Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

RDKS Jumper 05 Apr 2016 13:09 #21

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Bei unserem neuen Fiat habe ich Reifendrucksensoren beim Händler bestellt. Dachte diese kommen auf die Reifenventile drauf und ich kann direkt dort sehen Druck ok oder nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht da nicht so, sondern im Fahrerbereich gibt es eine Anzeige richtig?
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Jumper 05 Apr 2016 14:27 #22

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Bei uns ist das System auf einen Mindestdruck von 4,5 bar je Reifen eingestellt.
Unterschreitet ein Reifen diesen Wert, wird das im Display angezeigt. Und das auch relativ genau
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.

RDKS Jumper 05 Apr 2016 20:41 #23

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Das Problem mit den Reifendrucksensoren ist halt immer dieser, dass ein Grundwert im Steuergerät eingestellt ist. Fahre ich nun andere Reifen mit anderem Luftdruck, so erhält man gleich eine entsprechende Warnmeldung. Hab allerdings noch nicht rausbekommen, ob man diese Meldung auch bekommt, wenn gleichzeitig alle 4 Reifen einen anderen/erheblich geringeren Luftdruck haben.

Die Bedienungsanleitung hält sich diesbezüglich mit Informationen erheblich bedeckt.

Tipp:

Habe bereits bei Ebay (geht auch über den normalen Onlineshop) bei der Firma ATM Technologies in 29336 Nienhagen fahrzeugspezifische RDKS für den Jumoper für ca. 35 Euro das Stück gekauft. Diese besitzen schon die richtige Programmierung und können somit vom Reifendealer der Wahl eingebaut werden, ohne das noch eine weitere Programmierung o.ä. erforderlich ist. Der Preis mit 140 Euro ist ebenfalls recht gering ggü. den Originalen.

Link
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes

Letzte Änderung: von Schaumi.

RDKS Jumper 05 Apr 2016 22:01 #24

• PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Dank erhalten: 574
Hallo Ronny, genau das mit den 4 Reifen und erheblich geringeren Druck kommt zum tragen, wenn Du beispielsweise 18" ORC-Felgen mit 235/255 fahren möchtest. Laut Händler werden die mit 3.5bar gefahren, aber Citroen lässt keine Eingriff im System zu, um den Mindestdruck anzupassen. Du bekommst zwar den Druck ins Fahrerhaus übermittelt, aber immer mit Kontrolllampe und Warnung. Pössl-Händler sagt das ist nicht schlimm und man muss die Kontrolllampe ignorieren. Citroen-Händler hingegen ist der Meinung das durch ein nicht richtig funktionierendes RDKS die Betriebserlaubnis erlischt :-/ ......ich bin verwirrt!?
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

RDKS Jumper 05 Apr 2016 22:20 #25

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo PösslBaumi,

im Moment ist anscheinend noch extrem viel Verunsicherung...der Händler sagt, die Werkstatt sagt, mein Reifenhändler sagt...

Im Anhang ist ein Promobil Artikel von 11/2014 zum Thema RDKS...das Thema, bzw. die RDKS-Pflicht betrifft nur einen Teil der Fahrzeuge.
Dass die Betriebserlaubnis erlischt, kann ich mir nicht vorstellen...wie gesagt, siehe Einführung.

VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PösslBaumis

RDKS Jumper 05 Apr 2016 22:47 #26

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hallo PösslBaumi,

die 18 Zoll ORC bekomme ich am Freitag ;) ...juhu...irgendwo hier im Forum oder auch bei einem drr anderen großen Informationsquellen hat mal jemand ein Schreiben von ORC an den Kunden zur Weitergabe an citroen/Fiat verlinkt. Dort wird genau beschrieben, was die Werkstatt machen muss, um den Luftdruck anzupassen. Ich würde daraus deuten, dass es wohl doch möglich ist, über das Steuergerät den Mindestdruck anzupassen...ich werd es wohl bald erfahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Eingreifen zur Luftdruckanpassung beim Fachhändler nicht möglich ist.

Hab jetzt aber auch nicht alle Beiträge hierzu gelesen. ..
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslBaumis

Letzte Änderung: von Schaumi.

RDKS Jumper 05 Apr 2016 22:55 #27

• PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Dank erhalten: 574
Hallo Schaumi, dann schon mal viel Spaß mit den ORCs, ich bin sehr zufrieden mit der Optik, mit dem Fahrverhalten etc. ....nur der Dreck am Kasten ist grauenvoll. Wir waren über Ostern an der Mosel und der Kasten sah aus wie ein paniertes Schnitzel ;-)
Hast Du die ORCs jetzt in matt oder in glänzend bestellt? Hab doch die Tage was gelesen als Du noch nicht schlüssig warst. Wenn Du was zum Druck einstellen im Steuergerät in Erfahrung bringst, würde ich mich (und bestimmt noch der ein oder andere hier) über ein Feedback freuen. vg
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

RDKS Jumper 06 Apr 2016 10:18 #28

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, PösslBaumis

RDKS Jumper 06 Apr 2016 12:58 #29

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 108
Mhhh woran sieht man das ob man so ein Reifendruckmesssystem hat? Ich sehe bei mir nichts.
Meiner ist Bj.11/2015. EZ. 1.4.2016
Lg
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

RDKS Jumper 06 Apr 2016 13:04 #30

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
was sagt die Bedienungsanleitung von Citroen?
die Sensoren sind in den Reifen auf der Felge eingebaut. Von außen sieht man nichts. Meldung gibt es in der Kombianzeige nur bei fehlendem Luftdruck

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!