Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 08:57 #31

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
Zum Thema Heizluftansaugung: Die Truma Combi zieht die Heizungsluft standardmäßig nicht von außen sondern aus dem Fahrzeuginnenraum, nur die Verbrennungsluft wird von außen zugeführt und als Abgas wieder nach außen abgeleitet.
Ob eine Frischluftzuführung sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln weil:
a) Die umgewälzte Luftmenge recht groß ist und bei allen Gebläseeinstellungen dann durch eine Zwangsbelüftung oder ein geöffnetes Fenster o.Ä. wieder entweichen können muss.
b) der Temperaturhub der aufgeheizt werden muss deutlich größer ist und damit die Effizienz drastisch sinkt (z.B. -15 (extern) auf 23 statt 19 (Umluft) auf 23.........)
Also alles was bei der Tankbeheizung nach draußen abgegeben und nicht wieder zurückgeführt wird kommt als Kalt- bzw. Zugluft irgendwo in den Innenraum, erzeugt dann erst mal Kondensationsfeuchte und muss dann zusätzlich erwärmt werden. Ist es das wirklich wert? Ein Kastenwagen ist einfach für hartes Wintercamping nicht die erste Wahl.
Meine Lösung für das Abwasser wäre (!) - denn ich hab das nicht umgesetzt- ein Kanister unter dem Kühlschrank und ein y-Stück an der Spüle und ein Kanister unter dem Waschbecken ebenfalls über ein verschließbares Y-Stück angeschlossen. Dann ist´s wie früher in manchen Wohnwagen und alles bleibt warm und einfach entsorgbar. Im Sommer dann einfach wieder Kanister raus und den Ablauf umstellen, fertig.

Viele Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, OldAli, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 11:04 #32

• murmel
  • murmels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Da die absolute feuchte der Winterluft sehr gering ist sorgt die zwangsweise zugeführte Luft zur Trocknung des Kastens ist wie Dauerlüften.
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, tduecker

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 12:00 #33

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Was ist denn, wenn ich ein paar Liter Frostschutz in den Abwassertank einfülle, dann den Auslauf immer offen lasse, und dann ein Eimerchen drunter. Den entleere ich dann halt 2x/Tag. Ok, bei -20°auf Dauer vielleicht nix, aber bei ein paar Grad minus ?
Muss ich solch einen Aufwand betreiben ?
Was wäre denn mit der ursprünglich vorhandenen Abwassertankbeheizungssonde, die es ja bis letztes Jahr im Celi noch gab ? Das Ding dann mit Ein- u. Ausschalter und vielleicht auch umbasteln auf 230V (bestimmt quatsch, was ? :lol: )
Aber nur so ein Gedanke. Ist reiner Neid von mir, weil mein Abwasser es nicht so gut und kuschelig hat.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 14:26 #34

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Beim Celebration macht doch das Abwasser nur an einer stelle Probleme: Am Fahrzeugboden wo der Spülenschlauch unter dem Rahmen verläuft. Nur dort friert stehendes Wasser ein. Der Abwassertank bleibt offen und es steht dann bei mir ein spezieller selbst gebauter Kanister drunter.
Gruß Jens

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 14:32 #35

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680

steve0564 schrieb:

HaeL schrieb: ....muß aber irgendwie im Kasten ersetzt werden, es könnte also verstärkt durch Ritzen und zwangsbelüftung ziehen.

Nö, weil diese Luft ja von der Heizung durch den Lufteinlass der Heizung außen angesogen wird und nicht im Innenraum.

LG
Steve

Wie sieht denn dein Lufteinlaß der Heizung aus?
Bei mir gibt es keinen - die Luft kommt aus dem Kasten...

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 19:02 #36

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Was mich heute Morgen im Halbschlaf rumtrieb.....
Könnte man nicht das warme Wasser wie eine Fußbodenheizung unter dem Tank leiten.Und dann einen zweiten Boden und Isolierung drunter. Man müsste den Wasserkreislauf nur mit einem Wärmetaucher geschlossen machen, damit im Sommer nicht schlechtes Wasser in dem Schläuchen steht.
LG Michael

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 23:16 #37

• Schneipe
  • Schneipes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

das beheizen des Awassertanks beschäftigt mich auch.

Ich werde im Sommer entweder Das : Warmluftschlauch für Abeassertank
verbauen und den Tank mit Armaflex isolieren.

Oder eine Umhüllung aus Styrodur bauen die mit Glasfasermatten von aussen verstärkt wird und in den Zwischenraum Warmluft blasen ( wie weiter vorne im Thread gezeigt ).

Die Lösung mit getrenntem Abwasserschlauch von der Spüle in einen Kanister finde ich aber auch ganz gut.

Gruß,

Peter
Clever Vario Kids 2017, Truma D6, 160 Watt Solar, elektrischer Grauwasser Hahn, Lifepo4 310 Ah, Ladebooster, TTT Eigen/Festeinbau, Titan Lüfter, Aufgelastet auf 4 Tonnen mit Goldschmidt Federn vorne und GS Zusatzfedern hinten, 16 Zoll Alus mit 225/65R16 und viele Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, HaeL

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 09 Jan 2018 23:38 #38

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Peter

den Tipp finde ich gut!! Hatte ich noch nicht gefunden. Da könnte es dann echt klappen, nur den durch Bekleben mit Armaflex zu isolieren. Allerdings muss man wohl zwei Löcher in den Boden machen, denn die Luft muss ja durchströmen durch den Schlauch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 10 Jan 2018 00:17 #39

• mirror
  • mirrors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 10
Ja diese „Schlauch durch den Tank“ Lösung kannte ich auch noch aus der Reimo/Bulli Ecke. Jetzt kann ich einem Cleverhändler ja schon eine Menge Denkanstöße bieten, muss er dann nur noch Umsetzen zu einem vertretbaren Preis :woohoo:

Letzte Änderung: von mirror.

Warmluftumspülten Abwassertank nachrüsten ?? Bei welchem Händler ?? 12 Jan 2018 10:56 #40

• Maori
  • Maoris Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Twin Tower ist der große Kühlschrank.
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!