Ja, der Grundriss ist wirklich was besonderes.
In gewisser Weise ist der "Exot" Concorde Compact aus dem Pössl-Universum eine Art entfernter Verwandter.
Außerdem gibt es noch ganz neu den Karmann Dexter 595, der einen dem Avanti sehr ähnlichen Grundriss hat (und eine RICHTIG große Küche *sabber!*), der aber in vielen Punkten nicht an die Besonderheiten des Avanti rankommt.
Beim Dexter sind die Hintertüren auch die Rückseite des Bades. Damit hat der Dexter überhaupt keine "Garage" mehr. Außenmöblierung muß man ins Bad stellen. Fürs Duschen braucht man wieder einen Vorhang!
Beim Avanti ist die Duschkabine wirklich abgetrennt und hat eine Faltwand. Ich stelle mir das Duschen im Dexter im Winter eher unangenehm vor, denn wir wissen alle, wie schlecht die Heckklappen zu isolieren sind und wie es außerdem durch die Gummiwülste zieht.
Außerdem finde ich die la-Strada-Idee, das Bad ein wenig kleiner zu zeichnen, um so doch wenigstens ein bißchen "Garage" zu schaffen, ziemlich gut: Die Außenmöblierung hängen wir zwischen Badezimmerrückwand und Heckklappe. Und das allermeiste, was wir in den Kisten auf dem Schwerlastauszug hatten, passt tatsächlich in die seitliche Regalwand in der Garage.
Die Toilettenkassette ist in der Badezimmerrückwand und daher erst zugänglich wenn man eine Heckklappe geöffnet hat. Das wirkt auf den ersten Blick umständlich, hat aber auf der anderen Seite zur Folge, daß auf einen Durchbruch durch die Karosse verzichtet werden kann.
Und dann dieser Doppelboden! Wir haben auch den Clever unbeirrt durch jeden Winter getrieben und Wege gefunden, der Kälte den Einstieg so schwer wie möglich zu machen. Zumindest an den Füßen wird das jetzt noch einfacher und es passen auch noch Unmengen an Dingen da rein.
Das alles hat der Dexter erst mal nicht. Ja, er kostet deutlich weniger... Leider ist er zu neu, als daß es ihn als junger Gebrauchter in nennenswerter Auswahl gäbe.
Der la Strada ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe, innen luftig und offen und wirklich großzügig wirkend. Man hat wirklich das Gefühl, in einem deutlich größeren Fahrzeug zu sitzen. Fast schon, wie in einer winzigen Wohnung.
Da sind außerdem: Zwei ganze Schrankwände rechts und links, tief und hoch - und trotzdem können auch zwei unschlanke Erwachsene im Betriebsgang noch aneinander vorbeigehen, ohne daß es artistisch wird.
Und endlich, endlich eine halbwegs erwachsene Küche und einen wirklich großen Kühlschrank - meine verfressene Seele jauchzt.
Das Hubbett mit allen seinen Nachteilen ist ein für uns akzeptabler Kompromiss - wir hatten bereits Mietcamper mit Hubbett und konnten es gut damit aushalten.
Und das alles weiterhin auf 6x2 Metern!
Gerne schreibe ich mal was über die Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug und ich werde auch versuchen, fair zu sein. Einen Clever mit einem la Strada zu vergleichen ohne daß der Clever völlig chancenlos ist, das wird vermutlich nicht einfach.
Aber wie ich schon schrieb: Der Clever hat eine Menge Reiseglück bereitet und wir haben den Kauf niemals auch nur einen Moment lang bereut, also hat er wohl auch einiges richtig gemacht.
Danke für Eure guten Wünsche und bis bald!
Viele Grüße von der Isarfischerin