Erstes Fazit: Celebration 2025 nach 5500km.
Unser Trip führte uns bisher in 6 Wochen aus der Schweiz zum Nordkapp und runter bis auf die Vesteralem, wo wir gerade stehen.
Zeit für ein erstes Fazit:
Citroen Jumper, 140 PS, Automat:
Positiv:
Der Motor läuft sehr ruhig und angenehm, die Schaltung ist sehr weich und ruhig.
Sehr einfach zu fahren, wie ein PKW.
Sehr überrascht hat mit der Dieselverbrauch, wir stehen nach 5500km genau bei 7,4l auf 100 inkl. einige Stunden mit Diesel Heizung, das ganze bei etwa 50% HVO100.
Ebenfalls braucht er wenig AdBlue, im Moment sind wir bei 1,4l auf 1000km.
Kein nerviges Gebimmel bei Geschwindigkeit Überschreitung, die sowieso nicht sehr genau ist.
Negativ:
Klimaanlage defekt seit neu, auch nach 3 Besuchen bei Citroen, nun soll aber das richtige Ersatzteil in der Schweiz eingetroffen sein..
Die Assistenten bei feuchter Scheibe am Morgen (was hier im feuchten, kalten Norden immer so ist) sind nutzlos, mindestens eine Stunde Fahrzeit geht da gar nix, außer vielen Meldungen dass man die Scheibe reinigen soll.
Fehlender Licht und Regensensor, geht aber Problemlos ohne für mich.
Fehlendes Traction+, bis jetzt nie vermisst, bin noch von jeder nassen Wiese weggekommen.
Lenkrad leicht schräg: ist wohl nur optisch, nichts auffälliges an den Reifen zu sehen. Unschön am Anfang, danach vergessen..
Clever Ausbau:
Celebration mit durchgehender Sichtachse: Die absolut richtige Entscheidung für uns, sehr gutes Raumgefühl, der Kühlschrank vorne ist vom Bett aus nicht zu hören.
Dieselheizung mit Elektrik: elektrisch sehr ruhig, in 2h Stunden von 10 auf 20Grad, bei kalter Nacht um 0 Grad klar zu schwach, aber gut um auf 10 Grad zu kommen.
Dieselheizung ist sehr stark, aber zu laut für Nachtbetrieb.
Bei Schotterpiste fliegen regelmässig die Klappen über dem Küchenblock auf, unschön.
Das Waschbecken in der Küche ist undicht, tropft in Besteckschublade.
Sonst ist der Möbelbau sehr gut und es knarzt nichts beim fahren, sehr positiv.
Komfortmatratze: positiv überrascht, ganz angenehm zum schlafen.
Ambientbeleuchtung: sehr angenehm, aber Stromfresser.
200Ah Lifepo: genug Strom und mit 40A Booster ideal.
Solarpanel 115W: gut zur Unterstützung, liefert aber auch bei voller Sonne nicht mehr als 80W, wahrscheinlich war die Batterie zu voll..
Nach 3 Tagen autark bei 25 Grad hatten wir noch 60%, Kühlschrank auf 1.
Kühlschrank hat die normalen Kondesprobleme sonst sehr ruhig und effizient.
USB Ladebuchse an den Leselampen: schlicht unbrauchbar.
USB Ladebuchsen an der Dinette: ok.
Eigene Umbauten:
Sitzpolster der Dinette ersetzt: sehr gute Entscheidung.
Kleiderauszug umgebaut zu Klapptüre mit Tablaren: sehr gut.
Heckauszug für 2 Falträder und 2 Euroboxen: sehr gut, bewährt sich.
Heckbox für Stühle und Tisch: Super.
Entfernen der Heckschränke auf der Fahrerseite: das gibt eine sehr gemütliche Lese-Ecke und richtiges Van Life Feeling. Stauraumverlust kein Problem für uns.
Titan Lüfter im Heki über Bett: sehr einfach zummeinbauen, gut beim Kochen (absaugen) oder in der Nacht für ein Lüftchen. Leise auf Stufe 1+2, sonst laut.
Standby Charger Pro: noch nicht benötigt.
USB Lader mit Schalte unte Dinette: gut, lädt Laptop problemlos.
Kleiner Picknicktisch statt Dinette Tisch: noch kein Einsatz hier im Norden, ist was für wärmere Tage...