Da er nicht nur im Clever sondern auch in einigen Pössl Modellen eingebaut ist - wie dem Unseren - habe ich dazu ja auch schon entsprechende Kommentare geschrieben.
Ich halte die Technik für eine Fehlentwicklung. Der Lobgesang der ganzen „Fachzeitschriften“ ist leider nur eine simple Wiedergabe des Prospekts. Klar, von der Bauform passt der Kühlschrank seht gut. Mit der Front sieht er auch schick aus. Wir haben aber schon den zweiten, da beim Ersten sich das Kühlmittel,verdünnisiert hatte

. Das Eisfach ist als solches nicht wirklich benutzbar (eigentlich muss man dann den Kühlschrank auf Stufe 5 stellen - kälteste Stufe) und kann dann hoffen, dass ein darin gelagertes Eis nicht auftaut. Bei Stufe 3 schwankt die Innenraumtemperatur zwischen 4 und 9 Grad. Bei 9 Grad geht die Regelung wieder an und kühlt runter. Aber man sollte den Fühler nicht von der Zirkulation abschneiden, denn ansonsten dauert es noch länger, bis der Fühler denkt, dass die Einschalttemperatur vom Kompressor erreicht ist. Das führt natürlich auch wieder zu einer erhöhten Abtauung im Eisfach.
Prinzipiell durchaus leise und vom Stromverbrauch auch ok. Er kühlt auch, wenn die Raumtemperatur unter den spezifizierten 16 Grad liegt. Aber da gibt es sicherlich Einschränkunge. Hier frage ich mich, wie man einen Wohnmobilkühlschrank nach Haushaltsgerätestandards spezifizieren kann. Die Kühlschränke für zu Hause entsprechen nämlich auch der Norm. Nur ist es in der Küche selten kälter als 16 Grad. In Wohnmobilen aber schon!
Aber ich denke nicht, dass Thetford hier sich irgendeine Kritik zu Herzen nimmt.
VG Martin