Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 14:41 #11

  • kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 389
Moin Jolly,
ohne Worte.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kalle1947.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 14:57 #12

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Moin Kalle,

auch toll "verfugt", aber wenigstens nicht gelb!
Oh Mann, da sind echt viele Spezialisten am bzw. im Werk!

Da bleibt mein alter Qualitäts-Thread für mich immer noch aktuell ...

Zumindest hat der wirklich nette After-Sales-Mitarbeiter meines Händlers (und Sponsors dieses Forums) nach Vorlage einiger gemailten Fotos am Telefon das Dilemma als Reklamation anerkannt. Er fragte mich aber allen Ernstes, ob ich niemanden privat kenne, der das für mich in Ordnung bringen kann. Das musste ich leider verneinen. Bezüglich eines Werkstatttermins soll ich mich jedoch noch mindestens 6 Wochen gedulden...
Damit kann ich leben. Es geht voran mit der Mängelbeseitigung!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 15:25 #13

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

frag doch mal nen Fliesenleger ob er dir das verfugen kann?
Die haben ( meistens) auch hochwertiges Silikon das für Feuchträume auch ausgelegt ist.
Wenn der Händler dann auch noch die Rechnung übernimmt sollte es doch passen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 15:30 #14

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ist Silikon richtig oder wäre Sikaflex nicht besser?
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 16:10 #15

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Das ist eine gute Frage!

Ich habe etwas recherchiert und mehrfach gelesen, dass das weiße Sikaflex 221, das häufig im Wohnmobilbereich verwendet wird nicht UV-beständig ist, sich leicht verfärbt und auch anfängt zu bröseln. Ich denke, die haben so ein Material bei mir verwendet, denn es ist nicht nur verfärbt, sondern auch zum Teil schon rissig. Sika bietet aber auch UV-beständige Materialien an.

Was spricht gegen Silikon?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 20:46 #16

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
im (Kasten)Bad spricht nix gegen Sanitärsilikon.
Und meiner bescheidenen Meinung nach gehört da auch nix anderes rein. Auch wenn es von Sika ganz wunderbare Dinge gibt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 22:02 #17

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher

Das ist eine gute Frage!

Ich habe etwas recherchiert und mehrfach gelesen, dass das weiße Sikaflex 221, das häufig im Wohnmobilbereich verwendet wird nicht UV-beständig ist, sich leicht verfärbt und auch anfängt zu bröseln. Ich denke, die haben so ein Material bei mir verwendet, denn es ist nicht nur verfärbt, sondern auch zum Teil schon rissig. Sika bietet aber auch UV-beständige Materialien an.

Was spricht gegen Silikon?


Richtig,Sanitärsilikon sollte hier verwendet werden - aber bitte ein Profiprodukt und nicht eins von Obi.Die schrumpfen zu stark mit der Zeit und lösen sich dann von den abzudichtenden Bauteilen.

In Bezug auf Sika 221 irrst du allerdings gewaltig - es wird beim Bootsbau verwendet und ist gerade deswegen hochgradig UV - beständig und schrumpffester als Silikon.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 08 Jun 2018 09:04 #18

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also da lese ich etwas anderes: Ganz viele berichten, dass Sikalflex 221 nicht sonderlich UV-resistent ist - aber egal, die neue Verfugung sollte mit Sanitärsilikon gemacht werden.

Mein größeres Problem ist aber die Entfernung des alten Materials: Ich bekomme das Zeug kaum runter von der Duschwanne oder den "Holz"-Wänden. Verkratzen möchte ich da nichts. Ich muss mal abklären, ob es da spezielle "Lösemittel" gibt.

Ob die Werkstatt das wirklich sauber machen kann, bezweifle ich leider gerade ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Fugenabdichtung im Bad 08 Jun 2018 22:31 #19

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Das mit dem Sika 221 kann ich dir bestätigen - nach einigen Jahren Bootssport.

Nie hatte ich Probleme oder Verfärbungen,Risse oder sonstiges..aber egal - für die Fugenentfernung kann ich dir nur empfehlen,das dicke Material vorsichtig mit einem Cuttermesser zu entfernen und den verbleibenden Rest mit einem Kunststoffspachtel.

Leichte Reste kannst du mit Aceton nocht entfernen - aber nur auf der Duschtasse,nicht an der Wand!!

Sollten dabei leichte Kratzer entstehen,kannst du diese auspolieren mit z.B.dem guten alten Autosol.
Das ist zwar im Grunde eine Chrompolitur,aber die Gelcoatschicht auf der Duschwanne ist danach wieder wie neu.

In die Werkstatt würde ich damit auch nicht gehen,weil das eine Arbeit ist,die sehr viel Sorgfalt erfordert.

Das solltest du lieber selber machen,weil man als Besitzer ganz anders an solche Arbeiten rangeht.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 19 Okt 2018 14:13 #20

  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
Hab den Thread gelesen und würde gerne von Jolly wissen wie es ausgegangen ist...ist ja sonst wie ein nicht zu Ende gedrehter Suspensethriller...
Pössl 2win+ Heavy 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: