Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:24 #1

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269


Hallo zusammen,
ich wollte heute den Boiler entleeren und habe mal nachgesehen, wo das Wasser rausläuft - aus dem Schlauch nur ein Rinnsal, aber aus dem Holm strömte es raus. Kann das normal sein? Hoffentlich ist der Innenboden trocken geblieben.
Hat das schon mal jemand so beobachtet?
schönen Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, macgum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:30 #2

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Hallo Jürgen,

ich habe den Boiler meines Flex 636 heute auch entleert. Dabei ist das Wasser nur über den Schlauch abgelaufen.

Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:41 #3

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Danke Michael,

ich befürchte schlimmes - der Schlauch ist nur eine Attrappe.....

Ich werde das Ventil mal ausbauen und dann berichten.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:43 #4

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich habe zwar einen Pössl 636, aber das Frost Control Ventil hat nach unten einen nur gesteckten Schlauchanschluss und das Wasser sollte aus einem Schlauch kommen.
Da das Frost Control von oben eingesteckt wird könnte es sein dass der Schlauch nach unten abgerutscht ist und nun das Wasser "frei" läuft.
Ich befürchete daß der Schlauch nicht am Unterboden verklebt ist weil er im Holm herauskommt.
Das wird man nur feststellen können wenn man das Ventil abschraubt und nach oben wegnimmt.

Durfte das Ventil erst vorgestern ausbauen da der Druckknopf beim manuellen Auslösen nicht mehr herauskam...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:45 #5

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 445
Hmmm... Falls da auch ein Celebration-Fahrer mitliest... Bei uns plätschert es da auch ganz wild runter. Und Schlauch hab ich noch keinen entdeckt... Ist das normal? :blink:
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 21:49 #6

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Hmmmm....bei uns plätschert es genauso... Hab ich noch nie hinterfragt.
Ich warte mal die Entwicklung des Threads ab und gucke dann man nach.
Der kleine Schlauch kommt allerdings von "weiter oben" direkt aus am Böller.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:02 #7

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei mir ist Heizung und Ventil unter der Sitzbank, und aus dem Bodenblech kommt ein Schlauch der dort ringsum verklebt ist.
Vielleicht endet bei Euch der Schlauch im Holm und piselt dann in dem Holm?
Vielleicht ist bei Euch auch nur ein Loch ohne Schlauch, der Stutzen am Ventil ist ein paar cm lang, das könnte ja je nach Bodenaufbau evtl. reichen um unten rauszukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:09 #8

  • SilverJumper
  • SilverJumpers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 21
Hallo Jürgen,
vor 2 Tagen habe ich das Gleiche erleben müssen! Mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe habe ich in das Innenleben des Fahrgestellholmen sehen können. Es befindet sich bei meinem Celebration ein Kunststoffrohr im Inneren des Fahrgestellholmen zum Wasserablauf des Frostcontrol. Dieses Ablaufröhrchen ist am Ende schräg abgeschnitten und leider zu kurz um das Wasser problemlos durch das Fahrgestell abzulassen. Vielleicht kann man dieses Ablaufröhrchen durch überstülpen eines Kunststoffschlauchs verlängern um so das Problem zu lösen. Ich kenne leider noch nicht den Durchmesser des verbauten Ablaufs.

Schönen Gruß

Jürgen

Übrigens der sichtbare helle Kunststoffschlauch scheint mir zum Schutz des Boilers zu gehören. Ich vermute bei Überdruck wird über diesen Schlauch Wasser abgelassen. Dieser Schlauch ist bei meinem Celebration genauso verbaut. Daraus lief bei mir kein Wasser.

Schönen Gruß

Jürgen
Clever Celebration 600 , silbergrau, Citroen 163 PS; Extras: schwarze Polster, 2 Lampen und je eine 12V und 230V Steckdose hinten rechts über dem Bett, AHK, RFK mit sep. Monitor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:31 #9

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
archive.truma.com/downloadcenter/frostco...b_fr_it_nl_dk_se.pdf

auf Seite 8 ist der Einbau erklärt, sinngemäß: Schlauch auf Entleerungsstutzen schieben und durch den Fahrzeugboden nach außen führen.
Der Schlauchstutzen sieht auf der Abbildung nicht sehr lang aus, ob der durch den Fahrzeugboden geht?
Und das die Bohrung in den Holm geht, gefällt mir auch nicht. Da kann man auch nichts von außen abdichten, wie beschrieben.
Ich berichte, wenn ich das Ventil ausgebaut habe, kann aber bis zum nächsten Wochenende dauern.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, SilverJumper, deepblue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:41 #10

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo Jürgen,
vor 2 Tagen habe ich das Gleiche erleben müssen! Mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe habe ich in das Innenleben des Fahrgestellholmen sehen können. Es befindet sich bei meinem Celebration ein Kunststoffrohr im Inneren des Fahrgestellholmen zum Wasserablauf des Frostcontrol. Dieses Ablaufröhrchen ist am Ende schräg abgeschnitten und leider zu kurz um das Wasser problemlos durch das Fahrgestell abzulassen. Vielleicht kann man dieses Ablaufröhrchen durch überstülpen eines Kunststoffschlauchs verlängern um so das Problem zu lösen. Ich kenne leider noch nicht den Durchmesser des verbauten Ablaufs.

Schönen Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen,
hatte das schräg auslaufende Kunststoffröhrchen, welches Du im Holm gesehen hast die Farbe Weiß?
Dann ist es das Ablaufrohr des Ventils, auf dem bei mir ein schwarzer Schlauch steckt. Durchmesser ist bei mir 12mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: