Deine Erfahrungen kann ich im Wesentlichen so unterschreiben.
Wir haben zwar nicht den Vario Kids, aber aus selbem Hause den Celebration.
AdBlue weiss ich noch nicht. Nach knapp 4000 km werde ich jetzt vor der großen Urlaubtour am kommenden Montag den AdBlue-Tank auffüllen. Mal sehen. Aussage des Händlers war: der ist immer ab Werk voll.
Der Fehler des Badtürschnappers :
Ich habe mir hier für alle Fälle 2 Ersatzteile bestellt. (Preis 1,85 €/Stk.) Final werde ich umbauen auf die optimierte Variante mit den beiden Federdämpfern. Sobald diese bei Clever bestellbar sind. Bei mir ist es noch heile.
Der Tisch ist wirklich sehr stabil. DIes kann ich so bestätigen. Da ist der Tisch im Hymer meines Nachbarn im Vergelcih ein schlechter Witz.
Mein Ø-Verbrauch liegt nun nach 4000 km bei 8,4 l/100 km. Alerdings bei 80% Landstraße und täglich 100 km als DailyDriver.
Das Ablassen des Grauwassers empfand ich eigentlich als ok. Der Griff des Ventils ist zu erreichen, klar, man muss sich knien, aber das bekomme ich hin. Es dauert auch ein wenig bis er leer gelaufen ist, aber das stört mich nicht. Umbaubedarf sehe ich für mich hier nicht. Im Gegenteil. Der Griff ist groß und gut zu bedienen, finde ich. Einfach in der Ausführung, aber für mich ok.
Jetzt zu den CB-Panel :
Hier gibts eine Besonderheit, die aber eher unglücklich ist.
DIe Gesamte Anzeige scheint als Maximalanzeige ausgelegt zu sein.
Das bedeutet, dass bei 100% Wasserstand auch 100% (alle LEDS an) angezeigt wird. Aber auch nur dann !!
Bei 99% (!) zeigt mir die Anzeige 75% an, also fehlen schon die beiden rechten LEDS.
Bei 49% realem Inhalt, also quasi halb voll, zeigt mir das Panel schon 25% an. Bei 24%, also noch knapp 1/4-voll, zeigt die Anzeige leer an. Und bei ca. 5% realem Inhalt fängt die Leuchte unter den LED-Bändern an zu blinken. Wenn man es weiß, ist es ok. Nur nicht verückt machen lassen.
Gleiches könnte übrigens auch für die Spannungsanzeige gelten. Schon bei 99% zeigt die Spannungsanzeige der Aufbaubatterien "nur" 75% an, also es fehlen die beiden rechten grünen LEDS. Das ist aber erstmal quatsch.
Spannungsmessungen unserer Profis hier sprechen eine andere Sprache, aber die Anzeige betreffend könnte es so sein. Das ist eigentlich blöd. Denn es bedeutet, dass die Anzeige der Batterien 3/4 anzeigt, in Wahrheit sind die Batterien aber eigentlich mit 99% "voll" Habe jetzt auch mal einen Tag frei gestanden, mit Kühlschrank an, TV an für bestimmt 5 Std, Licht, Heizung abends. Batterien unverändert auf "Voll" (75%)
Der Musik-Klang ist bei dem von uns eingebauten AL-Car Easy-Nav 3.5 erstaunlich gut. 4x50 Watt glaube ich sind da ok. Ich bin jedenfalls zufrieden. Habe jetzt auch mal einen Film über das DVD-Laufwerk des Geräte laufen lassen. Der Klang war schon fast wie im Kino, fand ich. Hier kann das TV-Gerät von AL-Car nicht mithalten.
Der Antennen-Empfang ist ein anderes Thema. Der ist eher durchschnittlich. Für einen soldiden DAB-Empfang reichts oft nicht zuverlässig. Schade.
Ansonsten läuft das Auto problemlos, ist erstaunlich laufruhig und beschleunigt ebenfalls erstaunlich flott, wenn man ihn mal laufen lässt.
Noch nicht zufrieden bin ich mit den Chairman-Sitzen. Der Sitzkomfort ist zwar sehr gut, aber die Sitze knacken und knurksen. Schlechte Konstruktion. Bin aber noch nicht dazugekommen, mir das anzuschauen.
Ach ja, und die Halterung fürs TV ist geräuschtechnisch ein Scherz. (Aber da kann Clever nix für) Auch hier muss ich mal rann.
Rundherum macht mir das Auto tagtäglich einen riesen Spaß. Lässt sich sehr entspannt cruisen und fahren. DIe Lenkung ist schön leichtgängig und griffig. Die Schaltung ist zwar etwas "burschikos", aber exakt und verbindlich in der Führung und ebenfalls schön griffig. Besonders gefällt mir, dass man in den ersten beiden Gängen sehr, sehr langsam eingekuppelt fahren kann, ohne das irgendein Magerruckeln o.Ä. stört. Im 1.Gang ist ein eingekuppeltes Fahren (ohne schleifende Kupplung) bei gefühlten 2 km/h (langsamer als Schritt) möglich. Das ist sehr angenehm, finde ich. Und es macht das Fehlen der Comfortmatic sehr gut verschmerzbar. Ich stand anfänglich mit der Sitzposition auf "Kriegsfuß", habe aber jetzt eine Sitzposition gefunden, die mich an den Fernsehsessel meines Vaters erinnert. Kurz: perfekt.
Auch bin ich sehr positiv überrascht von der Heizung und von der Klimaanlage. Beide sind recht stark, und schaffen es recht schnell und mühelos, vorne ein angenehmes Klima zu bekommen. Hier hatte ich mit mehr Verlust nach hinten gerechnet. Ist aber nicht der Fall.
Das Ablendlicht ist etwas streifig, aber eher angenehm weit scheinend und völlig ok.
DIe großen Spiegel bieten eine erstaunlich gute Rücksicht.
DIe Übersichtlichkeit beim Fahren empfinde ich als sehr angenehm. DIe höhere Sitzposition (im Vergleich zu einem PKW) empfinde ich persönlich als äußerst angenehm. nun habe ich aber auch FS-Klasse 2 (BCE), und daher mit größeren Autos eher keine Probleme. Mein größte Auto war mal ein Leo2.

(das waren noch Zeiten)

Gruß Tommel