Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 12:54 #21

  • popeye
  • popeyes Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank für die informativen Gedanken und Erfahrungen, speziell auch zum Thema Stromverbrauch / Batteriebelastbarkeit etc.
Das bestärkt mich darin, die C4 als zentrale Komponente des Heizsystemes zu sehen.
Nachdem ich oft praktisch immer frei stehe und (aus eigener zweimaliger leidvoller Erfahrung) möglichst unauffällig unterwegs sein möchte kann meistens ich keinen Eimer etc. under das Mobil stellen.

Darum der Gedanke der Beheizung des Unterflur-Abwassertanks. Am liebsten würde ich das wieder mit den Heizschläuchen machen (wen´s interessiert: www.usparts-store.de/15597-tankheizung-1...-schlauch-24290.html).

Dazu muß ich aber mit zwei Dükerbögen nach unten. Kann mir jemand sagen,
a) ob ich beim Clever 540 im Heckbereich in der Nähe der Heizung nach unten in der Nähe des Abwassertanks mit den Dükerbögen untern raus kommen kann
b) ob der Abwassertank eine große, gut zugängliche Reinigungsöffnung hat, um den Schlauch mit den Gegenmuttern innen zu montieren[/i]
?

Schon mal Danke an Euch
Popeye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchgehender (weitestgehend autarker) Winterbetrieb im Clever 540 ? 03 Apr 2018 13:08 #22

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Wir haben für kleine Wassermengen eine 4 eckige Faltschüssel mit, die bei frostigen Kurztrips in die Spüle gestellt wird, da die Abwasserltg. Zum Tank offenbar auch schnell einfriert ...

Aber Tank beheizen geht natürlich auch, kostet halt nur extra Teile, evtl. Einbau sowie Strom und Gas.
Ab einer gewissen Menge macht das aber sicher Sinn.

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: popeye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: