Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abwassertank entleeren 23 Nov 2017 08:58 #11

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Den Frischwassertank kann man auch mit kurzen Armen entleeren. Den flach liegenden Klemmhebel einfach mit einem Haken (bei war es die bordeigene Grillzange) hoch ziehen. Den senkrecht stehenden Hebel kann man greifen.
Zum Einbau wieder den Stopfen mit hoch stehendem Hebel einstecken, dann den Hebel mit einem Werkzeug runterdrücken.

In einem anderen Thread (Suchbegriff "Idee Frischwassertank entleeren") wurde vorgeschlagen, außen ein Ablassventil aufzuschrauben. Habe ich auch gemacht. Ist gerade jetzt bei den Temperaturen gerade so über dem Gefrierpunkt, wenn man das Fahrzeug nach dem Wochenendeabstellt, sehr komfortabel weil man mühelos das Wasser ablaufen lassen kann. Bei Dauernutzung und Frost gibt es Einschränkungen, dazu findet man alles im genannten Thread.

Im übrigen empfehle ich das Flo-System zum Auspusten der Leitungen. Erstaunlich wieviel Wasser man herausbekommt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank entleeren 23 Nov 2017 09:03 #12

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Am Frischwassertank habe ich auch eine Außenentleerung von Gardena angebaut. Die bleibt aber bei Frost aus Sicherheitsgründen offen. Die außenliegenden Teile könnten ja einfrieren. Da wird dann der originale Innenstopfen genutzt.
Gruß Jens

Abwassertank entleeren 23 Nov 2017 12:19 #13

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Ich verlinke Dir mal gerade ein paar Beiträge zum Frisch- und Grauwasserablauf:
poesslforum.de/forum/clever-vans/2486-id...sertank?limitstart=0
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2554-un...s-weg?start=30#51664
Viel Erfolg damit,
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Abwassertank entleeren 23 Nov 2017 17:56 #14

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich komme mit der serienmäßig vorhandenen Ausstattung hervorragend zurecht. Das Frischwasser lässt sich gut über den Stöpsel ablassen. Mache ich nur 2-3 mal im Jahr. Nach dem Ablassen Pömpel wieder rein, Hebelgriff nach unten klappen, fertig. Dann Tank trocken wischen, Schraubverschlüsse des Tanks aufschrauben und ab in den Schrank damit. Dann Hauptschalter Wasserpumpe am CBE (Knopf unten rechts) einschalten, Armaturen in Mittelstellung (zwische kalt und warm) kurz öffnen und Pumpe leerziehen damit. ( höchstens 5 sec. !). Armaturen wieder zu, Hauptschalter wieder aus, fertig. Brausekopf Bad abschrauben und einmal durchpusten, fertig. Dann Toilettenspülung auch einmal drücken. Aus meiner Sicht genügt das. FLO gibt mir vermutlich ein gutes Gefühl, hingegen notwendig ist es nicht. Selbst wenn noch etwas Restwasser im System verbleibt, es hat genug Raum im wasserfreien Teil, sich auszudehnen, wenn es zu starkem Frost käme. Aus meiner Sicht passiert im Auto nix mehr bei starkem Frost, was unserem Leitungssystem gefährlich würde. Bei starkem Frost, und das kommt bei uns nur ein paar Tage im Jahr vor, mache ich die Heizung auf 5° an. Und alles ist gut.
Wichtig für Anfänger und Neulinge im Hobby Kastenwagen ist: nicht in Panik verfallen.
Also, das würde ich mal so empfehlen.

Letzte Änderung: von Tommel.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!