Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 30 Mai 2018 21:58 #21

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hallo Steffen,
das
ist eine super Lösung.Mir ist der Laderraum auch viel zu warm im Winter,waehrend es vorne im Auto lange dauert,bis es richtig warm wird.

Wo kann man die benötigten Materialien denn kaufen?

LG Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 03 Jun 2018 19:14 #22

  • peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Meine Lösung sieht jetzt so aus:
-Leitung zur Küche: Medienbrücke mit 3 cm Kantholz hochgesetzt; Ausschnitt für Lüfterrohr bds erweitert; Lüfterrohr unter der Medienbrücke ersetzt (nicht gequetscht); 2. Ausströmer an der Küche nach vorn Richtung Beifahrersitz (Leitung mit Y-Stück geteilt)
-Leitung zum Laderaum: Leitung zur Hecktür entfernt; Leitung in den Laderaum vorne links geteilt mit Y-Stücken auf Leitung Bad/Dinette; Leitung in den Laderaum vorne links verlängert bis zur Schottwand links mit zusätzlichem Ausströmer für den Gang hinten (Schottwand aber weiterhin rausnehmbar)
-Leitung zur Dinette: Unter der Sitzbank mit T-Stück geteilt mit 2. Ausströmer rechts
-Leitung Podest vorne: Nichts geändert
Danke an Alle für Ihre tollen Beiträge/Ideen!
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 24 Mär 2019 18:43 #23

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54

Hallole
Uns war es in der "Garage" und unter dem Bett viel zu warm. Deswegen habe ich die Luft von dort umverteilt. Kleiner Aufwand, goßer Effekt und so lässt sich die Schottwand immer noch herausnehmen.

Steffen



Tolle Lösung! Wäre es möglich, dass du mal auflisten könntest, wie die Einzelteile heißen, die du verwendet hast. Das wäre prima und würde die Suche nach den Teilen ungemein vereinfachen. Denke, dass ich das nachbauen werde.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 24 Mär 2019 19:53 #24

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Das haben wir auch so gemacht, allein schon damit unsere Vorraete im Keller nicht gekocht werden 😉

Wir haben allerdings einfach ein Heizungsrohr von Truma laengs eingeschnitten und in den Auslass im Keller gesteckt. Die Libelle musste dazu allerdings rausgemacht werden.
Dann ein Loch in die Schottwand gebohrt wie du und den Schlauch ebenfalls an den neuen Lueftungsauslass gesteckt. Ziemlich einfach, aber sehr effektiv. Ausserdem bessere Waermeverteilung im Wohnraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 24 Mär 2019 21:26 #25

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Gibt s davon ein Bild?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 24 Mär 2019 21:31 #26

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Wird nachgereicht😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 29 Mär 2019 10:32 #27

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
[attachment=undefined]1553849398870.png[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 29 Apr 2021 15:19 #28

  • Jochele
  • Jocheles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 48

Herzlichen Dank für Eure tollen Ideen!

Ich hab jetzt Folgendes vor:
Original geht...
...ein Strang (gequetscht) zur Küche;
...ein Strang geteilt: zur Hecktür und zum Laderaum;
...ein Strang zum Bad
...ein Strang geteilt: zur Halbdinette
Soweit richtig und alle einverstanden?

Mein Plan ist jetzt:
Ein Strang geteilt: zum Bad und zum Laderaum (-> verlängert durch die Schottwand in den hinteren Gang wie bei S Cleverle);
ein Strang zur Küche wie gehabt (wenn möglich nicht gequetscht; mal sehen wie),
je ein Strang zur Dinette zu den beiden Auslässen dort.

Muss mal sehen, wie ich das am Besten umsetzten kann und werde berichten.

@S Cleverle: Welche Teile hast Du für Deine Schottwand-Lösung verwendet, wenn ich fragen darf? Kannst Du die Verlängerung rausstecken zum Entfernen der Schottwand (hab ich so verstanden)?


Ich habe im Celebration nur auf der linken Seite Wärmeauslässe. Wo soll denn ein Auslass auf der rechten Seite sein. Es wird zwar ein Wärmerohr von der Truma durch den Edelstahlkanal geführt aber wo mündet das Rohr bzw. wo soll der Wärmeauslass sein. Es ist keiner im Heckbereich (Garage) rechts, keiner unter dem Schrank und auch nicht im Küchenblock. Wurde der Wärmeauslass vergessen?
Gruß Joachim
Clever Celebration 600, bestellt 10/2019, geliefert 4/2021
Fiat 160 PS, Autom.,eisengrau met.,TrumaD6E, Schwenkbad, Wärmeschutz Frontsch., AFILPaket,Totenw.Assi., Alpine X903D-DU2, Solar 200 W, BioToi, Pandora Camper,Bearlock, Wechselr. Büttner/1200W,Türtresor, ZLF Hinterachse, 2x 165 Lithium Polar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 29 Apr 2021 15:28 #29

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Der Strang durch den Edelstahlkanal mündet im Frischwasserkasten und soll wohl bei Frost den Tank und die Schläuche drumherum vor Einfrieren schützen. Außerhalb Frost dürfte er nur zu bakterienfreundlichen Temperaturen im Frischwasser führen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Jochele, milan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung im Clever Celebration mit Truma Combi 4? 05 Mai 2021 20:10 #30

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo,

ich habe mir die Strangsperren SP2 mit Bowdenzug gegönnt, damit kann ich die Wärmeverteilung relativ gut steuern: brauche ich die Wärme vorn in der Dinette mache ich hinten zu (Achtung: lt. Truma soll man nur einen der vier Kanäle vollständig sperren wegen Wärmestau), sind wir im Bett mache ich den Strang zur Hecktür ganz auf und in der Dinette schliesse ich die Düsen.
Die Regler sitzen seitlich hinter dem Schott, sodass ich sie unterm Bett trotz Schott noch sehen kann und durch das Loch gut drankomme.



Für den Bowdenzug musste ich unter den Schiebern je ein Loch unter 45° zur Heizung bohren, funktionierte ganz gut. Das Einhängen des Zugs in den Schieber war allerdings sehr fummelig, nix für Grobmotoriker wie mich. Aber hat sich gelohnt...

Schönen Gruß
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochele, DaBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: