!

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: swissdiver, Fedo, Totti1905

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 03 Mär 2026 20:23 #6

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
@ jaja
Immer mal informieren, bevor man behauptet.....Hat natürlich einen Regensensor, für viele passt der Preis ! Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 03 Mär 2026 20:38 #7

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Der MaxxFan kann aber bei Regen aufbleiben und man kann sogar im geöffneten Zustand fahren.
Was nützt es wenn der Lüfter von WCS einen Regensensor hat und bei Regen zugeht. Das ist zwar schön, aber nicht der selbe Comfort wie beim MaxxFan.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 03 Mär 2026 21:32 #8

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Der Maxx Fan wird dir bei 35 Grad keine Kühlung verschaffen- er durchlüftet allerdings sehr gut, somit hast Du keine Stauhitze.
nachts auf Stufe 1 über dem Bett ist er wirklich eine Wohltat.
Im Bad würde ich ihn allerdings nicht verbauen.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 04 Mär 2026 07:31 #9

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Mein Compact ist angekommen, sobald ich Zeit gefunden habe, ihn einzubauen, werde ich berichten.
Hallo jaja,
das ist auch meine Idee, den Maxfan Compact ins Bad zu bauen. Habe den Clever Celebration.
Ich erwarte mir auch, dass der Fan nicht hörbar ist im Bett. Ist mehr zum Querlüften als zum kühlen angedacht.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Berichte.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 04 Mär 2026 07:36 #10

• Natour
  • Natours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Wir haben uns den MaxxFan bei unserem Summit 600 ins Bad gebaut. Gründe für die Position im Bad waren:
- wir wollten kein direkten Luftzug überm Bett
- im Bad kannst du ihn Perfekt zum trocknen nutzen (sei es nach Nutzung der Nasszelle oder zum nasse Wanderklamotten trocknen)
- bei Nutzung der Toilette kann man ihn als Abluft nutzen um ungewünschte Gerüche zu minimieren 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- die Geräuschentwicklung stört in der Nacht dort weniger (wobei er uns generell nicht sehr stört)
- man kann trotzdem die Lüftungsfunktion und Temperaturregulierung nutzen

Einen Unterschied zwecks der Temperatur kann ich natürlich nicht bestätigen oder abstreiten, da mir hier die Erfahrung eines MaxxFan über dem Bett fehlt.
Allerdings kann man an ganz heißen Tagen ja noch einen Akku Venitalor im hinteren Bereich anbringen, welcher dann für eine sanfte Brise sorgt 
Unser Ottmar:
Pössl Summit 600+ 2024; 2x100Ah LiFePO4; Thitronik Alarmanlage; MaxxFan; Thule VeloSwing; Clesana; Osram LED; uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!