Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 18:50 #1

  • popeye
  • popeyes Avatar Autor
  • Besucher
Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und hoffe, diesen Post möglichst forumskonform hinzubekommen.
Es geht um das Thema Winterbetrieb, in den bisherigen Posts habe ich dazu für meine Anwendungsszenarion jedoch noch nicht die richtigen Infos gefunden.
Grundgedanke:
Ich bin beruflich darauf angewiesen, den KaWa ganzjährig ohne Landstrom betriebsbereit zu halten.
Dabei bin ich auch im Winter immer wieder ganze Wochenende auf Fortbildungen und überanchte im Hotel Clever.

In meinen früheren Eigenausbauten ging vor allem das Thema Heizung mit der Truma SL2002 mit Zusatzgebläse und lebensmittelechten - durch das Gebläse mit warmluft durchgepusteten - Schläuchen in Frisch- und Abwassertanks ganz gut. Heizung war natürlich im Dauerbetrieb. Das war aber alles im Laufe der Jahre angesammeltes Gebastele.

Jetzt, als hoffentlich baldiger 540er-Tourer, schwebt mir Folgendes vor:
Truma-iNet-Box zur Heizungssteuerung und Gasflaschenfüllstandsfernanzeige) ( Dauerbetrieb , per Thermostat Mindesttempaeratur 6-8 Grad => dadurch hoffentlich frostfreier Innenraum)

Truma Combi C4: ein (eventuell zusätzlicher) Heizungsstrang, um den Unterflur-Abwassertank mit der oben beschriebenen Methode dauerhaft mit der Warmluft mitzubeheizen.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
a) Kann mir jemand sagen, wo genau der Abwassertank beim Clever 540 ist und
b) hat schon jemand zwei 60mm-Durchbrüche im Boden gemacht, bzw. weiß, wo man da eingermaßen gut durchkommt (am besten wäre evtl. der kleine Staukasten unter der Heizung)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nicht der Einzige bin, der sich mit solchen Gedanken rumschlägt.
(Meine Frau sagt immer, ich spinne. Ich solle doch erstmal warten, bis der Bus da ist! Wahrscheinlich hat sie recht, aber so ist die Wartezeit ein wenig kürzer.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 19:53 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Kein Winterdauerbetrieb ohne Dieselheizung sinnvoll
Beitrag verschoben in die Rubrik Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 20:58 #3

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Winterdauerbetrieb ist durchaus auch mit der C4-Gasheizung sinnvoll. Warum denn nicht ?
Für die 1000,- € Aufpreis einer Dieselheizung kann ich ne Menge Gas kaufen.
Nämlich 58 volle Flaschen.
Kraftstoff muss ich regelmäßig nachtanken. Gas dann auch, zumindest die Gasflaschen regelmäßig tauschen. Das ist je nach Auto Ruck zuck erledigt. Wo ist das Problem ? Im Celebration brauche ich für den Gasflaschen Wechsel 1 Minute.
Fertig isses.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 21:02 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Eine 11kg Flasche in 1 Minute wechseln? Dafür muß man aber lange üben. In dieser Zeit schaffe ich kaum die fachgerechte Befestigung.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 21:12 #5

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ohne Landstrom, wie popeye es fordert, ist eine Dieselheizung die schnellste Möglichkeit kalte Füße zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 21:32 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Ohne Landstrom oder Fahrbetrieb ist auch jede andere Heizung im Winter schnell an der Grenze. Aber wir kennen dich ja für deine Liebe zur Dieselheizung.
Ich habe übrigens eine Gasheizung und bin zufrieden damit.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 21:40 #7

  • langebank
  • langebanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 52
Ich habe zwar keinen Clever, aber ich muss das aus beruflichen Gründen auch so machen.
Das frischwasser ist kein Problem wenn du das CPplus auf 6grad stellst sollte eigentlich nichts einfrieren. Wir hatten hier im Erzgebige ja auch länger unter -15 in den letzten Wochen. Gasverbrauch 1,5 Wochen mit ner 11er.
Abwasser lasse ich den Hahn offen und stelle was drunter. Allerdings friert meistens was zwischen Waschbecken und Tank ein. Da hilft Salz ein wenig.
Das sollte ja eigentlich in den Leitungen und Tank keinen Schaden anrichten. Falls die Leitung dann doch dicht ist ist das natürlich ein Komfortverlust, aber ehe ich helfe mir für die wenigen Tage damit, dass ich den Inhalt mit einer kleinen Handpumpe in einen Faltkanister pumpe der im Bad steht.
Den unisolierten Tank zu heizen bedeutet ja noch mehr Strom und Gas, wobei ich natürlich an einer nicht allzu aufwändigen Lösung des Problems durchaus Interesse hätte. Ich habe schon mal darüber nachgedacht die warme Luft in das Abwasserrohr einzuspeisen und damit in den Tank zu bringen
Wie du das allerdings mit dem Strom machen willst ist mir nicht klar.. Zumindest wenn ich zuhause bin hänge ich an Landstrom. Unterwegs habe ich noch nie die Heizung nur allein betrieben und a ist nach ca. 3 Tagen Schluss. Solar wird wohl im Winter auch nichts bringen.

viele Grüße
Jens
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,
Folgende Benutzer bedankten sich: popeye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: mehrfach post gelöscht

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 21:48 #8

  • Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
Klar geht Wintercamping mit Gas und eine Dieselheizung kostet Aufpreis ,
aber Gasflaschen Wechsel ist im Winter sehr oft nötig . Die Flasche muss zudem auch
besorgt werden , das ist immer mit zusätzlichen Zeitaufwand verbunden . Im Ausland ist das manchmal unmöglich.
Letztendlich sollte jeder sich das Fahrzeug so Konfigurieren wie er das möchte.
Clever Celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 22:00 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ohne Landstrom oder Fahrbetrieb ist auch jede andere Heizung im Winter schnell an der Grenze..


Als Gasheizung eben nur halb so schnell (oder weniger)
(Bis auf die Dieselheizung eines Users, die erzeugt noch Strom :-) )

Bei der Truma C6 ist man im Winter mit gemessenen ca.15Ah pro Tag dabei, also 1 Woche kein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 22:15 #10

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Machbar ist das schon.
Der strom wird sicher das hauptproblem , da muß man gut planen.
Mind. 2.Batterie besser 3 oder LiPoY ... + einen guten Batteriecomputer zur Überwachung !!

Wenn man regelmäßig etwas weiter fährt (so 2-4h) sollte Die Lima einiges nachladen evtl. Mit dickeren Kabeln oder Booster nach helfen
Ein mobiles Panel oder 2 schaden an sonnigen Tagen sicher auch nicht :-)

Ich Habe mit der C4 im frostschutz 200mA/h = 5Ah /Tag nur für Standby!
Mit heizen auf 4-6°C ca.7-10 Ah/Tag je nach Außentemp.
Bei Frost mußte ich letzten Winter jedes WE an Landstrom da ich nur 1x95Ah AMG habe .

Bei Benutzung mit 15-20°C im Kasten brauchst du ca.10-15Ah / Tag , aber dafür fährst du ja dann auch

Seit 20.2.18 war ich nicht mehr an Landstrom, jetzt reicht die Sonnen wieder :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: popeye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: