Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 14:28 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also grundsätzlcih ist erstmal immer Dein Verkäufer in der Gewährleistung, er ist Dein Vertragspartner.
Bei Farbabweichungen ist es allerdings so eine Sache, nicht jede Unschönheit würde auch als Mangel im Sinne der Gewährleistung durchgehen. Im schlimmsten Fall bezahlst Du Anwalt, Gerichtskosten, Gutachter ... daher hier vielleicht die geschicktere Variante, wenn Citroen sich drum kümmert.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbabweichung bei lackiertem Stoßfänger 23 Apr 2018 15:52 #12

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Bezüglich Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt oder nicht: es gibt durchaus die Möglichkeit, Farben messtechnisch zu beurteilen und damit auch Differenzen zwischen zwei Farbtönen. Jeder Farbe kann eine dreidimensionale Koordinate zugewiesen werden, und so kann man auch die Differenz zwischen zwei Koordinatenpunkten als Farbdifferenz erfassen. Diese Differenz heißt Delta-E (kann hier gerade das Delta-Zeichen nicht darstellen) und ein ungeübtes Auge kann einen Farbunterschied von Delta-E ab 1,0 erkennen; geübte Prüfer/-innen ab circa Delta-E 0,5. Und genau diese 0,5 Einheiten waren damals, als ich damit zu tun hatte, die uns von den Fahrzeugherstellern zugestandene Toleranz. An dem Maßstab sollte Citroen sich messen lassen - ich weiß aus anderen Projekten, dass PSA bis heute bei Zulieferanten kein einfacher Gesprächspartner ist und viel fordert.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!