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Truma C4 oder 6 26 Aug 2017 10:43 #21

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Haben auch die Truma 6E mit der Inet Box verbaut. Einfach ne klasse Heizung, heizt schnell hoch und haben die E-Funktion auch schon öfter genutzt, zur Wärmeerhaltung wirklich prima.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 08:32 #22

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DIe Truma 6kW braucht man (im Sinne von unbedingt brauchen) sicher nicht. Bei einem Delta von in meinem Fall 100EUR (von 4E auf 6E) ist es aber die Überlegung nicht wert, da auch nicht größer oder schwerer. Ist halt schön etwas mehr Reserve zu haben, und wenn mein Auto vor der Tür steht muss es eben doch mal von - 20°C hochgeheizt werden.

Die Kalkulation mit den kWh-Kosten bei Strom muss man nicht vorrechnen. Das kann jeder selber, und wie wichtig die Kosten sind ist auch ein individuelles Thema. Und da wo Strom "all you can eat" ist, ist es auch legitim den Tarif zu nutzen (Modern heisst das "flat rate" und ist beim Handy oder Fruehstuecksbuffet sehr beliebt). Im Sommer am CP kann die Gasflasche dann auch ganz zu bleiben, Warmwasser geht auch über die 6E. Kostet halt manchmal einen Euro mehr, aber egal.

PS: Ich war im Dezember am Stellplatz ganz froh über die Elektroheizung als die unsägliche Truma Monocontrol CS mit defektem Druckregler ausgefallen ist.....
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 08:43 #23

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Was jetzt Leistung vom Motor mit Heizung zu tun hat, bleibt mir verborgen. Aber ich muss nicht alles verstehen :lol:


Das ist ganz einfach:

Mehr PS = schneller von 0 auf 100km/h
Mehr Heizleistung = schneller von 0° auf 20°C
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 09:20 #24

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Kommt auf das Camper verhalten an.
Wenn ich im Winter Camping machen würde ,
hätte ich bestimmt die 6e bestellt.
Da hast dann keine Probleme das es kalt wird
im Winter. Man kann auch vor dem Haus das
Auto mit Strom über den Winter nicht kalt werden
lassen. Nur beides trifft bei mir nicht zu.. im Winter
bleib ich liebe Zuhause und mein Kasten kann
ich auch nicht vor dem Haus abstellen ..
Also reicht für mich die 4 völlige ..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 09:42 #25

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Auf der Messe habe ich Fahrzeuge gesehen, da wird die Truma 6 E in einem Winterpaket angeboten.
Wirklich notwendig oder Marketing Strategie?
Egal!

Kommt auf die jeweilige Person an, welche den Kasten nutzt. Im Vorfeld haben wir uns Gedanken zur Heizung gemacht, das Thema war Dieselheizung.
Menschen mit Halbwissen hatten uns davon abgeraten, das soll jetzt aber nicht das Thema werden, das war der Auslöser für unsere Gedanken.
Wir fahren nicht mit dem Kasten zum Wintersport, ein oder mehrere Wochenende sind wir mit dem Kasten unterwegs, im Winter. Von daher reicht die Truma 4 absolut aus.
Wer mehr benötigt ist bei der 6 E sicher gut aufgehoben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 14:23 #26

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wenn die Aussage stimmen sollte, dass bei -20 Grad schluß sein sollte bei der Truma 4 ( ich bezweifle das)


Zur Berechnungsgrundlage: Man kann mit der Truma Elektroheizung und entsprechenden Messgeräten sehr gut ermitteln, wie groß der Wärmebedarf eines Kastenwagens ist. An meinem Roadcruiser Revolution habe ich auf diesem Wege gemessen, dass die benötigte Heizleistung für 10K Temperaturdifferenz im eingeschwungenen Zustand 1kW ist. Da das physikalische System Linear ist, sind mit 4kW Heizleistung ca. 40K Temperaturdifferenz (z.B. von -20°C auf +20°C) möglich. Der Heizleistung hinzuzurechnen sind noch eingeschlossene Wärmequellen (Mensch, Hund...).

Insofern ist eine C4 schon richtig dimensioniert, wenn man in Kauf nimmt daß bei -20°C die Aufheizzeit bis +20° dann (theoretisch) unendlich ist, es also in der Praxis etwas länger dauert bis alles durchwärmt ist.

Abweichungen von der Rechnung ergeben sich durch verschiedene Isolierungen (z.B. Fahrerhaus vom außen), Durchlüftungen etc., sprich verschiedene Wärmeverluste.
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Truma C4 oder 6 29 Aug 2017 23:40 #27

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Kein vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen die E Option als dauerhafte Heizung zu verwenden! Bei der Neuanschaffung eines Fahrzeuges und der Planung der Heizung sollte allerdings der "Luxus" einer E-Option in die Überlegungen mit einbezogen werden.


Auch auf die Gefahr hin dass Saali mich steinigt, was ich gut überlebe: Ende April/ Anfang Mai bin ich 8 Tage in Bad Aibling gestanden. Angekommen bei 3 Grad und Schneetreiben. 16A Strom ist dort "for free". Habe in der Zeit keine Gasflasche aufgedreht, Stromvebrauch war 202kWh.
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Truma C4 oder 6 30 Aug 2017 04:52 #28

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Hallo,
auch wir haben uns für die 6E entschieden.
Leistungsreserven, mehr Lüfterstufen... und wenn das Gas knapp wird können wir auch mal elektrisch heizen.
Einige Camper finden wird lustig die diese E nicht haben oder aber bemängeln, aber auf dem CP mit einem Heizlüfter auf dem Boden herumhantieren. Dieses haben wir schon sehr oft gesehen......:unsure:

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Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
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Truma C4 oder 6 30 Aug 2017 06:52 #29

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Grüß Euch,

Mir kommt vor dieses Forum wird hauptsächlich von Eskimos genutzt?
Bei uns und unseren Reisezielen sind -20° doch eher die Ausnahme!
Wir haben leider keine E-Option dafür aber einen 400/800 Watt E-Strahler den wir auch benutzen.
Wenn ein CP Platz Besitzer die Elektr. Leistung begrenzen will, hat er die Möglichkeit dies mit Absicherung des Anschlusses zu tun. (2A, 4A,oder 6A Automaten)
Die Kalkulation mit 50 Cent pro KWH ist mir auch unverständlich.

Schöne Grüße
aus dem nicht so kalten Österreich

Josef
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200
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Truma C4 oder 6 30 Aug 2017 10:07 #30

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Hallo,
die Strom-"Fairnesse"-Diskussion hatten wir schon ...
siehe
poesslforum.de/forum/laberecke/2504-soli...uer-einen-stellplatz
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
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