wenn die Aussage stimmen sollte, dass bei -20 Grad schluß sein sollte bei der Truma 4 ( ich bezweifle das)
Zur Berechnungsgrundlage: Man kann mit der Truma Elektroheizung und entsprechenden Messgeräten sehr gut ermitteln, wie groß der Wärmebedarf eines Kastenwagens ist. An meinem Roadcruiser Revolution habe ich auf diesem Wege gemessen, dass die benötigte Heizleistung für 10K Temperaturdifferenz im eingeschwungenen Zustand 1kW ist. Da das physikalische System Linear ist, sind mit 4kW Heizleistung ca. 40K Temperaturdifferenz (z.B. von -20°C auf +20°C) möglich. Der Heizleistung hinzuzurechnen sind noch eingeschlossene Wärmequellen (Mensch, Hund...).
Insofern ist eine C4 schon richtig dimensioniert, wenn man in Kauf nimmt daß bei -20°C die Aufheizzeit bis +20° dann (theoretisch) unendlich ist, es also in der Praxis etwas länger dauert bis alles durchwärmt ist.
Abweichungen von der Rechnung ergeben sich durch verschiedene Isolierungen (z.B. Fahrerhaus vom außen), Durchlüftungen etc., sprich verschiedene Wärmeverluste.