Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fugenabdichtung im Bad 06 Jun 2018 18:39 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,

ich habe mich bei meinem Clever Van von Anfang an über die schlechte Verfugung aufgeregt. Ich verstehe nicht, warum man so lustlos herumschmieren muss und die Übergänge nicht sauber abziehen kann. Nach ein paar Monaten verfärbte sich das Material auch ins gelbliche.

Ich dachte Anfangs, es sei Silikon, aber das verfärbt sich ja nicht. Ausserdem hat Herr G. von Clever Vans meine Mängelliste auf unserem Reiseblog gelesen und mich netterweise per Mail darauf hingewiesen, dass es sich um "Kleber" und nicht um Silikon handelt. Warum das so verschmiert sein muss hat er mir leider nicht mitgeteilt.

Nun sieht es nach 1,4 Jahren immer schlimmer aus: Die Verfärbung wird stärker und das Material bekommt Risse bzw. löst sich schon zum Teil (Übergang Thetford-C200 zu Bodenschwenkplatte).

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Material am besten sauber entferne, damit ich es ordentlich mit Silikon neu verfugen kann?

Ist das bei anderen Clever Vans auch so verschmiert und gelb?



Das was gelb bzw braun aussieht ist kein Dreck sondern die Verfärbung - schön ist anders.




Beim Toilettensockel bitte ich den Staub zu entschuldigen ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Myrtilos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Fugenabdichtung im Bad 06 Jun 2018 19:20 #2

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Das sieht echt übel aus und hey, wir kennen aber alle staubende Handtücher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 06 Jun 2018 19:31 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Ach das Habdtuch ist für den Staub verantwortlich:-)
Man lernt nie aus.
Wenn es Kleber ist, dann wirst du viel Spaß haben das zu entfernen.
Ich verstehe nicht warum man etwas mit Kleber verfügen sollte.
Probiere es an einer verdeckten Stelle ob das Zeug weg zu bekommen ist.
Ich tippe auf Fugendichtmittel und wenn es das ist, dann probiere mal Silikonlöser aus, wiederum an einer Stelle die einem nicht gleich ins Auge fällt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 06 Jun 2018 21:54 #4

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Nach 1,4 Jahren würde ich reklamieren.... Sieht echt schei.... Aus.... Ich meine die Fugen, nicht den Staub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 08:54 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Die Verfärbung kann ich (nach 13 Monaten) nicht bestätigen, noch immer schneeweiß. Nach den Bildern könnte man meinen, das Fugenmaterial lagert Dreck ein, vielleicht hat es nicht richtig abgebunden und hat eine Restklebewirkung.
Ich würde:
1. reklamieren
2. bei Misserfolg den Rat von Big-Red befolgen und an einer unscheinbaren Stelle testen

Wenn es gar nicht hilft, neu verfugen. Das musste ich bei einem Boot auch mal machen, wobei dort keine Verfärbung (klar ein bißchen angegraut schon) sondern eher eine Schrumpfung war, auch bedingt durch UV im Außenbereich). Wenn es gut werden soll, ist das aber eine Arbeit für einen Geübten.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 09:55 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Da du sicherlich neu verfugen möchtest, würde ich zu einem Silikon Cutter / Fugenentferner raten. Die haben eine V-Förmige Klinge, mit der man den Kleber bis zu Grund entfernen kann. Dann ist genug Platz da für eine neue Fuge. Um die verschmierten zu entfernen, musst du dich langssam rantasten mit den Tipps die hier schon aufgeführt wurden.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 10:03 #7

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Bei uns sieht das so ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so extrem. Bisher dachte ich, das muss so. Müssen wir wohl noch mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Blöd nur, dass der 250 km entfernt ist...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 10:15 #8

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
jolly und schlaukie

Um der Ursache auf die Spur zu kommen: Ihr habt Verfärbungen aber ich nicht. Allerdings duschen wir so gut wie nicht. Wie ist das bei Euch, nutzt Ihr die Dusche öfters?
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 10:34 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Es wurde im Fahrzeug noch nie geduscht. Die Verfärbungen traten schon nach wenigen Monaten auf. Die miese Verarbeitung war von Anfang an ;)

Ich frage mich, warum da kein Sanitärsilikon verwendet wird. Warum irgendein Kleber, mit dem wahrscheinlich die Duschwanne mit dem Boden verklebt wurde (der übrigens auch schon quietscht) - nur weil man gerade die Kartusche in der Hand hat?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Fugenabdichtung im Bad 07 Jun 2018 10:48 #10

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Dann ist vermutlich das Fugenmaterial schlecht - entweder das falsche Material oder es ist chemisch fehlerhaft. Vermutlich hat man kein Silikon genommen, weil man größere Fugen, als normal im Sanitätbereich üblich, elastisch halten wollte. Es gibt Kleber die Fugen von 10 oder 15 mm füllen sollen, verwendet man im Boots- aber auch im Wohnmobilbau. Vielleicht sind die nur im unsichtbaren Bereich geeignet.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: