Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 17:24 #1

• sasi
  • sasis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Servus aus Bayern
  • Dank erhalten: 16
Hallo, ich bin als absoluter Reisemobilneuling neu hier. Habe mir einen Clever Celebration Modelljahr 2016 (EZ 3/2017) zugelegt. Da das Fahrzeug keine Bedienungsanleitung für den Aufbau hat lebe ich derzeit mit vielen Fragezeichen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Kann es sein, dass der Frischwassertank keinen Hebel oder Drehrad für den direkten Wasserablauf hat ? Falls ja, wo soll der sitzen, falls nein, wie kann man am schnellsten das Wasser ablaufen lassen? Ich habe zwar den Ablauf für den Grauwassertank entdeckt, jedoch weiss ich nicht, wie dieser zu bedienen ist bzw. in welche Richtung nach oben oder unter dieser zum Entleeren gedreht werden soll. Der Frischwassertank war mal voll gewesen. Ich habe durch Öffnen der Wasserhähne in Bad,Toilette und Abspülbecken das Wasser in den Abwassertank geleitet. Inzwischen ist der Frischwassertank leer. Er wurde wohl aufgrund der kalten Nächte über das Heizungsablaufventil geleert. Ebenfalls ebenfalls stelle ich jeden Morgen fest, dass unter dem Fahrzeug eine Pfütze zu sehen ist, welche aus dem tropfenden Abwassserrohr bzw.- ventil stammt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Viele Grüße
Siegi aus Bayern
Unser vorheriges Fahrzeug: Clever Celebration Modelljahr 2016,EZ 3/2017,Citroen Jumper 150 PS/Weinsberg Carabus 600 me/ seit 1/2023 Pössl Roadcruiser B, Citroen 165 PS EZ 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 17:37 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Der Ablassstopfen für den Frischwassertank ist unter dem hinteren Deckel. Allerdings brauchst du da sehr lange und dünne Arme. Man kann es aber einfach umbauen. Siehe Link unten.
Der Ablasshahn Abwassertank ist in der waagerechten Stellung offen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: philipvomstern, sasi

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 17:38 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo neues Mitglied,

herzlich willkommen im Form.

Eine kurze Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor wäre nicht verkehrt.

Wenn Du Deine Fahrzeugdaten in die Signatur einträgst, wäre das auch hilfreich.

Siehe auch hier: < klick >

Bitte nutze auch die Suchfunktion.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 18:28 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Rubrik „Clever Vans“
Gruß Klaus

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 18:32 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Do solltest dir die Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug bei Pössl oder dem Vorbesitzer besorgen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 18:36 #6

• sasi
  • sasis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Servus aus Bayern
  • Dank erhalten: 16
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider gibt es von Clever keine Bedienungsanleitung (kein Witz) nur Bedienungsanleitungen für die eingebauten Teile z.B. Trumaheizung, Kühlschrank, etc. .Servus Siegi
Unser vorheriges Fahrzeug: Clever Celebration Modelljahr 2016,EZ 3/2017,Citroen Jumper 150 PS/Weinsberg Carabus 600 me/ seit 1/2023 Pössl Roadcruiser B, Citroen 165 PS EZ 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: einfachAndi, philipvomstern

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 18:40 #7

• landy
  • landys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Das nützt ihm wenig. Clever hat keine Bedienungsanleitungen für ihre Fahrzeuge. Wer da keine ausfühliche Einweisung beim Händler oder Vorbesitzer erhalten hat, steht dann dumm da. Da hilft letztlich nur fragen. Hilfreich ist auch die Clevergruppe bei FB.
VG
Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 18:50 #8

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ja, das mit den Bedienungsanleitungen bei Clever wurde hier schon viel diskutiert und ist sicherlich ein Manko. Aber einfach die Forum-Suche benutzen. Dann findet man bzgl. Clever genügend Beschreibungen zum Ablassen des Wasser, wo der Verschluss sitzt, was andere Forumsmitglieder hier verändert haben etc.. Das Thema Grauwasser, Frostschutzventil und Überwintern trifft für Clever und Pössl gleichermaßen zu und auch hierzu gibt es jede Menge Infos im Forum.

Allerdings solltest Du unbedingt versuchen, eine vernünftige Einweisung vom Händler oder dem Vorbesitzer zu erhalten. Das gehört einfach dazu, denn sonst werden es täglich mehr Fragezeichen!

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 20:32 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Siegi,
ich habe mich auch mal sehr darüber geärgert, dass es keine Clever Bedienungsanleitung gibt.
Mittlerweile habe ich meine Meinung aber geändert.
Das Forum hier, und dann dabei besonders die Mitglieder mit dem identischen Modell (in deinem Fall Celebration) sind die beste Bedienungsanleitung, die es geben kann.
Für die Einbauteile wie Heizung, Geräte etc. gibt alles von den jeweiligen Herstellern.
Zu deinen Fragen:
Der Frischwasserbehälter ist komplett und schnell zu entleeren, indem du den hinteren der großen roten Deckel abschraubst. Jetzt siehst du unten im Tank, gaaaanz unten, da wo die Wasserpumpe steht, einen kleinen Kunstoffhebel oder Klappgriff. Wenn du diesen greifst, und nach oben hoch klappst, kannst du den "Stöpsel ziehen". Du musst genau hinschauen, denn manchmal steht die Pumpe genau drauf.
Beim Wiederverschließen ist es umgekehrt. Wie gesagt, mit kleinen Armen wird das etwas schwierig. Da würde ich das ganze umbauen, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Bei mir klappt das aber zum Glück ganz gut. Denk drann, wenn du da rein greifst, den Arm vorher zu desinfizieren.
Der Ablass am Abwassertechnik ist aus meiner Sicht total einfach zu bedienen. Du klappst den Auslauf nach unten und öffnest dadurch Ventil, indem du den großen Griff einfach nach unten drehst. Wenn leer, drehst du den Griff einfach wieder nach oben und klappst auch den Auslauf wieder hoch. Fertig.
Denke drann : bei Camping und Benutzung des Wasser im Winter und bei Frost Auslauf nach unten schwenken und Ventilgriff nach unten drehen (öffnen). Kleines Eimerchen drunter stellen. Sonst friert dir der Auslauf am Abwassertank ein.
Ob du die Tankheizung hast, weiß ich jetzt nicht. Die gab's nur bis 2016.
Und Achtung : ohne Landstrom zieht sie dir die Akkus leer, denn sie läuft unter ca. 3° immer.
Gruß Tommel

Letzte Änderung: von Tommel.

Abwassertank entleeren 22 Nov 2017 23:08 #10

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157
Danke Tommel,
schöner kann man es nicht erklären :)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!