Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 07 Sep 2018 15:39 #1

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Diverse Dinge haben sich mittlerweile im Alltagsgebrauch als Praktisch, aber auch als unpassend erwiesen.
Besonders praktisch ist die ausklappbare Tischverlängerung. Wenn man gerne kocht, eine perfekte Erweiterung des Arbeitsbereichs. In Kombination mit der Arbeitsplattenverlängerung eine geniale Gesamtfläche.
Ebenfalls super sind die beiden USB-Ladesteckdosen über der Sitzbank. Dort können die Handys und Pads immer schön geladen werden.
Als besonders praktisch hat sich für uns der große Stauraum unter der Sitzbank erwiesen. Hier lagern Getränke, Lebensmittel und diverse Bedarfe zur Befriedigung kulinarischer Genüsse.
Der Ablass des Abwassertanks liegt sicherlich nicht super günstig und bedarf immer eines kleines Kniefalls beim Öffnen, aber er funktioniert eigentlich tadellos.
Das gilt im Grunde genommen auch für den Ablass des Frischwassers, nur das dieser kaum zu erreichen ist. Zunächst muss man mit nacktem Arm (vorher möglichst desinfiziert) durchs Wasser greifen und bis auf Grund des Tanks greifen. Mit allerletztem Zentimeter und langem Finger erreiche ich knapp den Knebel, um den Hebel nach oben zu ziehen (und ich habe wirklich lange Arme). Der Knebel funktioniert zwar gut, aber die Erreichbarkeit ist ne glatte 6.
Hier sollte man sich seitens Clever mal ernste Gedanken machen.
Über die Qualität des Kühlschranks hatte ich bereits berichtet. Auffällig im Hochsommer in Kroatien war, dass er bei der sehr starken Hitze von 38°C in der prallen Sonne stehend durchaus auch mal 2 Stufen höhe gedreht werden musste, um die gewünschten 4° im unteren Fach zu erreichen. Aber geschafft hat er es. Mit den Geräuschen des Kühlschranks und der Heizung haben wir keine Probleme. Im Gegenteil. Wir mögen es, wirkt es doch heimelig auf uns.
Die Antriebseinheit funktioniert tadellos und mängelfrei. Er springt stets und prompt an und läuft dann außergewöhnlich ruhig vor sich hin.
Meines Erachtens ist dies darauf zurückzuführen, dass ich, soweit es möglich ist, Aral Ultimate tanke.
Den ersten Ölwechsel habe ich, gemäß Meldung der Anzeige, bei 20.000km gemacht, den nun zweiten Wechsel werde ich nach weiteren 25.000km durchführen lassen, also bei Erreichen der 45000 km, vermutlich zusammen mit der ersten Inspektion.
Der Ø-Verbrauch über alles liegt bei 8,7 l / 100 km. Dies habe ich auch gegengeprüft und es stimmt.
Im gepflegten und ruhigen Landstraßentempi verbracht er so um die 8,3 l, fährt man etwas beherzter, so werden die 9,0 l erreicht, auf der Autobahn sind es grundsätzlich eher 9,5 l , bei zügiger Fahrt (öfter um die 130 km/h) auch gerne knapp über 10 l.
Stets jedoch ohne Anhänger und mit einem ca. Gesamtgewicht von 3200 – 3300 kg.
Die Bremsleistung hat sich bisher als völlig ausreichend erwiesen. Ein Bremsfading oder nachlassende Wirkung habe ich bisher noch bei keiner Situation gemerkt. Der Restbelag vorne liegt derzeit nach knapp 41 tkm bei ca. 30 %. Es wird also bald Zeit zu wechseln.
Mängel : Es war im strengen Winter mal die Bremsverschleißkontrollleuchte an.
Dies hatte unsere ortsansässige Citroen-Werkstatt dann mal geprüft und als Schmutz durch Schneematsch gedeutet. Seitdem ist‘s nie wieder aufgetreten.
Die vom Händler nachträglich eingebaute RFK wurde von mir beanstandet wegen milchigem Bild. Diese wurde anstandslos erneuert.
Rundherum kann ich nichts Negatives über das Auto sagen. Wirklich nichts. Er fährt, und fährt.
Ohne Mucken, ohne Macken.
An die Besonderheiten eines Kastens gilt es sich anfänglich zu gewöhnen. Die Kupplung ganz zu treten, oder auch die Kurvenenge nicht zu unterschätzen (unser PKW fährt sich im Vergleich dazu wie ein Go-Kart), die Gänge nicht so durchzuziehen wie beim PKW, an das alles gewöhnt man sich schnell.
Alles in allem ist der Clever Celebration immer noch eine wirkliche Empfehlung wert.
Für den Endpreis von 43 tsd. Euronen incl. Markise, incl. SAT-TV, Navi-RFK und bei bekannter Komplettaustattung gibt es wirklich nichts zu meckern.
Alles andere ist zum Auto gesagt, zum Motor sowieso. Auch hier habe ich nichts zu meckern oder zu beanstanden. Ja, er ist kein Drehmomentwunder. Muss er aber auch nicht sein für mich. Die nackte Leistung, die er auf die Straße bringt, genügt, um immer zügig voran zu kommen. Mittlere Drehzahlen ohne Volllast mag er am liebsten.
Tja, das war es auch schon.
Es geht für uns weiter mit diversen kleineren Wochenendtrips. So wird es zum Weinfest gehen, vermutlich nochmal zur Mosel, und auf jeden Fall, vielleicht schon im Oktober, nochmal zur Ostsee in die Kieler Förde, die wir ja so lieben.
Aber die wirklich große Tour ist dann geplant im Frühsommer nächsten Jahres. Hier wird es dann entweder nach Schweden-Norwegen gehen, oder alternativ gibt’s eine Tour Richtung Schottland durchs GB (incl. Wales & Lake District) . Vielleicht aber auch die Ostseeküste entlang bis zum Ende der Welt. Auch steht eine große Österreich-Rundfahrt noch auf dem Programm, denn dieses Land liegt uns ganz besonders am Herzen.
Ihr seht, es bleibt spannend und die nächsten Jahre sind schon verplant.
Was zuerst kommt, entscheidet das Wetter und ansonsten immer der Nase nach.
Vielleicht gibt’s nochmal Neuigkeiten bei 60.000 km. Mal sehen. Vermutlich wird sich bis auf die Verdoppelung der Anzahl unserer Übernachtungen nichts Wesentliches geändert haben.
Beste Grüße an alle,
Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 07 Sep 2018 15:45 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
verschoben in Rubrik Clever
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 08:05 #3

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Moin Tommel!
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich lese sowas immer mega gerne. Wir stehen ebenfalls kurz davor verbindlich zu bestellen...am vergangenen Wochenende sind wir einen 2018er Celebration Heavy probe gefahren. Er hatte ca. 40.000km auf der Uhr und kam aus dem Verleihbetrieb. Obwohl das Teil meines Erachtens nach komplett leer war hinten, herrschte eine Lautstärke durch heftiges Klappern und Vibrieren während der Fahrt - davon waren wir ehrlich gesagt schon ziemlich heftig geschockt. Sicherlich kann man einige Klappen der Hängeschränke noch etwas dämpfen mit Gummi und Filz, aber wir machen uns schon ein bisschen Sorgen, dass Clever hier im Vergleich zu anderen Herstellern etwas billig arbeitet und an der Dämmung gespart hat. Wie sind deine Erfahrungen dazu? Hatten wir eventuell ein Montagsauto erwischt?

Marian
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 09:18 #4

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Meine Erfahrung ist eigentlich, dass man sich schon den ein oder anderen Dingen und Geräuschquellen widmen sollte. Aber die Pössl meines Freundes (WoMo Vermietung) klappern subjektiv mehr, finde ich.
Beim Celebration habe ich folgende Bauteile durch relativ einfache Maßnahmen „entklappert“ :
1. Die Badtür. Hier habe ich einfach etwas Tesa-Moll angeklebt, sodass die Tür etwas mehr unter Spannung im Schloss ist, und zwischen Schließer und Schließkeil an der Tür keine Luft mehr ist.
2. Einzelne Schrankklappen habe ich ebenfalls so entstört. Hier fehlte seitens Clever ordentliche Dämpfelemente. Und das ist schon ein Thema, welches ich als Finish bezeichne und diese scheint wohl aus Zeitdruckgründen hier und da in der Branche zu entfallen.
3. An der Innenverkleidung der Schiebetür hatte sich hinten ein kleines Schräubchen gelöst und so konnte die Verkleidung immer am Türblech rappeln.
4. Der Kühlschrank muss „entstört“ werden.
Hier hört man die Roste, wenn sie leer sind „zwitschern“ Diese Roste muss man einfach etwas biegen, dann sitzen die strammer in den Führungen und nix mehr rührt sich.
Wenn übrigens die Kühlschranktür auf „Belüftung“ steht, hat diese viel Spiel, und in jeder Kurve klackt sie entweder links oder rechts an. Das kann nerven.
Ich habe meistens Musik an, und höre daher nicht jede Kleinigkeit. Denn Klappergeräusche nerven mich schon auch.
Wir haben natürlich ständig Sachen in den Schränken. So ist die ganze Küche eigentlich immer voll eingeräumt. Da gibt’s schon mal das ein oder andere Geräusch von hinten.
Fahre ja immerhin meine voll ausgestattete Ferienwohnung spazieren.
Die allermeisten Geräusche des Ausbaus waren jedoch Kleinigkeiten und die habe ich beseitigt.
Aber bei unseren sehr schlechten Straßen in NRW ist es manchmal schwierig, alles ruhig zu bekommen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 11:15 #5

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
manr:
Das mit dem Klappern ist schwierig zu beantworten. Hattet Ihr schon mal andere Kastenwagen oder Wohnmobile zum Vergleich? Wirklich leise ist keines. Wir hatten ein nagelneues Knaus Wohnmobil gemietet (TI), das hatte ein fürchterliches Klapperniveau im Vergleich zum Clever. Wir haben nocht nicht die Laufleistung von Tommel, aber bisher blieb es verhältnismäßig ruhig. Größte Lärmquelle ist die Besteckschublade, außerdem die Herd- und Spülenabdeckung (einfach Spültuch drunter). Die Türen und Klappen klappern nicht, dagegen klappern die Rollos der Seitenfenster und Dachluken, wenn sie nicht ganz zurückgerollt sind - aber das sind Anbauteile wie man sie auch in anderen Fabrikaten einsetzt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 14:57 #6

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Innisfree hat Recht. Das mit den Fenstern hatte ich vergessen. DIe melden sich auch schon mal gelegentlich.
Und das ganze ist auch außentemperaturabhängig. Je wärmer, desto mehr klapper. Spannnend, ist aber bei mir so.
@Waitingfor : Das mit deinem Verbrauchzeil kann sicher auch mal klappen. Aber 7,9 ist schon ambitioniert. Bei sehr ruhiger, gleichmäßiger Landstraßenfahrt schaffe ich bei uns im Sauerland (und nur im Lennetal, wenns gerade ist) so knapp 8,2-8,3 l . Gehts bergauf und ist sehr kurvig,
ist es schon schwieriger. Da liege ich eingentlich so bei 8,6 - 8,7. Autobahn gehts dann über 9. Meist so um die 9,5 - 9,6 l/100 km.
Und nur, wenn bei 120 km/h Schluss ist. 130 km/h i.d.R. auf der Uhr bedeutet schon ne gute 10 vorne.
Insgesamt ist er aber ein Sparwunder. Mein Freund mit seinem Teilintegrierten Carado und 150 PS zieht locker 12 l. Bei 75 l DIeseltank ist schnell Schluss mit dem Spaß.
Es freut mich sehr, dass mein Bericht gefällt und bei der lästigern Wartezeit etwas hilft.
Ich hatte übrigens auch einen sehr ausführlichen Bericht mit noch mehr Details bei Erreichen der 20.000 km gepostet.

Letzte Änderung: von Tommel.

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 17:36 #7

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Waitingfor,
meine Frau hat es mit dem CC mal auf 6,9l/100km, auf der Fahrt von zu Hause nach Frankreich Calais, geschafft.
Es freut mich, dass noch einer so entspannt fährt wie wir. Wir haben den Tempomat immer auf 100km/h, das sind echte GPS 95km/h, meinen Durschnittsverbrauch über unsere knapp 15tkm, siehst Du unten.
Ich bin total begeistert vom Fahrzeug und auch vom Verbrauch. Ob der Heavy mehr klappert kann ich nicht sagen, wir hatten mehr oder weniger die gleichen Stellen wie Thomas und jetzt ist, bis auf eine Stelle im Bereich der Küchenzeile, die ich leider nicht beseitigen kann ohne die Küche auszubauen, ruhig.

Schöner Aussie, sieht fast aus wie unser Aussie-Rüde :cheer:
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Letzte Änderung: von woupi.

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 19:50 #8

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
könnte hin kommen
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 19:52 #9

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
@Tommel: Der nur von innen durch den Tank erreichbare Abfluss-Stutzen des Frischwasser-Tanks ist wirklich umständlich und eigentlich niemandem zuzumuten. Ein Gardena-Anschluss lässt sich von unten an das Ablassrohr vom Frischwassertank schrauben, so dass man das von außen regeln kann. Ist hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben worden.
Na ja, das ursprüngliche Lade-Gerät und eigentlich auch der Strom von der Lichtmaschine (14 Volt) reicht nicht ganz aus, um den Batterien die letzten Prozente zu geben. Das neue Lade-Gerät für AGM-Batterien mit Temperatur-Fühler lädt in der Regel auch nach längerer Fahrt noch einmal etwas nach. Aber das sind jetzt wirklich Feinheiten, und ich will hier keine neue Lade-Gerät-Diskussion wieder aufleben lassen. Ich verstehe vom Strom auch einfach zu wenig.
Die Matraze ist für uns persönlich viel zu hart, die haben wir ausgetauscht gegen eine Aldi-Matraze mit Amazon-Topper. Wir schlafen inzwischen im Clever wie die Murmeltiere, oft besser als zu Hause im eigenen Bett. Für die Bad-Armatur haben wir uns einen zweiten Hahn (6 € Amazon) zugelegt, der nicht in die falsche Richtung tropft. Kann man problemlos abschrauben und wechseln. Zum Duschen nehmen wir den alten. Jetzt in der Übergangszeit nutzen wir eine Isolier-Hutze für das Fahrerhaus, die die Scheiben und Lüftungsschlitze abdeckt. Das ist aber ein allgemeines Problem und nichts clever-spezifisches. Der Taupunkt ist dann außen und die Fenster sind morgens frei. Bei Schnee finde ich den Clever allerdings nicht so gemütlich, die Isolierung des Kastens kommt da schon an ihre Grenzen. Nicht falsch verstehen, die Heizung reicht vollkommen aus. Ach ja, einen Dimmer für die viel zu helle Regenleiste haben wir auch nachgerüstet, kostet ja nix.
Insgesamt bin ich von der Qualität und Quantität des Clever-Ausbaus und auch des Citroëns mehr als überrascht, vor allem für den Preis. Das ist schon ein tolles Paket. Der Motor des Jumpers macht mir persönlich großen Spaß, meine Verbrauchswerte decken sich mit den hier angegebenen, ich tanke allerdings Qualitätsdiesel nur im Winter bei entsprechenden Temperaturen. Wir liegen jetzt übrigens bei 24.000 Kilometern, und der Wagen wird sehr wenig im Alltag genutzt, fährt also kaum Kurzstrecke.
Grüße Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Clever Celebration 2017er- Erfahrungen nach nunmehr 40.000 km 10 Sep 2018 20:42 #10

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Deine Erfahrung kann ich nur teilen,mein Celli macht auch was er soll.Der Clever ist ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug.Ich bin auch mit dem Clever wie mit dem Citroën sehr zufrieden habe aber auch erst 9300 km runter. Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!