Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 10:26 #1

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo zusammen,

Wer (Clever oder Citroen) ist denn für den lackierten Stoßfänger vorne verantwortlich? Soll heißen, wer führt die Lackierung durch?
Bei meinem Celebration ist es so (gegen Aufpreis bestellte Option), dass es schon eine gut sichtbare Farbabweichung zwischen Karosserie und Stoßfänger gibt.
Und bevor ich mich wieder auf Diskussionen mit dem Händler einlasse, stelle ich mal die Frage hier ins Forum rein

Gruß
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 11:26 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Ich bin kein Lackierer, aber ist es nicht normal, dass es Farbabweichungen gibt, je nach Material welches lackiert werden soll.
Mir ist das schon oft an PKW aufgefallen, dass Kunststoffteile eine andere Wirkung haben wie lackiertes Blech.
Verantwortlich wird der Fahrzeughersteller sein, ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 11:38 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Vielleicht liegt es auch an der Farbe und das Batic Orange ist da schwieriger als andere Metallicfarben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 12:01 #4

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Nach meiner Kenntnis stand irgendwo mal in alten Unterlagen, dass die Lackierung von Clever durchgeführt wird.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 12:27 #5

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Ich hatte mit dem Thema lange Zeit beruflich zu tun. Mein früherer Arbeitgeber hat lackierte Innenraum-Bedienelemente und Blenden an die Autoindustrie geliefert. Und es ist ein ziemlcher Zirkus, bis alle betroffenen Lieferanten, die an den Fahrzeughersteller liefern, vom Lackhersteller mit zueinander passenden Farb-Mustertafeln ausgestattet sind, an denen sie - je nach Kunde - den Farbton der lackierten Teile optisch oder messtechnisch prüfen. Da schon bei der Herstellung der Farbmustertafeln die ersten Toleranzen auftreten und natürlich in der Produktion der Teile auch nochmal Toleranzen, und da auch dem Lackmaterial gewisse (enge) Toleranzen zugestanden werden müssen, kann das schon passieren, dass selbst jemand mit ungeübtem Auge hinterher im verbauten Zustand gewisse Differenzen zwischen benachbarten Teilen wahrnehmen kann.
Es wird natürlich versucht, über einen gut geregelten Lackierprozess und über enge Toleranzen (so klein, dass Ungeübte das normalerweise nicht erkennen) eine gleichbleibende Qualität zu erzielen - aber in selten Fällen gelingt das eben nicht perfekt.

Genauso schwierig dürfte es sein, den FArbton von Stoßfängern oder Spiegelgehäuse an die Farbe der Karosserie anpassen, da diese Teile ja an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeitpunkten lackiert werden und erst später den gemeinsamen Weg ans Auto finden. Oder nachträglich lackiert werden.

Sollte aber trotzdem nicht sein, dass du das mit bloßem Auge siehst. Reklamieren solltest du es. Aber die erste Adresse ist nunmal der Händler.

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 20 Apr 2018 12:48 #6

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
schlagt mich, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Stoßstangen nicht ab Fiat, Citroen Werk lackiert sind - damit ist dann auch der jeweilige Händler verantwortlich.

Ich würde einen Farbunterschied nicht tolerieren - weder bei einem PKW noch bei einer nachträglichen Lackierung wie Clever, Pössl etc. - dafür lassen sie sich das ja gut bezahlen. Wenn der Händler da nicht ran möchte - sollte er das Geld zurück geben und Dein Lackierer Deines Vertrauens macht das schon.

Ein guter Lackierer bekommt auch einen 4 Jahren alten Lackton so hin, dass man das nicht sieht. Hatte ich mal beim Mazda - Arachne Weiß Metallic (Weiß mit Perlmuttanteil, ist bestimmt spaßig zu lackieren)

Hersteller Code - hat er sich dann mal angeguckt und festgestellt, dass Original mehr gelbstichig war, als auf dem Auto selber - hat er berücksichtigt und man hat nix gesehen.

VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 13:10 #7

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Vom Händler kam eben ein Anruf: Der Techniker erklärte mir, dass die Stoßstangen von Citroen lackiert ausgeliefert werden. Damit werde ich mal den Citroen Händler bei mir um die Ecke konfrontieren, und hören, was er dazu sagt
Ping pong ...
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 13:31 #8

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Das hat der Händler geschickt gemacht. Wie jung ist dein Fahrzeug denn? Hast du es neu bei ihm gekauft? Wie gesagt, dein Händler ist dein Ansprechpartner - ganz besonders in den ersten 6 Monaten ab Kauf, weil du dich da im Zustand der Beweislastumkehr zu deinen Gunsten befindest. Da muss er dann für Abhilfe sorgen, weil er kaum wird beweisen können, dass dieser Mangel erst nach der Übergabe aufgetreten ist. Lass dich nicht zum Narren halten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 14:15 #9

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Ich denke schon, wenn die Stoßstange so von Citroen lackiert ausgeliefert wurde, dass dafür auch Citroen zuständig ist. So war es auch mit der Spureinstellung. Diese stimmte nicht 100% (leichter Schiefstand beim Lenkrad). Das hat der Citroen Händler anstandslos auf Garantie korrigiert.
Aber wie gesagt, ich fahre mal bei Citroen vorbei und höre mir an, was die dazu zu sagen haben

VG

P.S.
Das Fahrzeug ist neu und ich habe es von diesem Händler gekauft und übernommen
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BaticJumper.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 14:27 #10

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Wenn es der Citroen-Händler macht, ist es ja am Ende erstmal eine funktionierende Lösung für dich. Korrekt ist aber nicht - dein Händler ist dein einziger Vertragspartner. Er haftet für alle (berechtigten) Sachmängel. Verweisen auf Vorlieferanten ist ncht OK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: