Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma C4 oder 6 23 Aug 2017 17:27 #11

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die 4er reicht aus (also Note 4) bis ca. -20°C Aussentemperatur. Da ist dann Ende.

Die 6er hat , vergleichbar mit einem Auto dass 150PS statt 100PS hat, eine deutlich bessere Beschleunigung.
Das ist besonders dann von Vorteil wenn man sein auf der Strasse geparktes Auto schnell auftauen möchte.
PKW Standheizungen haben für vergleichsweise kleine Innenräume 5kW, damit es schnell geht.

Natürlich bestätigen alle die eine C4 haben, dass es mehr nicht braucht. Das ist auch richtig. Da aber zwischen der C4 und C6 preislich fast nichts liegt, und Größe und Gewicht gleich sind ist es keine Frage eine C6 zu nehmen wenn man die Wahl hat.

Auf jeden Fall eine Überlegung Wert ist die E-Option mit 1,8kW elektrischer Zuheizung. Habe ich schon sehr sehr oft genutzt und mir besonders im Winter den Gasvorrat gestreckt.
Letzte Änderung: von frakko2.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 23 Aug 2017 18:08 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
na ja, sind 400 Euro von C4 zu C6.
Wenn man das Fahrzeug von -10 auf +20°C aufheizen will, ok, dann hat die 6er Vorteile. Aber zumindest unterwegs läßt man doch eher auf +10°C durchlaufen, wenn man nicht am Auto ist.
Die E-Option wäre zu überlegen, bei meinem Reiseprofil z.B. aber nutzlos. Dann lieber nochmal 600 Euro drauf und an die Diesel denken.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 23 Aug 2017 18:40 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die Dieselversion hat aber wieder nur noch zwei am CP+ einstellbare Gebläsestufen ;-) - wobei ich das Gefühl habe, dass die Gebläsegeschwindigkeit dynamisch geregelt wird. Habe nämlich während der Aufheizphase einen richtigen Sturm aus den Düsen und wenn die Temperatur erreicht ist, nur noch ein Erhaltungslüftchen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 23 Aug 2017 19:43 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Selbstverständlich kann man eine Truma 6 in einen Kastenwagen einbauen.
Selbst wenn die Aussage stimmen sollte, dass bei -20 Grad schluß sein sollte bei der Truma 4 ( ich bezweifle das) wird es den allermeisten völlig ausreichen.

Meine letze Heizung im TI war lange nicht so leistungsstark wie meine Truma 4 im Kastenwagen.
Sollte ich am WE auf dem CSD einen neuen Kastenwagen kaufen, bekommt der auch nur die Truma 4, weil völlig ausreichend.
Die Truma 6 ist für einen Kastenwagen zu überdimensioniert.

Was jetzt Leistung vom Motor mit Heizung zu tun hat, bleibt mir verborgen. Aber ich muss nicht alles verstehen :lol:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 24 Aug 2017 18:03 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Klaus,
Der Vergleich mit der Motorbeschleunigung sollte verdeutlichen, das man mit 6 kW den Innenraum schneller auf Wohlfühltemperatur beschleunigen kann, als mit 4 kW. Da der Wagen in der Nutzung wegen Wasser ja eh nicht von -20 Grad hochgeheizt wird, bleibt ja meist ein maximales Delta T von 10 bis 15 Grad. Darum ist die Zeit der Nutzung der maximalen Leistung ja recht kurz.

Also: 6 kW braucht man nicht.

Meine kritische Meinung zur Nutzung von Strom zu Heizzwecken habe ich ja schon öfter geäußert (und dafür eine Menge Prügel bekommen) Das muss jeder für sich Entscheiden. Die Energie für eine 11 kg Gasflasche kostet dann bei den üblichen 50 Cent/ KWh mal eben 65 Euro. (oder gut 30 Euro vor dem Haus), Und das im Winter alle 3 Tage.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 24 Aug 2017 18:56 #16

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
Kein vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen die E Option als dauerhafte Heizung zu verwenden! Bei der Neuanschaffung eines Fahrzeuges und der Planung der Heizung sollte allerdings der "Luxus" einer E-Option in die Überlegungen mit einbezogen werden. Damit lässt sich z.B. bei einem längeren Auslandsaufenthalt, wenn die Flaschen nicht problemlos getauscht oder gefüllt werden können, der Gasverbrauch beim Heizen reduzieren. Die Heizungen mit E- Option lassen sich übrigens auch im Mix -Betrieb mit reduziertem Stromverbrauch (900W) betreiben.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 24 Aug 2017 19:58 #17

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich hatte geschrieben, das das jeder für sich entscheiden muss.
Ich habe hier nur eine Zahl geliefert, die vielleicht der eine oder andere nicht hat bzw nicht herleiten kann.
50 cent /KWh ist das was ein Stellplatzbetreiber braucht, um die Infrastruktur bereit zu stellen, und etwas Gewinn zu machen. Somit kosten die 130 kWh Energie aus einer 11 kg Flasche als Strom 65 Euro.
Dabei ist es egal mit welcher Leistung ( 1,8 kW; oder 0,9 KW) ich die Energie verbrauche. Wenn die 130 KWh Strom weg sind, sind auch 65 Euro weg. Gerade wenn ich meine viel Heizenergie zu benötigen, beschaffe ich mir Gas. Egal wo.

Wem der Kostenfaktor 5 - 6 egal ist, kann sich anders entscheiden. Nur um sich zu entscheiden, muss man die Fakten kennen. Ich kenne die Fakten, und hab mich für mich bewusst gegen E entschieden. Hätte ich nie angemacht.
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 24 Aug 2017 21:04 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
@ Saali,
Da war der Stress zu hoch an dem Tag, hinterher würde mir auch klar, wie es gemeint war. Sorry!

Die Truma 4 auf volle Leistung gestellt, nach kurzer Zeit hatten wir Saunafeeling.
Klar spielt dabei die Außentemperatur eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Unser Alkoven hatte die Truma C 343 und ein viel größeren Raum zu beheizen, als der Kastenwagen.
Bei Minus 18 Grad absolut kein Thema.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 25 Aug 2017 07:55 #19

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
mea culpa......, ich sehe den Irrsinn meines Vorschlages ein!
Als Buße bin ich bereit meinen noch vorhandenen Gasvorrat mit jedem Camper Kollegen, der nachts bei minusgraden sich "irgendwo sein Gas beschaffen" will weil ihm gerade Selbiges ausgegangen ist und er über keine E-Option verfügt..........,zu teilen! ;) ;) ;)

Sorry "OT" musste aber sein ;)
Bitte löschen....

Gut das jeder selbst entscheiden kann!
Man muss die E-Option übrigens nie benutzen....
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Truma C4 oder 6 25 Aug 2017 09:35 #20

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 2083
Auch wir haben uns für eine 6E entschieden. Grund war aber hauptsächlich die E-Option. Diese wollten wir unbedingt haben! Nein, nicht um auf Stell- oder Campingplätzen mit Pauschalstromtarif und ausreichender Absicherung zu schmarotzen, sondern um unseren Kasten im Winterlager auf einer frostsicheren Temperatur halten zu können. Das geht mit "nur" Gasheizung oder allgemein einer Verbrennerheizung so halt leider nicht.
Eine 4E hätte in der Aufpreisliste bei der Bestellung "nur" 80 Euro weniger gekostet. Warum? k.A., aber da fiel mir dann die Entscheidung leicht.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, crusinlobster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: