Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 14 Jul 2026 21:05 #11

• Ronald53
  • Ronald53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Meine Frau ist nachts sehr empfindlich gegenüber Lärm und Licht. In den Monaten, in denen die Sonne früh aufgeht, müssen die Verdunkelungsrollos der beiden Heki-Dachfenster in unserem 5,40 m langen Globecar Summit (mit Schwenkbad) fast vollständig geschlossen bleiben. Das führt zu einer schlechten Belüftung. Deshalb überlege ich, das 40x40-cm-Heki im Bad durch einen Maxxfan Deluxe mit dunkler Haube zu ersetzen. Das einzige mögliche Problem, das ich sehe, ist, dass die Infrarot-Fernbedienung vom Bett aus nicht funktionieren könnte – selbst bei geöffneter Schiebetür zum Bad. Hat jemand damit Erfahrung?
Pössl Globecar Summit 540 (2022, 140PS, Jumper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ronald53.

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 14 Jul 2026 21:18 #12

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 14 Jul 2026 21:26 #13

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Es gibt Infrarot Repeater.
Also einen Empfänger wird wo hingelegt, dass man den mit der Fernbedienung trifft, dann kommt ein „Sender“ da hin, wo man das Signal braucht.
Da Empfänger und Sender mit Kabel verbunden werden, muss man sich überlegen, ob und wie das passt, könnte aber eine Lösung sein. 

Ist übrigens „Universal“ und muss nicht auf die Geräte abgestimmt werden, der Sender wiederholt genau das, was der Empfänger von der Fernbedienung bekommt. 

Oder den Fan von Belluna nehmen, der arbeitet mit Funk. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronald53

Letzte Änderung: von camper766.

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 14 Jul 2026 21:30 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...das ich sehe, ist, dass die Infrarot-Fernbedienung vom Bett aus nicht funktionieren könnte – selbst bei geöffneter Schiebetür zum Bad. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich benutze die Fernbedienung nicht, (deswegen kann ich hierzu nichts sagen,) sondern eine kleine Platine mit einem kleinen Mikrocontroller.
Kostet ca 20 Euro und geht über WLAN.
Falls das eine Alternative für dich ist, bitte melden.
Früher hatte ich eine andere Ansteuerung über eine kleine Platine mit eigenem IR Sender. Das wäre noch günstiger.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronald53

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 14 Jul 2026 21:35 #15

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Alternative: Belluna Superfan. Dessen Fernbedienung funktioniert per Funk und nicht Infrarot. D.h. sie benötigt keine Sichtverbindung.
Pössl 2Win R

Maxx Fan im Bad ausreichend, um den ganzen Innenraum zu lüften/kühlen? 26 Jul 2026 19:03 #16

• Ronald53
  • Ronald53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Inzwischen habe ich die Dometic Mini in unserem „Badezimmer“ (Bad mit Schwenkwand) durch den Maxxfan Deluxe (Ausführung „Smoke“) ersetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Infrarot-Fernbedienung auch ohne direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger funktioniert; der Maxxfan lässt sich also bequem vom Bett aus bedienen. Den Stromanschluss habe ich über die Deckenbeleuchtung realisiert. In unserem Wohnmobil ist diese Leuchte über ein dreiadriges Kabel mit dem Schalter verbunden (meiner Meinung nach eine ungewöhnliche Wahl). Die blaue Ader war nicht belegt; ich habe sie mit dem Pluspol der 12-V-Steckdose verbunden, die sich direkt neben dem Lichtschalter befindet. So ließ sich der Maxxfan problemlos am anderen Ende der blauen Ader – also an der Deckenleuchte – sowie am dort vorhandenen Massekabel anschließen.
Pössl Globecar Summit 540 (2022, 140PS, Jumper)

Letzte Änderung: von Ronald53.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!