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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 22:24 #11

  • frakko2
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Bei Benutzung mit 15-20°C im Kasten brauchst du ca.10-15Ah / Tag , aber dafür fährst du ja dann auch


Genau das ist die Frage

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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 22:55 #12

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Bei Benutzung mit 15-20°C im Kasten brauchst du ca.10-15Ah / Tag , aber dafür fährst du ja dann auch


Genau das ist die Frage


Wieso ?

Da er ja schreibt das er des öfteren an WE 's an Weiterbildungen teilnimmt und im clever pennen will, wird er dann ja schon mit dem clever dahin fahren wollen - oder nicht ? Ob das reicht muß er selber einschätzen oder ausprobieren :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 02 Apr 2018 23:18 #13

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Bei Benutzung mit 15-20°C im Kasten brauchst du ca.10-15Ah / Tag , aber dafür fährst du ja dann auch


Genau das ist die Frage


Wieso ?

Da er ja schreibt das er des öfteren an WE 's an Weiterbildungen teilnimmt und im clever pennen will, wird er dann ja schon mit dem clever dahin fahren wollen - oder nicht ? Ob das reicht muß er selber einschätzen oder ausprobieren :-)

Gruß
Heiko


Bei 15Ah/Tag gibt's ja mit Gasheizung an einem WE keine Probleme....

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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 07:03 #14

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Die Fragestellung war ja nicht wer zahlt am wenigsten für eine Gaspulle!!!

Thema war:
„Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ?“

Wenn der Kasten den ganzen Winter durch geheizt werden soll und keine Möglichkeit besteht ihm hin und wieder an die Stromleitung zu hängen wird man früher oder später mit der Stromversorgung Probleme bekommen (egal ob Diesel- oder Gasheizung). Normale Batterien werden diese permanenten Belastungen nicht lange mitmachen und relativ schnell abbauen da sie mit Sicherheit oft sehr weit entladen und zu spät wieder aufgeladen werden. (Sulfatierung)

Um diese Problem zu lösen gibt es für mein Dafürhalten nicht allzu viele Möglichkeiten. Heiko hat eigentlich dazu schon das meisten im Beitrag #10 dazu erläutert. Eine Efoy Brennstoffzelle wäre da auch noch eine Möglichkeit um den Strommangel auszugleichen.

Egal wie, aber um im Winter ohne Ladestrom über die Runden zu kommen wird eine große nicht unlösbare Herausforderung. Egal wie man das angeht, billig wird der Spaß nicht.

Das Thema mit dem Eingefrieren der Leitungen besteht aber immer noch. (hauptsächlich dann beim Abwasser)
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 07:24 #15

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WIchtig wäre die Antwort auf die Frage : "wieviel wird denn im Laufe einer Woche gefahren?" Ich denke, dass die LM mind. 20 A/h in die Akkus zurückbringt (?)
Das würde dann das Stromproblem lösen.
Gasflaschen kann man natürlich auch mehr als 2 Stk. mitnehmen. Oder man rüstet um auf Gastank. Wäre doch auch ne Idee.
Und die Isolierung, besonders an Leitungen verbessern, so gut es geht.
Ich würde auch sagen, dass wir hier ja auch in keiner Permafrostzone am Polarkreis wohnen, sondern in Deutschland. An wieviel Tagen im Jahr (oder im WInter) haben wir denn so starken Frost ? (20 Tage vielleicht ?) Ist das denn wirtklich so ein unlösbares Problem ? Glaube ich nicht. Improvisieren bei starkem Frost im Abwasserrbereich-klar. Aber alles andere ?
Ich sehe das gar nicht sooo dramatisch.

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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 09:12 #16

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Mein Fiat mit Pössl-Verkabelung lädt bei leeren Batterien anfangs 60A, dann für die größte Dauer der Zeit mit 30A in die 2 Batterien. (nicht A/h) D.h. in 1 Std. rund 30 Ah

15Ah/Tag (durchgehend geheizt) heißt bei 2 Batterien ohne Mißhandlung 1Woche heizen. Eine halbe Stunde Fahrt pro Tag würde das kompensieren.

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Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat gelöscht

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 09:33 #17

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Eigentlich ist auch sinnvoll sich gleich ein Fahrzeug zu kaufen , das für den Winterbetrieb besser geeignet
Ist .Stärkere Isolierung und doppelter Boden z.B.
Ein Umrüstung ist immer sehr aufwendig und wahrscheinlich auch nicht billiger
Clever Celebration

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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 09:48 #18

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Der größte Strom fließt wenn die Batterien am leersten sind weil da der Spannungsunterschied der Lima zur Batterie am größßten ist. Leider leiden die AMG darunter und offenbar leiden sie auch wenn der Ladezyklus nicht bis zum Ende durchlaufen wird - siehe Batteriepflege.
Unsre AGM sind eben kein Lithium ...

Man muß die Batterien als das sehen was sie sind : Keine Energiequelle "nur" ein zwischenspeicher !!!

- um das vollladen / halten muß man sich kümmern, genau wie beim wassertank ...

Für die paar kalten Tage braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt ein winterfeste Fahrzeug, da erreicht man viel mit matten und decken etc.

Für kleine Mengen Grauwasser muß man nicht den Tank beheizen da kann man sich gut mit Schüssel o.ä. und Abwasser-Kanister behelfen :-)

Gruß
Heiko
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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 10:39 #19

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Das geht im Winter mit dem Kasten für ein paar Tage alles mit mehr oder weniger Kompromissen.
Ich hatte zuvor einen Bürstner Alkoven mit beheiztem Doppelboden, das ist im Winter eine ganz andere Nummer. Dafür ist der Kasten von der Fahrdynamik her eine ganz andere Nummer.

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Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 12:23 #20

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Für ein Wochenende reicht der Strom mit 2 Aufbaubatterien locker. Heizung läuft bei uns dann durch. 10° wenn wir nicht im Kasten sind. 20° sonst und 16° nachts. Wasser bleibt leer. Kaffee und Katzenwäsche-Wasser aus Flaschen oder 5L Kanistern. Frisch- Abwassser und Truma Ventil bleibt offen (Schüssel unter den Grauwassertank!).
Batterien werden im Fahrbetrieb sehr gut geladen. Also definitiv kein Ladebooster. Für den Sommer wenn der Kühlschrank mehr leisten muss, kommt Solar drauf. Ist hier ja aber nicht das Thema.

Grüße und viel Spaß mit dem 'Kurzen'
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

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