Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 07 Jan 2018 11:13 #21

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Genau in dieser Art sah das unter unserem TEC auch aus. Unisolierte Zulaufrohre und ein isolierter Tank.
Hat prima funktioniert.

Danke für die Bilder.
Aber ich bin sicher: An dieser Stelle ist "selbst ist der Mann" gefragt. Glaube nicht, dass Dir jemand so etwas baut, das wäre als Einzelanfertigung nicht (im halbwegs erträglichen Rahmen) zu bezahlen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 07 Jan 2018 15:03 #22

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Eine vermutlich gut funktionierende und kostengünstige Selbstbaumerhode: Im Celebration ist im Schrank unter der Spüle viel Platz. Dort kurz über dem Bodendurchlass den Abwasserschlauch trennen, ein Y-Stück einsetzen, so dass das Abwasser weiter ablaufen kann. Den freien Y.Anschluss mit einem reduzierten Trumaheizschlauch verbinden. Nun bläst beim Heizen immer warme Luft in den gefährlichen Knick des Abwasserschlauchs und direkt in den Tank. Um die warme Luft bei nicht Minusgraden nicht zu verschwenden, sollte der Heizschlauch mit einer Strangsperre versehen sein. Dann strömt die warme Luft nur bei Bedarf in den Abwasserschlauch und weiter in den Abwassertank.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, mirror, camper766

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 08 Jan 2018 16:28 #23

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 10
Lieber Wattsegler, unter Seglern mal eine Nachfrage:
Hast Du das so realisiert oder noch Theorie?
Könntest Du mal ein Bild des Montageplatzes für den Abzweig machen.
Vielen Dank im Voraus.
Walter

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 08 Jan 2018 19:25 #24

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Ich vermute, dass die Luft nach oben in die Spüle abströmt. Gruß RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 08 Jan 2018 19:44 #25

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Irgend wie versteh ich was nicht.
Die Heizungsanlage ist doch ein in sich abgeschlossenes System. Die Luft muss in den Kasten zurück geführt werden. Die Luft ist dann aber abgekühlt. Damit es nicht unangenehm wird, würde ich am Kühlschrank zurück nach oben gehen.
LG Michael

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 08 Jan 2018 19:54 #26

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680

RuF schrieb: Ich vermute, dass die Luft nach oben in die Spüle abströmt. Gruß RuF

Und bringt irgendwann Gestank aus dem Abwassertank mit :-) ich fürchte so wird das nichts.

Dann lieber selber umhausen,isolieren und warmluft einblasen

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 01:00 #27

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Hallo Mirror
Noch Theorie, doch werde ich in der kommenden Woche mit dem Umbau loslegen. Sollte aber funktionieren, weil: 1. Die Heizung kein geschlossenes System ist, wie Surfer Michael meint, denn dann müsste ja auch jeder Ausströmer im Fahrzeug verschlossen werden.... 2. Die warme Luft wird ja eingeblasen. Da in meinem Celebration der Abwasserschlauch bereits einmal tracktiert wurde (durchschnitten und mit einem Geruchsverschluß ausgestattet) dürfte kein Geruch aus dem Abwassertank in die Spüle strömen, (meint Hael) denn dann müsste eben genau dieser Geruchsverschluß, der relativ nahe am Abfluß sitzt, überwunden werden.Und genau die Aufgabe eines solchen Verschlußes ist das Zurückhalten von Gasen (warme Luft). Ein Überdruck durch die eingeblasene Luft im Abwassertank kann auch nicht entstehen, es gibt ja einen Überlauf im Tank.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 07:44 #28

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Morgäään,

Wenn du bereits einen Geruchsverschluß verbaut hast könnte der helfen Gemüffel aus dem Tank zu vermeiden :-)

Die Luft die aus deinem Überlauf am Tank Austritt, quasi rausgeblasen wird, muß aber irgendwie im Kasten ersetzt werden, es könnte also verstärkt durch Ritzen und zwangsbelüftung ziehen.
Bin gespannt ob dein Projekt klappt.

Viel Erfolg
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Letzte Änderung: von HaeL.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 08:08 #29

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

HaeL schrieb: ....muß aber irgendwie im Kasten ersetzt werden, es könnte also verstärkt durch Ritzen und zwangsbelüftung ziehen.

Nö, weil diese Luft ja von der Heizung durch den Lufteinlass der Heizung außen angesogen wird und nicht im Innenraum.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 08:09 #30

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 10
Ob und wie wird erst entschieden, wenn downsizing auf Celebration entschieden

Yep, ist beim heutigen auch nicht spürbar

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!