Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

RDKS Jumper 05 Nov 2015 17:12 #11

• Roe
  • Roes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

habe von meinem Clever Händler gehört, dass RDKS bei So. KFZ über 2,5 Tonnen auch heute noch nicht vorgeschrieben ist. Die Regelung ist recht verwirrend.
Wenn es wie bei mir aber vorhanden ist, sollte es auch funktionieren. Wenn nicht , stört die Kontrllleuchte und auch der TÜV würde es wohl als leichten Mangel begutachten.

Ich hoffe, dass der Fehler nun bald behoben wird und werde berichten.

MfG

Günter
Clever 540 Tour, 100 W Solar, AHK, Radträger, Reling, Jumper 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Jumper 06 Nov 2015 00:35 #12

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

habe gerade das RDKS Thema verfolgt und bin vorsichtig formuliert "sehr irritiert" :angry: !

...ergänzend zu den bisherigen Kommentaren, Kosten (+ ca. € 300.- !!!)..., wahrscheinlich ist das System schon ab Werk, (Citroen), verbaut oder kann ich mein Fahrzeug auch ohne RDKS bestellen, (L.T. ist voraussichtlich 04/2016), u. z.B. das "TireMoni" System zum ersten TÜV-Termin nachrüsten lassen. Kann jemand `was zur Rechtslage sagen (Fahrzeugkontrolle, Versicherung...) ?

VIELEN DANK und VG

Ergänzung:
Bin mittlerweile bei rdks-wissen.de/faq/ fündig geworden > eine "Umrüstung" beim Reifenwechsel ist wg. der "Warnlampe" nicht zulässig !...

Werde die Tage `mal Kontakt mit meinem Pössl- und Reifenhändler aufnehmen :unsure:
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Letzte Änderung: von pdpoesslka. Grund: Recherche bei http://rdks-wissen.de/faq/

RDKS Jumper 06 Nov 2015 06:09 #13

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
(Direktes) RDKS ist eine reine Gängelei durch die Kfz-Fachwerkstätten und Autohäuser! Hier hat die Kfz-Lobby der Hersteller wieder mal großen Erfolg in der Politik gehabt!

So wurde gezielt verhindert, das Privatpersonen ihren Reifenwechsel selbst durchführen und bares Geld sparen! Selbst kleine "Hinterhofwerkstätten" die sich besonders gerne auf Reifen spezialisiert haben sind nun raus! Der Weg ins Autohaus ist unumgänglich... Wie mit vielem heutzutage, z.B. Ölwechsel,...

Wieder ein Grund mehr ein altes Auto zu fahren bzw. bei neuen (wo möglich, z.B. Ducato) so einen Dreck gar nicht erst mit zu bestellen! :S

Gruß Michael

RDKS Jumper 06 Nov 2015 08:09 #14

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hallo Günter,

bei mir trat genau dieselbe Meldung, komischer Weise auch in Südtirol nachdem ich mal auf 2200m war, auf.
Hab dann zuerst den Luftdruck eingestellt.
Die Meldung kam dann trotzdem noch 2 Tage, dann war sie für immer weg.
Die Meldung bezog sich immer auf das gleiche Rad und kam zuerst bei warmen/heissen Reifen vorne (Pass abwärts).

Ich hätte als nächstes das Rad von vorne nach hinten getauscht, um den Fehler dem Sensor oder dem Steuergerät zuzuordnen. Dann hätte ich angefangen den Luftdruck zu variieren (überall gleich, auf einer Achse unterschiedlich, V/H unterschiedlich).
Poste doch bitte falls der Fehler gefunden wurde. Danke.

Thomas

Letzte Änderung: von ThomasK.

RDKS Jumper 06 Nov 2015 08:34 #15

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

Gnobber schrieb: .....Hier hat die Kfz-Lobby der Hersteller wieder mal großen Erfolg in der Politik gehabt!.......

Ja, die böse Politik ist mal wieder an allem schuld :(. Zur Info: der Gesetzgeber erlaubt beide Systeme (direkt und indirekt).

Gruß Manfred

RDKS Jumper 06 Nov 2015 12:34 #16

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Nur leider läßt mir der Fahrzeughersteller keine Wahl welches System zum Einsatz kommt... :silly:

Gruß Michael

RDKS Jumper 06 Nov 2015 18:55 #17

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

habe heute `mal beim Reifen-und Pösslhändler angefragt...also, wie leider richtig von Gnobber bemerkt, kann man nicht zwischen den Systemen wechseln. Sprich ab Werk "direkt" > IMMER direkt.

Mein Reifenhändler sagte, dass die Preise für die Sensoren bereits sinken...klar, je mehr Fahrzeuge die Reifen erneuern, desto mehr wird der Preis sinken...die EU-Richtlinie/Gesetz ? ist ja erst 1 Jahr gültig...Zum Glück habe ich noch ein paar Jahre Zeit bis zum ersten Ersatz.

Zum Thema Kosten/Preise: Ich finde es positiv, wenn Gesetze, Regelungen zum Schutz erlassen werden, ich bin auch bereit, für diese Sicherheit zu zahlen.
Angeblich amortisieren sich die Kosten über die längere Laufleistung und den geringeren Spritverbrauch...ich möchte allerdings als KUNDE die WAHL haben, welches System ich einsetze, bzw. zahlen muss. In diesem Fall habe ich leider das Gefühl, dass es sich wiedereinmal um eine EU-Regulierungsmaßnahme handelt...

VIELEN DANK für Eure Hilfe und VG
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

RDKS Jumper 06 Nov 2015 19:39 #18

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Es gibt Fahrzeuge bei denen man 8 Sensoren anlernen kann, sprich Sommer- und Winterreifen...

Und dann gibt es die Verbrecher die nur 4 Sensoren beherrschen und somit ihre Kunden 2x im Jahr in die Werkstatt "locken" :woohoo:

Hätte ich so ein moderes Mistzeug in meinem Auto, ich würde die nur in dem Satz Reifen fahren, das auch zur Hauptuntersuchung drauf ist ;) :whistle:

Gruß Michael

RDKS Jumper 07 Nov 2015 08:22 #19

• Roe
  • Roes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

kleiner Nachtrag:
Citroenwerrkstatt sagt, sie können Steuergerät nicht codieren, da dies alles von Fiat wäre und dazu hätten sie keine Zugangsberechtigung.
Auf meinen Hinweis, ob ich denn nun mit dem Citroen in die Fiat Werkstatt müsse, wurde geantwortet, dass man das neue Steuergherät codiert bestelle.

Muß zugeben, dass ich dies alles nicht ganz verstehe. Bin einmal gespannt.

Schönes Wochenende

Günter

RDKS Jumper 19 Nov 2015 16:32 #20

• Roe
  • Roes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

nach dem vierten Werkstattbesuch ist nun ein neues Steuergerät für die RDKS-Signale eingebaut worden. Es funktionierte auch nicht direkt, da immer zu geringer Druck (auch bei 5 Bar) angezeigt wurde. Letztlich ist die Anpassung gelungen.

Hiernach blinkte die Kilometeranzeige und der Fehlercode verwies auf Radio tauschen??? Also Unsinn! Radio ging vorher und auch jetzt.

Nach Rücksprache mit der Citrön Hotline hat man nun einen Abgleich vorgenommen und alles geht.
Hoffe, dass dies nun so bleibt

MfG

Günter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!