Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 13:23 #1

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 10
Hallo miteinander,
da mein Downsizing immer konkreter wird und ich einen Celebration mit Twintower und Schwenkbad gut finde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Händler der diesen nicht nur verkauft, sondern der auch solch ein Umbau bereits durchgeführt hat.
12V Lösungen sind für mich inakzeptabel.
Wäre froh hier einen Input zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 14:23 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Beim Celebration sitzt der Abwassertank unter dem Fahrzeug. Um ihn mit Warmluft zu umspülen wäre eine Vollverkleidung notwendig. Dadurch wird die bei einem Kastenwagen ohnehin schon geringe Bodenfreiheit noch geringer.
Ich glaube nicht das ein Händler einen solchen Umbau schon realisiert hat.
Gruß Jens

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 15:46 #3

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort und vor allem für deinen Thread bzgl. deiner tollen Um- und Anbauten. den habe ich bereits verschlungen.
Zur Zeit fahre ich/wir einen Teilintegrierten Weinsberg MFH 650. Dieser hat solch einen Abwassertank mit Warmluftumspülung und das bei dem normalen Fiat-Fahrgestell. Hierbei ist dieser Umbaukasten so gestaltet, das auch der Ablassschieber im Warmen liegt.
Die Lösung haben wir bereits mehrfach auf Stellplätzen zum Langlauf bei bis zu - 20° Grad testen können und nichts ist uns eingefroren. Daher der Wunsch diese Lösung wieder zu haben.
Wenn ich mich nicht täusche hat der Malibu-Kastenwagen dies als Winterlösung so verbaut.
LG Walter, der die Hoffnung noch nicht aufgeben will.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, HaeL

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 15:57 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo Walter

ich kenne den Abwassertank vom Celebration nicht. Bei unserem Summit liegt der Tank auch untter dem Mobil. Aber er ist immer noch oberhalb der Hinterachse. Es wären also locker 5 cm Platz für Isolierung, ohne an Bodenfreiheit zu verlieren. Zumindest wenn man das auf eine "glatte Durchfahrt" bezieht. wenn es über einen Buckel geht, sieht es da schon anders aus.
Ich denke nicht, dass das schon mal wer gebaut hat. Aber genau das schwebt mir auch noch vor, sollten wir das Mobil öfters im Winter nutzen wollen. Ich glaube aber, da ist Eigeninitiative gefragt. Ich würde den Tank abbauen, denn Du mußt auch eine Isolierung nach oben realisieren. Dann das Oberteil mit Seitenwänden versehen und unten einen abschraubbaren Boden dran. So kann das gehen.
Am "gefährlichsten" finde ich den neu zu schaffenden Bodendurchbruch für das Warmluftrohr.
Insegsamt halte ich das für eine super Lösung, ob es sich für uns lohnt, ist noch nicht klar. Den "freien" Abwasserablauf wie jetzt über Silvester fand ich auf jeden Fall nicht gut, auch wenn es funktioniert hat.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 15:59 #5

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Bei Teilintegrierten Fahrzeugen hat man auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings werden bei dr Konstruktion der Spezialaufbauten schon andere Dinge berücksichtigt wenn ein Wintereinsatz gefordert ist. Wir fahren ja „nur“Kastenwagen. Für einen speziellen Winterbetrieb würde ich mindestens ein teilintegriertes Fahrzeug empfehlen. Diese Fahrzeuge sind insgesamt schon besser isoliert. Natürlich ist Wintercamping auch mit einem Kastenwagen möglich. Allerdings nur mit Einschränkungen. Gerade beim Wasser kann man im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen nicht alles wie gewohnt nutzen. Ich persönlich kann gut damit leben. Mir sind andere Vorteile des Kastenwagens wichtiger.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, Sir Diesel

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 16:10 #6

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Rüdiger,
gerade in der Mitte zwischen den Achsen zählt jeder Zentimeter Bodenfreiheit. Mit der Höhe der Achsen gibt es keine Probleme.
Gruß Jens

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 16:38 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zwei von Dreifach Post gelöscht.

Die 12 V Tankheizung ist definitiv nicht zu empfehlen.
Wie oft und wie lange seid ihr unterwegs in der Jahreszeit wo man eine Tankheizung benötigt.
Lohnt sich ein solcher Umbau, oder reicht ein Eimer unter dem Tank? Dieser Umbau wird sicherlich eine Stange kosten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 17:17 #8

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Klaus,
ich/wir nutzen das Womo hauptsächlich in der Zeit von Okt - Mrz, zB für Besuche von Weinfesten, Weihnachtsmärkten, Städtetouren und natürlich Wintersport (Alpin/LL). Nicht zu vergessen die Wanderungen mit unserem Labbi. Dabei stehen wir fast immer auf Stellplätzen und Liftparkplätzen. Autark sein ist uns sehr wichtig, deshalb auch Efoy an Bord ;-).
Wahrscheinlich muss auch noch der Spülenabfluß verlegt werden, siehe Hinweis Chilli :-( .
Suche noch Bilder vom Celebration-Unterboden !!!
LG Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 17:50 #9

• landy
  • landys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Bitte was ist ein Celebration mit Twin Tower ? Habe ich noch nie gehört. Falls du dir einen neuen Celebration zulegen willst, hast du ja da noch mehr als Genug Zeit, um dir was adäquates einfallen zu lassen. Du weisst , das der Abwassertank frei unter dem Auto hängt?
VG
landy
Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

Letzte Änderung: von landy.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 06 Jan 2018 18:20 #10

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
Wo ist ausreichend Platz vorhanden? Unter der Spüle läßt sich evtl. ein Kanister einbauen. Aber dann fehlt viel Stauraum im Küchenschrank.
Gruß Jens

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!